Alternative zum originalen bremslichtschalter?

  • hi, hat sich schon mal wer auseinandergesetz mit nem neuen/ aktuellen bremslichtschalter, der am pedal befestigt wird? welce wären von vorteil?

  • Was möchtest du damit denn bezwecken? Mit der original nicht zufrieden?

  • Ich hab einen Daihatsu BKV mit HBZ drin und der hat keinen Anschluß für den Schalter frei ;) Ich hab oberhalb vom Bremspedal nen Endlagenanschlagschalter von der Tür einer Fräsmaschine :lach: Da ein Loch und mit ner Feder am Bremspedal. Geht wunderbar und kann man mit der richtigen Feder auch genau dahinbringen wo man möchte. Man hört es auch schön klicken und weiß wann die Leuchten angehen.


    So ähnlich wie der hier: [Blockierte Grafik: http://www.tme.eu/katalog_pics/c/9/e/c9e69e44a9abb0b27f6f8c9f8c2d7b45/1ls3.jpg]
    war gerade nichts anderes da.....
    Beim nächsten mal nehm ich son Mikrotaster.
    Sowas in etwa:
    [Blockierte Grafik: http://www.oppermann-electronic.de/assets/images/LPIC3944.JPG]

  • :uglyhammer:


    Der arme Daihatsu - der kriegt doch Schlagseite bei dem Monsterschalter... :freude:


    Den Mikroschalter kannste ohne Entlastungsrelais aber nicht für's Bremslicht nehmen, den Einschaltstrom von zwei mal 21W-Lampen hält der nicht aus. Ein Entlastungsrelais wäre überdies auch meine Empfehlung beim Original-Trabant-Bremslichtschalter. Damit ist ihm ein langes Leben garantiert.


    Grüße, Tom

  • bei´m Mikro-Schalter würde ich auch zu einer Relais-Schaltung tendieren.
    Gehe mal in´s Teilefach von Renault, die im R9 / R11 verbauten Pedalschalter waren seinerzeit zuverlässig und preisgünstig, hielten auch dem Strom stand, auch bei AZVR-Betrieb.

  • Ich hätts zusammenhängend schreiben sollen :grinsi: Ich habe einen Daihatsubremskraftverstärker im Trabant verbaut........


    Und ja, ich hatte beim Schreiben auch den Gedanken, aber keine Zeit/Lust mehr zu tippen.......natürlich den Mikroschalter über Relais :top:
    Der Endlagenschalter ist auch viel zu groß ;) Das Bild hier ist sogar noch größer als der Schalter in Wirklichkeit ^^

  • Ich habe auch einen Schalter am Bremspedal verbaut und schalte die Bremslichter über Relais, ist gleichzeitig ne schöne Kontrolle denn wenn das Realais nicht klickt ist schon was faul ;) . Als Schalter hab ich einen einfachen Türschalter verbaut die sind ja Quasi unverwüstlich :thumbup: . Vorteil an der ganzen Geschichte ist man kann sich so einen Schalter am Bremspedal so einstellen das er schon schaltet wenn man noch garnicht richtig Bremst, deshalb hab ich auch umgebaut der Druckschalter am HBZ war mir bei verbauter Scheibenbremse einfach zu träge :)

  • über relaise? naja, da stellt sich mir die frage, der zeitunterschied! sind zwar nur milisekunden, aber, immerhin!!


    muss mal testen, habe ja nur led als bremslicht, da dürfte i also keine probleme bekommen!

  • Die allereinfachste Lösung sind hydraul. Bremslichtschalter aus dem VW-ET Sortiment! Polo 1/2, T2 oder Golf 1 z.B. passen absolut problemlos - und funktionieren ebenso. Und das alles ohne jegliche Umfriemelei, geschweige denn Relaisbedarf... :top: