Rasseln im Motorbereich was ist es?

  • gut damit lagen wir mit unsern vermutungen fast alle falsch. es klingt ganz einduetig nach der lima :D das was du gerade beschrieben hast klingt eigentlich nach regler oder abgenutzten kohlebürsten. ich an deiner stelle würde erstmal die lima rausholen, und gucken was alles defekt ist, oder aber auch einfach nur gerichtet werden muss :rolleyes: am besten wäre es natürlich wenn du eine andere liegen hast diese erstmal einzubauen, und deine in ruhe zu überarbeiten :)

  • Eher nicht. Das Klappern rührt meines Erachtens nach daher, dass das Lüfterrad an der Schraube der Befestigungsstrebe anschlägt, das ist nämlich meistens der Fall. Sporadisch auftreten tut es ebenfalls dann, wenn die Befestigung lose ist. Sollte der Motor ( und damit auch die Lima) wirklich schon so viele Kilometer hinter sich haben, ist Dein beschriebenes Phänomen von ausgehender Ladekontrollleuchte auch nicht unnormal: Kohlen abgenutzt beispielsweise.

  • Also sollte ich eventl ma gucken, ob meine Limabefestigung noch ganz fest sind oder eventl die befestigungsbolzen zu lang sind?

  • ja auch, meistens sind es diese "bolzenhalteklammern" die sich dann verdrehen und dann am lüfterrad der lima "schleifen" wodurch genau dieses geräusch entsteht, und wie gesagt wegen deine ladekontrolle das werden wohl deine kohlen sein :)

  • hi
    lüfterrad an limabefestigungsschraube hatte ich auch letzdens hoert sich ganz aehnlich an.
    mir hatte noch jemand den tipp gegeben die hintere befestigungsschraube etwas zu lockern da sich die lima bei zu festen anziehen dieser verkantet haben kann also bei mir hats geholfen.
    seh grad bei dir fehlt auch die hintere plastabdeckung der lima da sollteste mal ne neue besorgen falls de nich schon eine hast durch schmutz geht sonne lima schnell mal kaputt.



    mfg
    jojogs

  • LEUT IHR SEID DIE BESTEN!!!!!


    Hab eben gesehen das Halteblech hatte sich tasächlich verschoben und dadurch schliff das lüfterrad der lima daran. Scheinbar, war das geräusch deshalb mal da mal nciht, da durch wärme die keilriemenspannung etc varriert hat.
    Deswegen war es wohl heute morgen wos so kalt war so extrem zu hören, aber man konnte auch schon sehen, dass der Lüfter daran geschliffen hat. habe eben das Blech weggedreht und wiede fest angezogen und siehe da das Rasseln ist tatsächlich weg, werde nacher mal eine 25Km testfahrt vornehmen, dann werde ich berichten.


    danke für euere Hilfe
    mfg
    Heiza

  • Er hat doch schon geschrieben, dass es "nur" das Halteblech war und das er es wieder richtig befestigt hat und das Geräusch weg ist.
    Warum soll er da noch die Lima tauschen? ?(

  • Vermute er meint wegen den Kohlen bzw der Laufleistung.
    Das Aufleuchten der Kontrollampe während der Fahrt bei einer bestimmten Drehzahl kann doch aber auch an einem faltterndem Riemen liegen? Den mit der Spannung der Riemens hat ja scheinbar was net gestimmt.

  • Theoretisch ja, praktisch aber nein, da bei Drehzahlen im Fahrbetrieb die Lichtmaschine zwar hin und wieder langsamer dreht, aber meines Erachtens nach nicht so langsam wird, dass die Kontrolleuchte glimmt. Dann müsste es ja schon ein dauerhafter Zustand sein und er hätte vielleicht auch schon thermische Probleme bekommen. Das Gebläse lässt sich nämlich auch nicht so leicht antreiben!

  • So leute seit dem Verschieben des Bleches ist:
    1) Das geräusch weg das Auto fährt wiedr top :)
    2) Das problem mit der Leuchtenden Kontrolleuchte, ist seit 85km nicht mehr aufgetrete, warum auch immer :)

  • Evntl hat das Lüfterrad der Lima so schlimm angeschlagen, in Verbindung mit schlabberndem Riemen, dass die blockiert hat... Das müsste aber deutlich Spuren am Lüfterrad hinterlassen haben.


    Beste Grüße

  • hey leute...
    scheinbar habe ich mich etwas zu früh gefreut :(
    Heute auf dem Nachhause weg hatte ich wieder einen total ausfall :(
    Danach habe ich den Motor neu gestartet, aber er hatte keine Leistung :(
    Dann bin ich langsam nach hause gefahren und so ca ne stunde später wieder losgefahren da war wieder die volle leistung da ... warum auch immer ?(

  • Klingt als ob ein Zylinder ausgefallen ist... Schau dir mal die Kerzen an und vergleich sie.

  • Zylinder bei einer Schleifferei abgeben, die auch Trabant Zylinder honen und mit neuen Kolben versehen. Bei uns in Rostock kostet das exakt 98,54 €uro für ein Paar inklusive neuer Kolben aus deutscher Produktion.


    Die Gewinde sehen aber auch fertig aus... :S

  • Habe, da ich mein Auto mittwoch wieder brauche gestern nochn neuen Satz neu geschliffene Zylis gekauft.
    Aber mir stellt sich vorher die Frage, wovon der klemmer gekommen sein könnte?
    Kerzen waren Rehbraun.
    Weil nicht, dass ich jetzt neue Zylis montiere und die nach 5 km wieder kaputt sind.

  • Tja die Frage ist, in wieweit bist du in der Lage, den Rest des Motors beurteilen zu können?


    Ich mache dir sicher keinen Vorwurf, aber wenn du es nicht weißt (woher auch) dann nützt es wenig hier irgendwas zu erklären.


    Was ich diese Woche gesehen hab war ja ein ähnlicher Fall. Der Besitzer des Fahrzeuges steckt noch nicht so tief in der Materie drin, so dass er heute noch nicht zweifelsfrei sagen kann woher ein Geräusch im Motor herkommen kann.
    Was dann beim zerlegen des Motors zum Vorschein kam......es war ein Wunder das dieser Motor überhaupt noch lief. Und das Motorgehäuse ist auch irreparabel zerstört. Die Drehschieberflächen haben derart tiefe Einarbeitungen, so das ein Nachbearbeiten/planen nicht mehr möglich ist.


    Ich will damit sagen, wenn ich mal einen Motor aufgebaut habe und weiß wie er läuft, so kann ich auch nach sagen wir 60tkm einen Satz geschliffene zylinder mit neuen Kolben verbauen.
    Wenn nun aber ein Motor den ich nicht kenne einen Schaden hat, dann baue ich nicht einfach neue Zylinder drauf. Ich baue den Motor aus zerlege ihn und prüfe alle Bauteile und wechsle oder überhole sie.
    Es bringt einfach nichts, nur neue Zylinder zu verbauen, gerade auch wenn Fachwissen fehlt.
    Das kann man nur erlernen wenn man sich hinsetzt und die Materie autodidaktisch studiert(das geht nicht in einer halben Stunde), oder sich ganz einhach fachkundigen Rat holt.
    Und wenn ein Motor zum Einbau mitgebracht wird, so kann ich heute schon mit einem Blick in den Auslass sagen wie es um die Zylinder steht und ob Angaben über Kilometerstände eines Verkäufers stimmen können.


    Im Forum kann man sich dazu Tips und Anregungen holen, es wird aber keiner per Ferndiagnose sagen können, was dein Motor nur ganz genau hat bzw oder du nahtlos neue Zylinder verbauen kannst.
    Ein Klemmer wie in deinem Bild auf Überstromhöhe ist eher ungewöhnlich. Im Normlfall bzw dem Fall der am häufigsten vorkommt, klemmt der Kolben auf der Auslasseite. Dein Klemmer kann auch durch ein krummes Pleuel oder eine lose Zylinderfussmutter kommen, oder auch einfach weil die Zylinderpaarung schon über die Verschleißgrenze gefahren wurde.

  • Moin, also du sagtest ja schonmal das der Motor wahrscheinlich 100tkm runter hat, da ist meines Wissens nach die Kw auf jedenfall nicht mehr die beste, und soweit ich weiß, mag es die Kw auch überhaupt nicht wenn einer der beiden Kolben so Extrem klemmt. Und schon garnicht wenn sie schon so viel Gelaufen hat.
    Ich Schließe mich der meinung von TV P50 voll und ganz an. Ich würde auf deinen Motor nicht ohne weitere Fachmännische Untersuchung, gegenbenfalls erneuerung, neue Zylinder schrauben. Dann lieber entweder erstmal einen andern gebrauchten besorgen und Einbauen oder aber gleich Geld in die restlichen Teile Investieren und von jemandem mit genügend Wissen einen neuen Zusammenbauen lassen.