Rasseln im Motorbereich was ist es?

  • Hey leute ich habe ein kleines Problem mit meinem 601er.
    Und zwar rasselt der Motor MANCHMAL.
    Wenn ich im stand stehe und gas gebe und wieder wegnehme Rasselts.
    Wenn ich so mit 80-90 oder mehr fahre rasselts mal und mal nicht.
    Das auftreten ist immer Zufällig. Hat einer von euch ne idee?
    Der Motor hat fasst 100.000km drauf, weiss aber nicht ob schon neue Zylinder oder nicht.
    Hatte vllt jemand von euch schon mal das Problem??


    danke im vorraus


    mfg
    601 Heiza

  • hey, also ich hatte mal ein gleiches problem, bei mir hat er beim abtouren und bei einer bestimmten geschwindigkeit gerasselt. weiß aber nicht mehr welche geschwindigkeit das war. und bei mir was es damals die kurbelwelle, die hatte ein lager weniger :) :rolleyes: wielange hast du den diese problem jetzt schon?? und falls der motor echte 100000 auf der uhr hat wird es eh langsam mal zeit für nen paar neue innereien :D
    bei mir ging es nach einer zeit los das ich immer mal wieder nen kleinen metallklumpen in der kerze hatte wodurch diese natürlich nicht mehr gefunkt hat :) das war wahrscheinlich der eine lagerkäfig, der war nämlich nicht mehr an der kw vorhanden. falls es bei dir auch so losgeht, weißt du wodran dein motor kränkelt ;)

  • mach mir keine angst :(


    Aber müsste ich dann nciht auch Leistungsverlust oder so etwas haben??

  • Zitat

    Der Motor hat fasst 100.000km drauf


    Der nächste :augendreh: Langsam wirds langweilig. Bald jede Woche schlägt einer auf, der sich wundert warum ein Trabant 2takt Motor bei 100tkm rasselt, klappert usw


    Zitat

    weiss aber nicht ob schon neue Zylinder oder nicht.


    Da hilft nur eins...nachsehen.


    Wenns rasselt, erstmal Ohr an Masse legen und lauschen ob es von außen, also von einem Anbauteil stammt, oder ob es von innen kommt.
    Wenn man von außen nichts feststellen kann, so kann man einen ganz langen Schraubenzieher, oder eine lange Metallstange irgendwo an den Motor halten und das andere Ende gegen das Ohr drücken. (Motor muß natürlich laufen) Dann kann man eingrenzen woher das Geräusch stammen könnte.


    Vielleicht auch einfach nur ein Klingel was bei 80-90 vorkommt wenn er im Teillastbereich abmagert (je nach Vergaser) und im Stand ein Abrissklingeln.
    Dazu gibts genug zu lesen hier, mal nach "klingeln" ausschau halten.


    Alles andere sind wie immer Mutmaßungen, Rätselraten, Kaffeesatzlesen.......
    Wenn der Motor 100tkm hat, dann brauchst du dich aber nicht mehr wundern. Auch dazu kann man schön viel lesen hier, Stichwort "Laufleistung" "Motor regenerieren" usw usw.


    Wenn du nicht ansatzweise weißt wo man das Geräusch einordnen kann, so wäre es besser sich für eine fachkundige Diagnose, Hilfe zu holen.

  • naja also ich hatte damals keinen leistungsverlust ^^ er hat einfach nur gerasselt, und alle spezies sagten zu mir ist nur das obere pleuellager... naja aber als dann die stücken aufgetaucht sind bin ich stuztig geworden und habe auf verdacht einfach ma in motor geguckt (blöd gesagt). aber grundsätlich kann es vieles sein warum er rasselt. aber wie gesagt bei 100000 sind die tage denke ich mal eh gezählt :( um das jetzt genau zu ergründen musste man das geräusch am besten hören. dann kann es manchaml etwas einfacher sagen was es sein könnte. grundsätzlich ist vieles möglich :rolleyes:

  • Habe mich nur gewundert dass es so Zufällig auftritt.
    Habe im WHIMS gelsen das ein Schaden an der Kurbelwelle ein permanentes Rasseln/klingeln durch den ganze drehzahlbereich hörbar ist.
    Habe in der Suchfunktion nach "Motor Rasselt" gesucht und nichts brauchbares gefunden was zu meinem Fall passt.
    Wie lange ist die die Lebenserwartung einer Kurbelwelle?
    Der Wechsel von kolben und zylinder ist ja nicht das Problem.

  • Das kann alles oder nix sein.
    KW-Lager, Pleullager, Zündung, Vergasereinstellung, ne lose Auspuffschelle und und und.


    Ferndiagnose ist Hellseherei.


    Fange mit den kleinsten Fehlermöglichkeiten an und arbeite Dich dann langsam vor. Dann wirst Du es schon finden.

  • Wie lange eine Welle hält, hängt von der Wartung (Luftfilter, Vergaser, Gemisch) und Fahrweise ab. Ein verdreckter Luftfilter macht auf Dauer z.B. Auswaschungen unten an den Pleuelfüßen, die Hubzapfen sind dann unrund und was das bedeutet brauch ich hoffentlich nicht zu erklären. Es kann nicht schaden, bei 60.000...70.000km Zylinder und Welle machen zu lassen. So umgeht man teure Reparaturen und fährt nicht mit einer Kaffeemühle durch die Gegend, bei der man Angst haben muß, daß sie schon auf der Autobahnauffahrt auseinanderfällt...
    Es gibt Wellen, die laufen mit 80.000 noch sauber, und welche, die nach 20.000 auseinandergefallen sind.
    Das hängt von der Lagerqualität ab.

  • Nur das ich das jetzt richtig verstehe ist es die Kurbelwelle selber die kaputt geht also die unteren Pleullager
    oder nur die lager die auf die welle gepresst sind?

  • Beides. Alukäfig der Pleullager wird sich aufgelößt haben, KW Mittellager werden auch nicht mehr die Besten sein.
    Bei ists das gleiche... Auch die gleichen Geräusche...
    Hab schon nen Motor besorgt... leider ists schwer an gute Gebrauchte ran zu kommen. :(
    Und Regenerierung kann sich nicht jeder leisten... :thumbdown:

  • Also brauche ich dann ne neue Kurbelwelle und alle AnderenLager um den Motor wieder fit zu machen?
    Wo bekomme ich den so was oder gibt es firmen, die Motoren regeneriert zu verträglichen preisen?

  • Suche anschmeißen... findet man einiges.
    Ich würde statt selbst die Teile zu verbauen, mir einen komplett gemachten holen... Außer du hast das Wissen und das Werkzeug die Teile fachgerecht einzubauen.


    Grüße

  • Hey!


    Ich vermute, dass es die Zapfen sind, auf denen die Drehschieber sitzen. Wenn Du nämlich Gas gibst, und dann die Drehzahl konstant hälst, dann hört man oft dieses Rasseln, was daher rührt, dass die Zapfen richtig tiefe Einkerbungen haben und die Drehschieber hin und her klappern. Freunde von mir haben schon einmal den Motor mit solch einem Symptom noch eine Weile weitergefahren, bis dann schliesslich ein Zapfen völlig durch war! Der Drehschieber hat dann wie ein Fliehgewicht gewirkt und am Gehäuse geschliffen. Ein Geräusch... unnachahmlich! Also lass es lieber recht bald machen!


    Gruß, Alex

  • Hallo heiza,
    wenn Du einen Ersatzmotor brauchst, ich würde Dir einen meiner 3 Ersatzmotore abgeben.
    Könnte ihn u.U. entbehren. Hätte dann ja immer noch 2 als Ersatz.
    Zudem währe ein weiterer Trabi wieder einsatzfähig auf der Straße.
    Motor hne Anbauteilen wie Lüftung, Lima, Anlasser usw.
    Ansonsten komplett und noch nicht geöffnet.
    Bei Interesse einfach melden.
    LG Ronald

  • Das wäre echt suppernett von dir :)
    ISt da denn eine eingestellte Zündung drinn?
    Alles andere ist egal.
    Was hatter denn runter??
    Und was möchtest du dafür haben?


    danke dir im vorraus


    mfg
    601heiza

  • Das ist ganz sicher die Lima. Mach mal den Keilriemen ab und starte kurz. Dann wird dein geräusch weg sein und du weißt,
    dass es sicher die Lima ist. Wenn der Keilriemen runter ist, so kannst du auch am Limarad drehen, dann solltest du es auch hören.

  • hmm das hab ich acuh gemerkt wenn ich kamera dicht an die lima halte wirds geräusch lauter.
    Kann daher auch follgendes Phänomän kommen:
    Ich fahre normal so 70-90km/h auf einmal leuchtet die Ladekontrolleuchte, ich trete die Kupplung mach die zündung aus starte den Motor neu, das Problem ist weg. Ist jetzt schon 2 Mal vorgekommen.
    Kann das auch iwie mit dem Klappern zusammenhängen?