Alufelgen Trabant 1.1 - Welche ET passt?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach ein paar Alufelgen für meinen 1.1er. Bei diversen Internetanbietern findet man einiges an Auswahl, nur bin ich mir nicht sicher, was die Einpresstiefe angeht.
    Ich habe schon die Suche hier im Forum bemüht, aber so richtig weitergekommen bin ich leider nicht. :(


    Ich habe vor 14 Zoll Felgen auf den originalen 98'er Lochkreis zu montieren. Am Radkasten soll nichts geändert werden und auf Spurplatten würde ich auch gern verzichten. Hat einer von euch ne Ahnung, welche Einpresstiefen da in Frage kommen? Fiat Uno Felgen liegen bzgl. der ET meist so zwischen 35 und 38.


    Danke und Ciao,
    Bert :winker:


    Ergänzung - Ich habe mal bisschen gerechnet (bitte korrigiert mich, wenn ich total daneben liege) ;)


    Berechnung:


    4J = 10,16cm (orginale Felge)


    6J = 15,24cm (Alufelge)


    Diff: 5,08cm


    ET45 - ET38 = 7mm


    d.h. Abstand zur Feder wird 1,84cm kleiner
    Abstand zum Kotflügel wird 3,24cm kleiner
    Das heisst man braucht mindestens 3,3cm Platz zwischen orginal-Rad und Kotflügel.

  • Bei einer 6x14 Felge, egal welche ET sind Arbeiten notwendig. Entweder es schleift am Radkasten oder an der Feder. Weiterhin haben die Trabis recht große Fertigungstoleranzen in den Abständen zw. Feder und Radhaus.
    TiP: kurze Sturzkorrektur, Radkastenkanten beschneiden. Federwegbegrenzer, Kombifedern und dann sollte es klappen.

  • Danke JL für die präzise Antwort. Am Radkasten wollte ich eigentlich nichts machen, eine Stuko sollte sowieso rein, weil die Kiste wie ein Ziegenbock dasteht ;) Wie siehts aus, wenn ich ne 5J Felge nehme? Könnte das passen? Sind ja nur ca. 2,5 cm mehr.


    Gruß
    Bert :winker:

  • Könnte, liegt an den Toleranzen der Karosse. Kotflügelkanten lassen sich ja nachschneiden, ohne das man hinterher was sieht. Schwingsäge nehmen und hinterher gut versiegeln.

  • Es gab von AZEV mal eine 5Jx13" ET30 oder die Gleiche in 5,5Jx14" ET30.



    Ich hatte in meinem 6,25Jx14" ET35 mit 185/55 R14 drin. Dazu kurze Sturzkorrektur, 80mm Federn hinten, Radkastenkante im oberen Bereich beschliffen (macht sich auch gut mit der Flex und Fächerscheibe) und 30mm Federwegsbegrenzer. Ohne diese Maßnahmen hätte ich die Felgen nicht rein bekommen. Vor allem das Maß zur Feder wird recht eng! Ich würde auch nicht zu viel Begrenzer reinbauen, da Du sonst nur auf diesen rumhoppelst. Ich hatte mir damals ein Modell aus Blechstreifen mit den Maßen meiner Wunsch Rad/Reifenkombi gebaut. Sah so aus wie ein "Doppel T-Träger". Dieses hatte ich anstelle des Rades verbaut. Desweiteren hatte ich die Stoßdämpferfeder demontiert. So kannst Du die "Felge" komplett ein und ausfedern lassen, grob messen und schauen wo es klemmt.
    Ich denke ohne Änderungen an der Stoßdämpferfeder oder der Radkante wird es eng. Oder Du bleibst bei den 155er Reifen dann könnte es mit einer 5J klappen.
    Wenn Du die Nabenlogos mit dem Trabiemblem benötigst, sag bescheid. Von diesen habe ich noch welche. ;)


  • Gab es die AZEV direkt für den 1.1er Trabi?


    Ich wollte maximal einen 165'er Reifen aufziehn. Eine Stuko sollte auch rein. Ich habe letztens bei ATU eine 13 Zoll, 5J ET38 gesehen. Vielleicht sollte ich einfach mal eine holen und testen wie das passt. Den Reifen müsste ich mir dann denken, weil ich ja nicht an einer neuen Felge rummontieren kann, wenn ich sie wieder zurückgeben will. ^^ Danke Candyman für die ausführliche Antwort.


    :winker:

  • Nein die Felgen waren für Fiat Cinqucento. Ist aber kein Problem bei der geringen Achslast des Trabis! "Den Reifen müsste ich mir dann denken...." Genau der ist aber das Problem!
    Ich würde auf 14" gehen. Das sieht besser aus. Du könntest theoretisch 165/55 oder 165/60 R14 fahren. Mußt Du aber noch mal mit dem TÜV abklären bezüglich Radrollumfang. Bei der ET lieber nicht so viel auswählen sonst kommst Du zu weit an die Feder des Stoßdämpfers! Zur Not ist die Radkante schneller weggeschliffen als der Stoßdämpfer umgebaut.
    Der 1.1er war auch nur für max. 155er Reifen ausgelegt. Der 601er Blattfeder bis 165er.
    Vom Prinzip mußt Du das Auto an die Felgen anpassen und nicht die Felgen an das Auto. :thumbup: Weil da hast Du nicht viel Auswahl !

  • ... so, ich habe jetzt paar Alus für den 1.1er erstanden. Es sind Rondell 14x6J ET37 LK98. Jetzt meine Frage bggl. der Montage. Brauche ich da längere Radbolzen? Wie sieht es bei den Radmuttern aus, brauche ich da auch andere oder passt der Winkel am Konus zum Konus der Alufelgen? Sorry das isch frage, aber ich habe das Auto gerade nicht hier und wollte vorab schonmal paar Teile besorgen (wenn nötig).


    Danke
    Bert :winker:

  • sry kann dir da nix zu sagen. Will aber mal anknüpfen.
    Weiß einer zufällig was für Alus mit lk98 auf den trabi passen. Hatte jetzt welche mit 5.5j 35et die passen nicht schleifen drine. Ist orginal der trabant. Oder muss man bei einer 14felge schon tacho anpassen. Gruß

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • ... echt, die ET35 schleift schon an der Feder? Ich habe eine ET37 gekauft. Da kommen wir wohl um Spurplatten nicht rum.

  • ja stimmt wohl will aber keine spurplatten.
    weiß wirklich keiner welche felgen auf den traber passen?

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Meines Wissens nach wurden die Caro tramp werkseitig teilweise mit Mattig SSF 6x13 ET 30 und Reifen 175 / 60 R13 oder mit Alufelgen Borbet A 5,5x13 ET 30 ausgeliefert. Beide Felgen waren von FIAT und hatten LK 98.
    Vielleicht hat einer aus dem Forum ein soches Modell und kann weiterhelfen. Ich glaube TH_601 hat einen originalen Caro tramp mit Borbet A???

  • HI-X: welche Radmuttern du brauchst liegt an den Felgen. Grundsätzlich gibt es Kugel- oder Kegelbund. Bei deinen Rondell mußt du selber draufschauen, welcher Bund es ist (könnte auch im Gutachten stehen). Rändelbolzenlänge mußt du ebenfalls am Fahrzeug überprüfen, da niemand aus dem Stehgreif herraus wissen wird, wie stark der Bund der Felge ist. Verlangt wird, das die Muttern min. 6,5 Umdrehungen drauf sind. ET 37 bei 6 Zoll Breite muß ohne Spurplatten gehen, wenn du Federwegbegrenzer verbaust!


    Bei meinen Mattig 6x13 ET 30, kurze Stuko, 40mm tiefer brauche ich 15mm Spurplatten. Damit kommt man aber über die 2% Spurverbreiterung, die erlaubt sind! Trabant 1.1 hat hinten 1255 mm Spurweite und damit darf die Spur max. um 25,1 mm verbreitert werden.

  • @IL: Welche Reifen fährst Du?

  • 165/65 R13 Felgenkante steht über Reifen hinaus. VA Nankang Ha Semperit. Wird in den nächsten Tagen aber durch Dunlop oder Conti ersetzt.

  • Ohne Spurplatten: Schleift beim Einfedern die Felge oder der Reifen an der Schraubenfeder?