hallo
wollte mal fragen ob vielleicht jemand diese lichtmaschine besizt und etwas hinsichtlich der qualität sagen kann
http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/325
mfg
jojogs
hallo
wollte mal fragen ob vielleicht jemand diese lichtmaschine besizt und etwas hinsichtlich der qualität sagen kann
http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/325
mfg
jojogs
Ich habe sie seit letzter Woche eingebaut... Passt wirklich ohne Änderungen und da das Riemenrad kleiner ist kann man die Lima auch besser ein und ausbauen
Ein weiterer Vorteil ist das das Licht im Stand genau so hell ist wie während der Fahrt.
mfg
Vermute ich da jetzt richtig, dass die eigentlich nur schneller dreht und sonst mit 'ner originalen identisch is?
Ne, die ist von nem ganz anderen Auto und von der Gesamtbauweise auch ein wenig kleiner...
mfg
durch das kleinere Riemenrad "klaut" die doch aber dem Motor auch mehr Leistung. (ist natürlich die Frage, wie weit man das merkt)
Das dachte ich auch schon, aber bleiben wir bei den geforderten Erfahrungen.
Ich hab diese spezielle Lima zwar nich verbaut, aber eine von Ford. Sieht so ähnlich aus we die auf dem Bld (aber ähnlch sehen sich ja die meißten Limas irgendwie).
Egal, díe kleinere Riemenscheibe hat nur wenig einfluß auf Leistungseinbußen motorseitig. Entscheidender ist die höhere elektrische Leistung. Macht ne Lima ne höhere elektrische Leistung, braucht sie dafür auch höhere mechanische. Na und die kommt vom Motor. Merkt man schon bei ner normalen Lima, Motor dreht mit Licht langsamer im Standgas als ohne Licht.
Jetzt mal theoretisch:
Die Lima macht max 13A mehr als die orginale Drehstromlima, das bei ca 14V. 13*14=182. Klaut dem Motor unter (elektrischer) Volllast also rund 0,2kw "mehr".
Chrom
durch das kleinere Riemenrad "klaut" die doch aber dem Motor auch mehr Leistung. (ist natürlich die Frage, wie weit man das merkt)
Was glaubste denn woher die elektrische Leistung genommen wird?
Jedes Watt der Lima muss der Motor erstmal erzeugen zzgl. der Verlustleistung...
Will man mehr Leistung von der Lima muss der Motor auch mehr "abtreten"...
Merken..naja...ich merks zumindest nicht wirklich und habe selbst ne noch größere ausm Golf 2 drin...
Man muss auch mal die Relationen sehn, so ne Lima haut ja nichtmal 1 KW raus, da dürfte die Vergasereinstellung mehr Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors haben, ganz zu Schweigen von der Serienstreuung an den Motoren...
MfG Björn
Ich hatte eine vom Golf 2 1.6l drin. Da schraubt man die Riemenscheibe von der Trabi-Lima drauf und bastelt am Halter und fertig.
Kostet fast nix...
89€ ftl
danke fuer die antworten hab jezt ersma günstig 2 orginal limas bekommen.
wenn da wieder eine von kaputt geht kauf ich mir mal ne alternative denk ich
mfg
jojogs
Da es das angebot der Spätbremser nicht mehr gibt, weiß vielleicht noch jemand, welchen Drehstromgenerator man alternativ zum 12V Gen nutzen kann?
Daihatsu Lima sollen gern genommen werden hat jemand eine Teilenummer für mich? Sonst muss ich meinen 400Watt Lampenbaum mit 30Watt Glühlämpchen betreiben!
Hallo und viele Grüße von der kalifornischen Pazifikküste...
Ich wollte seinerzeit auch die alternative plug'n'play-Lima von den Spätbremsern ordern; leider war sie aber nicht mehr im Angebot. Auf meine Frage, zu welchen Autotyp diese eigentlich gehöre, antwortete mir Robert, er sei sich nicht 100%ig sicher, es müsste aber wohl die vom älteren Skoda Favorit gewesen sein.
Es müsste dann diese sein:
http://www.ebay.de/itm/400294542232?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2627wt_1139
Gruß Lutz
also golf2 lima passt mit wenigen umbauarbeiten an der lima hervorragend.
nur drauf achten das ihr ne lange welle habt, und eine 10er riemenscheibe.
und dann gibts die bis 65A, ich hab auch eine 90A aber die hat dann eine 13er riemenscheibe.
ihr müsst dann für unten passende röhrchen bauen, und die golf2 lima an der unteren aufnahme auf den bolzen vom trabant aufbohren.
und dann sitzt die schon drinne. natürlich drauf achten das die riemenscheibe mit der vom motor und lüfter fluchtet
das müsste so eine sein, damit ihr nen beispiel seht welche es ist:
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Seat-Toledo-VW-Golf-II-Passat-T4-Jetta-II-/380241830984?pt=DE_Autoteile&hash=item58882de448#ht_1779wt_1010
Hallo,....
kannst auch mal nach Ford-Lichtmaschinen schauen, ich hatte damals eine drin, ich glaub die war vom Escort... Baujahr kann ich nicht sagen
so eine müsste es sein........
Hat super funktioniert.
Trabant 1.1 Umrüstung auf VW Lima - Generator
vom Polo den Lichtmaschinenhalter nehmen (irre Preise bei EBAY)
und die Spannstrebe
aber welche Lichtmaschine dann? Ist das egal oder gibt es da Unterschiede, Wellenlänge, Zahnriemen und keinen breiten Keilrippenriemen.
Wozu den Pololimahalter? Der ist doch breiter wegen Motorlager. Brauchst du nicht. Einfach ne Pololima und fertig, so viele gibts da nicht. Spannstrebe geht auch vom Polo.
Da muß man aber auch Aufpassen. Es gibt welche mit Innengewinde in dem zweiten "Halterungsloch" und welche ohne, welche mit langer Welle und welche mit kurzer, welche mir Kondensator und welche ohne, welche mit Ringösen und welche mit Stecker..... Ich suche selber gerade die passende VW Nummer....
näheres - mit Teilenummer - hat nicht zufällig jemand?
habe bei Bosch - Classics die folgende BOSCH Nummer für den Trabant 1.1 gefunden, soweit es um einen Generator / Lichtmaschine geht:
Quelle:
http://www.bosch-classic.com/d…gsuche/fahrzeugsuche.html
Demgemäß müssten folgende Nummern passen. Kann das sein?