Wieviel darf man dafür ausgeben?

  • Hallo,
    habe eine 601 Limo mit 1 1/2 jahren Tüv und H-Kennzeichen angeboten bekommen. 8-fach bereift und alles funktionstüchtig. Der Wagen steht in NRW.
    Wo kann man ein Gebot ansetzen und wie hoch kann man gehen? Ich weiss, die Infos sind ein wenig spärlich, aber ich weiss selber noch nicht mehr.


    Beste Grüße,
    Daniel

  • Zitat

    Ich weiss, die Infos sind ein wenig spärlich


    Sie sind sogar so spärlich, dass keine seriöse Bewertung erfolgen kann. Anhand welcher Angaben soll man hier eine Bewertung abgegen?


    Trabant ohne Angabe des Bj., aber wegen H ist vermutlich min. die EZ vor 1980. Kann aber ne neue Karosse haben, weiß man ja nicht.(hätte, könnte, sollen, dürfen und überhaupt)


    Also bleibt es ein Trabant mit 1,5 Jahre HU, fahrbereit. Ein Preis von 300-500€ sollte möglich sein. Tendenziell vielleicht mehr, aber man weiß nicht immer wie ein Fahrzeug mit H aussieht, dass im NSW beheimatet ist. Wo das H bekommen und von wem?


    Genausogut kann es ein top mit oder end 60ziger sein, alles (weitgehend) original. Dann können es auch 2000 oder mehr sein.


    Also, versuche genaue Angaben zu bekommen und dazu Bilder. Ohne das wird alles ein Schuß ins Blaue und du kannst dir dir Anfrage hier getrost schenken.

  • Heute gibt's neue Infos, dann schauen wir mal weiter! ;) Danke aber schonmal für Deine "Einschätzung"!

  • Zumal die Aussage "mit TÜV" absolut nichtssagend ist. Ich habe auch mal einen Trabi gekauft, der zwar noch ein Jahr TÜV hatte, aber technisch hinüber war. Allerdings wusste ich das vorher schon ;)
    Gruß,
    Freddy

  • sollte das H-Kennzeichen rechtmäßig erworben sein, kann man aber von einem guten bis sehr guten allgemein zustand ausgehen, da dies eine der Auflagen für die Erteilung ist. (also rostfrei, nicht verbastelt(nur zeitgenössig), in einem gepflegten allgemeinzustand)

  • nicht verbastelt(nur zeitgenössig)


    Und das ist leider das Problem:
    H-Kennzeichen werden beim Trabant nur selten mit der notwendigen Sachkenntnis erteilt (oder ggf. verweigert), weil die Prüfingenieure keinerlei Detailwissen zum technischen Sollzustand des jeweiligen Baujahres haben.
    Es ist beispielsweise fragwürdig, ob die vom Prüfer gar nicht erkannte 1989er Technik im 1959er P50 wirklich noch als "zeitgenössisch" gelten sollte oder ob das mit dem Originalitätsanspruch, den ein H-Kennzeichen immer auch haben soll und muß, vielleicht doch nicht recht vereinbar ist. Es gibt allerlei H's an IFA-Fahrzeugen, denen man eigentlich keins hätte geben dürfen.

  • Hi!
    Ja echt schwer!
    von 10-10 000 euro kann die Spanne gehen und auch von Superschnäppchen bis exorbitant zu teuer.
    Schwer zu beurteilen, wo der Punkt "sein Geld wert" liegt.


    Tüv und H-Kennzeichen sind, wie oben beschrieben nur bedingt aussagefähig.
    (Natürlich sind diese Angaben auch ein wenig Orientierung, ohne Zweifel)


    (Hab selbst für 370+Abholkosten(Sprit, Hängerleihe,Verpflegung für 2Personen für `nen Tag =200€) nen Schrotthaufen-Kombi gekauft und für 550 nen 2+ bis 1- Zustand hier vor Ort bekommen.........so kann das variieren!!)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach: