Zündkerze eingedrückt, Motor rasselte.... Ab und an mal Leistung.

  • Hallo Leute...


    Habe heute eine eigenartige Erfahrung gehabt. Bin von der Arbeit aus zu nem Teilehändler gefahren. Als ich wieder losfahren wollte stank es im ganzen Auto nach Abgasen. Motor gestartet und losgefahren. Mir viel sofort ein lautes klappern auf (als ob was auf Metall stösst), begleitet von Fehlzündungen. Also umgedreht und mit nur einem Zylinder zurück zum Händler. Zündkerzen rausgedreht und bei einer Kerze waren die Kontakte zusammen. Als ob der Kolben drunter gehauen hat. Zündkerze gewechselt und weiter gefahren. Das ganze ging von vorne los... Diesmal bin ich aber die 5km mit nach Hause gefahren. Wieder Fehlzündungen, ab und an nen Rasseln bzw. klappern und keine Leistung. Zu Hause dann wieder die neue Kerze rausgedreht und auch da scheint was von unten gegengehauen zu haben. Denke mal das der Motor platt ist, oder?

  • Ich tippe mal das ein Lager gekommen ist,aufmachen musst Du ihn aber auf alle Fälle,dann wirst Du es sehen.MfG

  • jop denk auch schließe mich angelheimo an... vlt die Kurbelwellenlager oder so... aber al 1. wenn du ihn zerlegst den motor würde ich mich bei zerlegen versichern das kolben, laufbuchse und co noch in irdnung ist... vlt. ist dies schon so geschädigt das es mit nem neuen lager wenn das ist auch nichts mehr bringt mit dem motor... aber eig. ist es kein problem mit kolben und buche.. ist ziehmlich robust... viel spaß und glück beim basteln

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Öhm das ist mal ne Logik :thumbup: Mit was fängst du beim Motor außeinandernehmen dann an??
    Und ein Motor ist doch nicht hin wenn der Zylinder Riefen von Bruchstücken der Lager hat :huh:
    Zylinder und Kolben samt Kurbelwelle kann man tauschen und dann ist der Motor auf jeden Fall wieder fit :)

  • macschwalbe ne ich mein ja eher obs den kolben beschädigt hat also besser gesagt durchgenauen hat weil das vorkommt das wenn der kolben an die kerze schlägt nach einer zeit nen loch drin hat von der kerze.... und ich würde das mit den riefen trotzdem kontrollieren nur sicherheitshalber wenn z.b. schlimme riefen in der buchse sind oder am kolben denn würde ich es gleich mit machen

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Sag mal zur Zeit wirds hier echt misteriös wenn es um Motorenfragen hier im Forum geht :rolleyes:


    @Tury


    Nun zur Sache. Wie von meinen Vorgängern schon vermutet ist dir bestimmt eines der Lager kaputt gegangen bzw. der Lagerkäfig ist durch denn Motor gewandert. Welches Lager das nun war oder doch etwas anderres kann man schwer beurteilen ohne es gehört oder natürlich beim zerlegen gesehen zu haben ;) . Meißtens ist es so das durch die im Motor umherirrenden Teile die Zylinderwandung rieffen hat, der Kolben beschädigt ist oder die Planfläschen der Drehschieber durch Riefen hinüber sind ;( .



    toli


    es ist ausgeschloßen das die Kerze denn Kolben berührt hat geschweige den ein Loch reingehauen hat durch berührung. Schau dir mal einen Zylinderkopf an und erklär mir bitte wie der Kolben da hin kommen soll ?( .

  • Die Frage ist eher wie es überhaupt möglich ist das der Kolben auf die Kerze kloppt. Denke mal das durch das laute klappern im motor echt nen Lager flöten gegangen ist und der Kolben nun nen verlängerten Hub hat. Am WE kommt nen Trabbikollege vorbei und verkauft mir seinen Motor den er letztes Jahr beim Trabant Service in Döllnitz gekauft hat. Freitag werde ich nach der Arbeit den defekten Motor mal ausbauen und grob schauen was sich so daran zu schaffen gemacht hat. Werde dann am Samstag den neuen Motor dann einbauen. Gehe auch mal stark von einem Lagerschaden aus....

  • hab ich schon erlebt... nur nicht bei nem pappe motor... war nen boxermotor von subaru... ohne scheiß jetzt... aber der boxer hat sicher auch nen ganz anderen kopf... aber kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie es geht.. und ich denke mit dem Lagerschaden liegen wir richtig...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Leute Leute Leute........
    Hört doch auf mit solchen haarstreubenden Vermutungen.


    Zitat

    im motor echt nen Lager flöten gegangen ist und der Kolben nun nen verlängerten Hub hat


    Sowas ist bauartbedingt unmöglich. Bevor der Kolben einen Höhenschlag bekommt, muß schon das ganze Pleullager so zerlegen das es nicht frist und das Pleul Höhenspiel bekommt, oder alle Lager müssen fast zeitgleich auf der Welle kaputt gehen. Und dann schlägt der Kolben auch nur gegen eine kleine Schräge im Kopf und wird die Kerze nie erreichen.


    Was die Kerze erreichen kann sind Bruchstücke des Lagerkäfigs, die durch die Kompression und das umherwirbeln der Lagerkäfigteile an die Kerze kommen können.


    Zwischen dem Kolben und der Kerze ist ein Abstand von gut 30 oder noch mehr Millimetern.

  • TV P50 stimmt des ist ne logische erklärung eig.... hast recht,....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • hier habt ihr ma n zylinderkopp vom trabi. da wo der rote kreis is sitzt die zündkerze:
    [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/100112/temp/jjyxou4f.jpg]


    und jetz sagt mir -selbst wenn man den größten langschäfter da reinschraubt den man finden kann- wie bitte soll der kolben die normale zündkerze treffen? ma abgesehn davon daß der dann im leben nicht mehr zurück geht weil nämlich das kolbenauge komplett ausgerissen is damit das passiert. und die kolbenringe eigentlich weg sind. und das pleuel wird im motor auch genug krawall machen. der kolben geht nur soweit hoch wie der zylinder an sich is. ab der oberen kante is schluss, da is OT. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Genau meine Rede



    toli


    wie hier im Forum leider schon oft vorgekommen werden hier mal wieder echt Birnen mit Äpfeln verglichen X( , der Trabantmotor wurde weder im Subaru verbaut noch ist es ein Boxermotor. Verstehst du was ich sagen will hier werden wieder Aussagen getroffen ohne auch nur die Grundform des Motor´s im Hinterkopf zu haben, sonst würde man auf solche Schlüsse in keinster Weise kommen.


    Hier mal zur verdeutlichung für diejenigen die weder die Zylinderkopfform noch die Kontur des Kolbens kennen ein kleine Skizze warum es unmöglich ist das der Kolben gegen die Kerze stößt.




    Edit: Irgendwie ist das mit der Größe der Zeichnung schief gelaufen, wer es in größer sehen will sollte bitte mal in meine Gallerie schauen.

  • Also meint ihr das es Teile sein müssen die die Zündkerze erreichen. Was genau meint Ihr mit Lagerkäfig?

  • @Av P601 ja ok sorry werds mir merken........


    so aber das dumme ist ja immer wenn man es nicht weiß was es ist muss man z.b. in so einem Falle den ganzen Motor Aueinander nehmen... man gut das es foren gibt XD

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • ...das muss man so wie so!!! Außer du hast heilende Hände und kannst Lager durch Handauflegen reparieren :thumbup:

  • macschwalbe schön währe es... naja so nen kleines renn päppchen ist halt mit samthänden anzufassen und bei rep. hat man manchmal auch mal schnell mehr zu tun... aber beim Päppchen immernoch schöner zu machen als bei den heutigen kisten...


    die blöde elektrik die sie immer mehr dazu nehmen X(

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • glaube ich eher nicht....

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup: