DrehstromLima prüfen / Regler Unterscheide?

  • Hi!
    Ich hab meine LiMa (12V Drehstrom) hier vor mir liigen und habe keine Ahnung wie ich nun Testen kann ob sie kaputt ist.
    Ich brächte Informationen wie ich (ausser an den Kohlen) durch Sichtprüfung feststellen kann ob sie bzw was kaputt ist.
    Und auch wie ich das Voltmeter einstellen muss und wo ichs dran halten muss um den Regler zu testen.
    Ich bin absoluter Elektronik-Stümper... ich versteh da nix und ausserm hass ich es ^^
    Ausserdem: Wo liegt der Unterschied zwischen den Reglern auf denen DLR und DLR-2 steht?
    Ich bedanke mich!
    Lg,
    Lutz :winker:


    Achja: In der Suche hab ich nix konkretes gefunden!

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hey,
    wenn Deine LIMA, trotz neuer Kohlen keinen Saft (sprich Strom) an die Batt. liefert, ist die LIMA soweit im Arsch, daß sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.


    Wahrscheinlich ist dann eine Ankerwicklung durchgebrannt.
    Diese zu erneuern kostet jedoch mehr als eine AT-Lima.


    Besorg dir eine neue, gebrauchte, Lima. Damit brummt Deine Pappe schneller, Du hast weniger Stress und Du hast noch die alte Lima für evtl. brauchbare Teile.
    Eine gute gebrauchte Lima kriegst Du schon für 25 - 30 €.


    LG Ronny

  • Aber vlt is ja nur der Regler kaputt?
    Hab auch schon was in die Suche gestellt, is aber noch nich freigegeben ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Also erstmal zu sagen " ausserdem hasse ich es" , ist schonmal keine gute Einstellung! :thumbdown:


    So schwierig ist das gar nicht! ^^


    Hast Du sie komplett zerlegt? Wenn ja, erstmal reinigen, und zwar komplett und ordentlich. Danach kannst Du schauen, ob irgendwo irgendwelche Kabel ab sind und in der Gegend rumhängen. Ausserdem ist die Frage, ob Dein Messgerät einen Durchgangsprüfer und einen Diodentest hat, die sind nämlich beide erforderlich!


    Mir stellt sich zudem die Frage, warum Du sie ausgebaut hast? Hatte sie irgendwelche Symptome aus denen Du vermuten konntest, das etwas nicht stimmt? Beschreibe das bitte genauer, dann können wir gezielt Prüfen und müssen nichts Unnötiges machen! :thumbup:


    Die beiden Regler unterscheiden sich nur minimal in ihrem Inneren, für uns jedoch irrelevant!


    Gruß, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Ich muß Alex beipflichten: Ohne Ahnung und Lust an der Sache, lässt sich eine herumliegende Lichtmaschine nicht daraufhin überprüfen, ob sie in Ordnung oder kaputt ist. Selbst wenn man über Ahnung und Lust verfügt, benötigt man immer noch wahlweise einen Motor oder einen Prüfstand, an dem die Lima in Betrieb genommen werden kann, um dann im Betrieb festzustellen, ob sie ein korrektes Verhalten zeigt.


    Die Lichtmaschinen-Innereien lassen sich einzeln nur mit hohem meßtechnischem Aufwand und viel Erfahrung prüfen, wobei die Prüfung der Gleichrichterdioden noch die leichteste Übung darstellt. Da aber die sehr niederohmige Statorwicklung an die Gleichrichterdioden angeschlossen ist, kommt man mit einem normalen Multimeter hier nicht weiter - außer man lötet die Wicklung ab.


    Die Wicklungen selbst lassen sich mit einem Multimeter allein leider nicht auf funktionsfähigen Zustand hin prüfen, weil sich Wicklungsschlüsse damit nicht erkennen lassen.


    Um die Schleifringe des Rotors zu beurteilen, benötigt man etwas Erfahrung, wie gute und wie schlechte Schleifringe aussehen.


    Am ausgebauten Regler lassen sich mit etwas Erfahrung bestimmte Defekte mit einem Multimeter erkennen, aber leider nicht alle.


    Zuguterletzt sind da noch die Lager, da wird vermutlich auch ein Elektro-Noob eine Beurteilung abgeben können.


    Grüße, Tom

  • Ich hatte schon mehrere defekte Lichtmaschinen und sie jedensmal ausgetauscht, nachdem ich dann 4 Defekte liegen hatte, hab ich mir dann doch mal eine gegriffen und untersucht. Am Ende waren bei drei die Kohlen alle und der Halter dadurch gebrochen und bei einer hatte nur der Regler ne Macke. Also keine Wicklungen durchgebrannt!!!
    Da geht eher der Regler oder die Dioden hops!


    Schraub mal den Regler runter und dahinter den Kohlehalter und schau dir die Teile erstmal an.


    Bevor du beim Zusammenbau den Regler aufsteckst, empfehle ich mal den Durchgang an den beiden Kontakten des Kohlehalter zu prüfen, da weißt du wie es deiner Rotorwicklung geht.



    Als Abschlussprüfung stecke ich ne passende Nuss auf die Bohrmaschine (22mm glaube ich), und klemme ne Batterie dran (Minus ans Gehäuse, Plus an die 6er Schraube und plus über ne Prüflampe an D+[der Steckkontakt]) und lasse sie laufen mit mindestens 2500 Umdrehungen. Wenns funzt, wirst du merken wie ab einer bestimmen Drehzahl die Bohrmaschine zu arbeiten hat.
    Aber ACHTUNG alles gut festhalten, am besten zu zweit.
    Wenn deine Maschine schnell genug dreht, merkst du auch ob dein Regler arbeitet, dann gehts wieder leichter und wieder schwerer, etwa 2-3 mal pro Sekumde.
    Läßt sich blöd beschrieben

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Okok, erstmal vielen dank für die ausführlichen Antworten!
    Und mit "ich hasse es" war halt auch eher gemeint, dass ichs nich besonders mag, und es meist irgendwie schief geht ^^ (deswegen mag ichs wahrscheinlich auch nich so sehr :P )
    Also es waren die Kohlen! Aber ich wusste nicht wie die Abmessungen sind wenn sie neu sind und wie, wenn sie verbraucht sind.
    Das seltsame war eben: Offensichtlich lud die Lichtmaschine nicht richtig, die Kontrolllampe leuchtete aber nicht!
    Also hat ich sie ausgebaut und die Kohlen nachgesehen. Ich dachte aber: "Die sind wohl noch ok"
    Dann hab ich die Lima wieder eingebaut und dann leuchtete das rote Lämpchen durchgehend! Also wieder raus damit und dann wollt ich sie halt kontrollieren!
    Allerdings hatte ich auch völlig vergessen dass ich noch eine zweite hier hab! Als mir das einfiel habe ich mir da mal die Kohlen angesehen und festgestellt: "Oh, die sind ja mindestens doppelt so lang!" ^^
    Also andere Lima rein und alles ist wieder gut!
    Ob die jetz richtig läd wird sich noch rausstellen!
    Wie gesagt: Vielen Dank! Wieder was gelernt ;)
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • verschlissene Kohle; das Kupferkabel is voll auf Zug.Daher Kontakt zum Schleifring nicht mehr gegeben.

  • Ah danke, das ist hilfreich :)
    Aber dann müssten die eig noch ok gewesen sein ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.