Problem Blinker links-Stand-Parklicht links

  • Hallo Fans.
    Habe da ein kleines Problem, was mich jedoch groß ärgert ?( .
    Jedesmal wenn ich links blinke geht die Parkleuchte links, bzw. Standlicht links auch an :( .
    Blinke ich rechts, gibt es das Problem nicht :) .
    Habe jetzt schon Stunden an der Elektrik verbracht doch das Problem trotz Schaltplänen nicht finden können.
    Glaube langsam das einer meiner Vorbesitzer dort irgenwo einen "Kabelwurm" eingebaut hat X( .


    Würde mich über einen Infotipp sehr freuen.

  • Mach mal auch die Massekontakte sauber und guck mal unter deine Lenksäulenverkleidung. Die schruaben am Blinkbel lockern sich gern mal. Alternativ guck mal in die Dose für den Anhänger (wenn du sowas hast). :thumbup: Oder fahr mit Licht, da fällts nicht auf *duck*

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo Toni,


    Blinkschalthebel ist mit 4 Schrauben, M3, in der KST-Verkleidung befestigt.
    Hängerkupplung - Maulwurfshaken - hab ich nicht.
    Massekabel Schalter-Karosse ist soweit ok.

  • und die schauben an den Kontakten am Blinkhebel? nicht dass da nen Kabel lose ist.
    Blinker uind Standlicht haben einen gemeinsamen Massepunkt, wenn da jetzt was nicht so ist wies sein soll sucht sich der Strom seinen Weg ;)
    Guck mal an den Hupenhalter ob da alles dran und fest ist. Notfalls mal die Schraube rausmachen und alles schön saubermachen (kleien drahtbürste). Die Zahnscheibe dann nicht vergessen zwischen Schraube und Blech.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Toni,
    Blinker, links und rechts, Hupe, Lichthupe, Fernlicht funktioniert alles so wie es sein sollte.


    Das ist ja das "Problem".


    Alle Verbindungen sind voll funktionsfähig.
    Jedenfalls am Schalter.


    Hab die Teile auch nun schon 2mal getauscht. Natürlich nach vollständiger Reinigungung aller Kontaktflächen.


    Mit dem Ergebnis: Blinker links - brennt das Standlich links.


    Klar, dauernd mit Licht rumfahren ist eine Möglichkeit um dem Problem zu entgehen, doch mir reicht das nicht.
    Bin da halt ein wenig eigen.
    Entweder fahre ich mit Licht oder "blinke".


    Hoffe Du hast dafür Verständnis.


    :):(:huh:

  • Liest du überhaupt was ich schreibe?
    Kontrollier mal die Massepunkt an diener Karosse, wo die Kabel ans Blech gehen. Minuskonatkte, Schraubverbindungen..
    Ist jetzt meine letzte Antwort auf das Thema.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo!


    Verstehe ich das richtig? Wenn Du links blinkst, dann blinkt der Wagen auch links und zudem geht das Standlicht an???

  • Die braunen Kabel vom Blinker und vom Standlicht (beides vorne wie hinten)verfolgen und da wo sie enden die Kontakte reinigen.


    Daren liegt es meistens wenn aus dem Licht ne Lichtorgel wird.


    Mfg Wasche

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • alles Quatsch....


    Zündschloss klemme 30a defekt. Da bekommt die linke Standlichtseite, die eigentlich fürs Parklicht zuständig ist, über Klemme 15 im Zündschloss Strom.
    Nur bei ausgeschalteter Zündung und eingeschalteten linken Blinker darf der fliessen. Macht er aber auch bei eingeschalteter Zündung... und da leuchtet das Parklicht hat mit.
    Klemme mal spassenshalber den Draht an 30 a Zündschloss ab. Dann ist der Spuk vorbei.
    Das Parklicht geht dann aber auch nicht-

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo ALEX und Murphy,
    eure Kommentare sind in Ordnung.


    Alex: Pappe blinkt links und Standlicht geht zusätzlich an.
    Hast Du richtig verstanden.


    Murphy:
    Werde Deinen Vorschlag mal in den nächsten Tagen aufnehmen - schrauben - und überprüfen.
    Danke

  • Super! ^^


    Also wie Murphy schon sagt: Am Zündschloss gibt es eine Kontaktfahne mit der Bezeichnung P. Diese hat nur positives Potential, wenn der Schlüssel auch auf P steht. Sobald 0, I oder II eingeschaltet wird, sollte P stromlos sein. Genau das wird bei Dir vermutlich nicht funktionieren. Ist dann aber leider auch ein irreparabler Schaden, denn das Zündschloss aufzumachen und zu reparieren, ist sehr schwer bzw. unmöglich... ;(


    Gruß, Alex

  • hinterm zündanlsslenlschloss sitzt(gehört dazu)ein drehschalter.
    je nach version geschraub oder mit klemmen.
    und die kann man sehrwohl zerlegen und zusammensetzen.
    warscheinlicher ist aber nen falsch angeschlossenes kabel.

  • Ronald.... vlt. ist auch nen Kabel irgendwo an einer stelle aufgescheuert!?! hast danach schonmal geschaut? das könnte evtl. auch sein.... andere frage kann ich meine Blinker vorne auch als Parklich anklemmenoder es eben so machen als standlicht + Blinkfunktion??? wenn ja wie?? und am besten auch ohne relais... dank euch schonmal

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • laut StVZO ist Parklicht vorne weiss und hinten rot. Blinker grundsätzlich gelb.
    Somit fällt diese Variante flach.
    Die Sache mit dem durchgescheuerten Kabel vergiss ganz schnell, dass gibt nur Kurzschluss.
    Die Schilderung des Fehlers ergibt eigentlich nur einen Fehler im Zündschloss, da an dieser Stelle der zweite Stromkreis geschlossen wird, wo er nicht soll.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo,
    ein ähnliches Problem hatte ich auch. Beim Blinken rechts blinkten die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht rechts sowohl am Auto als auch am Anhänger mit.
    Alle Masseanschlüsse nachgesehen und gereinigt. nach vorn und hinten neue Masseleitungen mit 2,5 mm² gezogen (6V-Anlage) und nichts änderte sich.
    Dann zum Schluß den Anschlußkasten der Anhängerkupplung aufgeschraubt. Da hatten sich zwei Leitungen aufeinander zu bewegt und Kontakt bekommen. Damit war der Fehler gefunden.
    Vielleicht ist bei Dir etwas ähnliches geschehen.
    Die verzinnten Enden der Leitungen lockern sich um Laufe der Zeit unter den Kontaktschrauben der Anschlüsse und können -wie in meinem Fall- wandern. deshalb nimmt man besser Aderendhülsen. Die drücken sich auch etwas zusammen, aber nicht so stark wie gelötete Leitungsenden.
    Nicht verzweifeln. Es gibt meistens eine Ursache, die einfacher ist, als man sie so ergrübelt hat.
    Gruß
    Klaus

  • das mit dem kabel kann klar passieren... wenns nen masse kabel ist könnte der verbaucher evtl. ne falsche masse bekommen.... ist zwar selten aber egal... und mit den blinker will ich nicht wissen was die stvo voerschreibt sondern einfach nur so...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • toli: Standlicht in den Blinkern kannste getrost vergessen wie murphy schon schreibt..
    Wir hatten in der Berufsschule mal nen Verkehrssicherheitstag und da war eine Station Safety-Check.. Alle wollten nen Trabant mal von unten sehen, also musste ich mich opfern. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Fassungen der Tachobeleuchtung in die Blinker eingebaut, fand der Prüfer nicht so gut. Hab ich dann an Ort und Stelle noch abgeklemmt, zum erstaunen der Blechautofahrer ohne Werkzeug..

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)