Trabant 1.1 Winterbetrieb Kühler / Kühlerabdeckung

  • Da wir ja den ersten richtigen winter seit ca. 30 Jahren hier bei uns haben, wird mein 1.1er nicht so richtig warm.
    Beim 601er kann man ja prima auf Winterbetrieb umstellen. Aber wie ist das hier beim 1.1er? Hat da jemand schon mal eine Abdeckung gesehen, die vor den Kühler kommt, so dass nicht nur kalte Luft da hinströmt? Oder hat da jemand eine andere Idee?

  • stell nen stück pappe vor den kühler oder tausch das thermostat.
    (die originale luftvorwermung hast du ja noch drann oder)
    ansonsten haben wir bloß nen bischen schnee und nicht wieder -18 °C wie imletztenjahr.

  • Mach doch einfach nen 601-Wintergrill rein. Oben ein kleinen Blechwinkel für den Kühler ran und gut. Kenn Leute die haben das so gemacht. Lange Autobahn mit Vollgas muste dann aber vermeiden.

  • Wozu Kühler abdecken ?!?
    Es wird doch zuerst der kleine Kühlkreislauf warm. Und wenn er auf ca. 90 grad ist, öffnet sich doch erst der große Kühlkreislauf.
    Wenn gleich der große warm wird, is wohl das Thermostat defekt.


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • SO ist es. Ein intaktes Kühlsystem kann man mit ner Pappe o.Ä. nicht pimpen, nur ein nicht intaktes. ;) Was ändert man damit? Nüscht.
    Ich finds immer lustig, wie sich manche immernoch die Kühler mit Pappe (und teilweise Putzlappen!) zustopfen...gestern erst gesehen, R19 mit Putzlappen vorn zugestopft :rolleyes:

  • In Berlin gurken einige Sprinter mit "Papp-Front" rum...

  • @ gustl, das liegt auch an dem riesigen Kühlerkreislauf den die haben. Bei unserem T5 dauert es trotz Zusatzheizung ewig bis es warm wird, geschweigedenn der Motor mal die Betriebstemperatur erreicht. Deswegen habe ich auch schon sehr viele T5 gesehen, die ebend diese Pappen am Grill dranne haben.


    Ansonsten wie schon gesagt, einfach mal das Thermostat wechseln und alles ist wieder gut!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Nein, es geht darum - mein auto ist noch ein wenig undicht - dass die Temperatur des Heizkreislaufes so weit runtergeht, dass er nicht mehr richtig heizt, d.h. mehr kalte als warme Luft kommt. Wenn ich dann die Heizung abstelle, kommt auch die erste Diode von der Temperaturanzeige wieder und ich kann die Heizung wieder anstellen.

  • Das sind ganz klare Symptome für ein defektes Thermostat.
    Durch öffnen des kleines Kreises wird der große Kreis zusätzlich gekühlt. Machst du den kleinen Kreis wieder zu (Heizung) wird der große wieder etwas wärmer.

  • Zu meinem Verständnis.. Die Heizung des VW Trabanten funktioniert doch über nen Wärmetauscher, der mit dem Kühlmittelkreislauf verbunden ist, oder?
    Insofern müsste es ja so sein, dass das Thermostat unter 90°C geschlossen bleibt und die Wasserpumpe erstmal das Wasser durch den kleinen Kreislauf (also Motor und Wärmetauscher) pumpt, bevor es dann allmählich öffnet und dann den großen Kreislauf über den Frontkühler herstellt.
    Nun die Frage der Fragen: Sitzt der Fühler für die Instrumentenanzeige (so wie bei meinem Ford Escort) im Thermostatgehäuse vor dem Thermostat oder im großen Kühlkreislauf irgendwo?
    Ich habs übrigens noch nie erlebt, dass das Thermostat nicht zu macht. Eigentlich ist das ja mit einer Feder ausgestattet. Daher glaube ich, dass dieser VW gar kein Thermostat besitzt (möglicherweise hats der Vorbesitzer ausgebaut, weils die Hufe hochgerissen hat und bisweilen kein neues eingebaut?!) :D
    Übergangsweise kann man sowas tun, um heimzukommen. Allerdings iss das nichts fürs Triebwerk. Ich würd dringend mal danach schauen..

  • Genau dasselbe hätte Ich beim W1.3er, neue Themostat drin und das innenraum wird wieder ganz gemutlich warm nach einige km.
    Konnte ja auch eine standheizung einbauen für mehr Komfort ;) Werde Ich auch noch im 1.3er einbauen.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Martin PIR
    Genauso funktioniert es, Du hast es richtig verstanden.
    Der Temperaturfühler liegt im kleinen Kühlkreislauf. Weil im großen wäre ja schwachsinnig.
    Thermostate klemmen gerne mal und stehn dann offen. Kenne das von Arbeit da ich bei VW schraube. Beim ausbau sieht man es aber meist nich mehr.
    Also das beste ist einfach ein neues einbauen und dann wird es auch wieder schön warm. :thumbup:


    Gruss Michel :winker:

    10 Jahre Trabant IG-OST
    2003-2013

    Und kein Ende in sicht
    :2Kumpels::bigbeer::2Kumpels:

  • das scheint ne typische krankheit zu sein dort hatte ich auch schon.. ^^

  • @heckman
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :genau: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
    wie immer, es ist richtig was Ihr schreibt. Böh hey, wird der 1.1er auf einmal warm, ist ja wie in der Sauna. Jetzt fehlt mir nur noch das richtige feeling für die Feinjustierung :( der Heizung