Unterschiede HP401 und HP402

  • Ich habe einen (laut Typenschild) HP402 gekauft für ein Schnappchen. Ich kenne aber den Typ 402 nicht, gibt es unterschiede schwischen den 401 und 402?

  • Eigentlich sind es logische Folgen bzw. Weiterentwicklungen eines bestehenden Typs. Ähnliches gibts beim HP 300 und 350.


    In diesem speziellen Fall sprechen fester Deckel und Galerie evtl. auch für Export - sofern im Brief 4.80 x 8 als Reifengröße steht.

  • Wenn es Export wäre, dann würde er sicher unter dem Namen "Pouch" (und nicht "Stema" )laufen.


    Welche Unterschiede bestehen würde mich auch interessieren, da ich einen identischen Anhänger (betrifft zumindest das was man auf den Bildern erkennen kann, außer Stützrad) besitze. Allerdings handelt es sich dabei um einen HP 401(FIN 15###, Bj. 1987).


    Hast du vielleicht auch noch Bilder vom Heck, bzw. kannst du noch welche machen?

  • Kann sein das der Heck nicht mehr Original ist (Kennzeigenhalter und Beleuchtung).


    Auf das 2. Bild ist ein Kleber in Englisch drauf, MADE IN GDR... Konnte das vieleicht auf einen Export deuten?

  • Warum sollte der nicht unter Stema laufen und was hat Pouch damit zu tun?


    http://www.dirk-schuette.de/tr…loge/genexkatalog1986.pdf


    Der 401er für Genex ist da drin....

  • Lesen und verstehen ... Der HP 401 ist zwar drin, aber wird er im NSW als Stema oder Pouch verkauft? Würde auf dem Typenschild "Stema" oder "Pouch" stehen, wenn er im NSW (als Pouch) verkauft wurde? Vielleicht verbirgt sich das Geheimnis irgendwie dahinter?


    Haiko: Das Heck dürfte original sein, mein HP 401 sieht genauso aus. Stellt sich weiterhin die Frage nach Unterschieden.

  • Komisch, das mit Lesen und Verstehen verstehe ich irgendwie nicht........


    Welches Typenschild steht den auf einem Exportierten? An welcher Stelle kommt nachweisbar (bspw. auf einem Typenschild) Pouch zum Einsatz? Was hat Pouch mit dem Export von Klaufixen generell zu tun? Und warum sollte da bspw. nicht Stema draufstehen?

  • Welches Typenschild steht den auf einem Exportierten? An welcher Stelle kommt nachweisbar (bspw. auf einem Typenschild) Pouch zum Einsatz?

    Das hatte ich gerade gefragt!!!(Soviel zum Thema lesen und verstehen.)


    Zitat

    Was hat Pouch mit dem Export von Klaufixen generell zu tun? Und warum sollte da bspw. nicht Stema draufstehen

    Der Export von Anhängern aus dem Stanz- und Emaillierwerk Großenhain ins NSW erfolgte offensichtlich unter dem Namen "Pouch". Ich habe hier je einen Pouch-Ersatzteilkatalog für den HP350 und HP400 (leider keinen für den HP401 oder 402). Ich habe die Vermutung, dass der HP402 speziell für den Export gedacht war, was ich allerdings nicht belegen kann (vielleicht können wir dies hier versuchen).


    Was hat es deiner Meinung nach mit Pouch auf sich? Klär uns auf, wenn du es besser wissen solltest!



    Haiko: Kannst du (vor allem am Heck) noch ein Hersteller-Aufkleber oder -Abziehbild erkennen?

  • Ich gehe gerade draussen in Schnee mal sehen :)



    Nein, leider ist am Heck gar keinen aufkleber oder sonnst etwas zu erkennen. Die kennzeigenleuchten sind von Hella (konnte ja gewechseld sein mit das Original). In Holland-import heisst das Typ HP401 "Pinto".
    Am Kupplung ware noch einen typenschild dran. Gibt es irgenwo vielceicht auch ersatzteile? Ich brauche noch 2 schlosser am Heck, da die original Schlussel nicht mehr da ist :( (sieht aber anlich aus wie Wabu-Tankdeckel-schloss).

  • Gibt es vieleicht auch websites mit info über diesen Anhänger? Oder einen website von "alle" DDR anhänger? Ich hoffe Jemand weisst etwas, da mein Freund Google gar nicht hilfvol ist :S Die HP 350 sehen aber ganz anlich aus...


    danke!

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo Haiko,


    könntest höchstens mal hier nachschauen...


    ...einen website von "alle" DDR anhänger


    Das wäre auch ein interessantes und dankbares Projekt, aber leider fehlen mir dafür die Zeit und die Kenntnisse als Webmaster. Besonders wenig gibt es zu den Lastenanhängern. Die werden wohl erst dann als erhaltenswert erkannt, wenn es zu spät ist und es fast keine mehr gibt. Viele sind nach wie vor im harten Alltagseinsatz unterwegs. Gerade letzte Woche habe ich in Berlin einen wirklich raren HP650 Kastenanhänger als Werbeträger gesehen und einen offenen HP500 an einem Hausmeisterauto. Da blutet mir das Herz.


    Bei den Wohnanhängern sieht es ein wenig besser aus, aber auch da werkelt jede Community für sich. Die QEKer, die Weferlinger, die Bastei'er, die Nagetusch'er, Intercamp'er und was weiss ich wer noch alles.


    Wenn jemand in Richtung IFA-Anhänger-Forum was macht, bin ich gern bereit, mein geringes Wissen da mit einzubringen.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Mit Unterlagen für den HP 401 sieht es bei mir auch sehr schlecht aus. Ich habe nur ein paar BA's für andere HP-Anhänger. Wegen Ersatzteilen kann ich auch nicht unmittelbar weiterhelfen. Was brauchst du? Reifen gibts aus Heidenau, Kupplung gibts wohl auch noch von Rockinger, Radlager sind Normteile. Alles andere gibts wohl, wenn überhaupt, nur gebraucht. Letztendlich bleibt aber nur das aufarbeiten. Solche Schlösser habe ich in jedem Fall da, u.U. auch 2 gleichschließende (wenn der Schnee weg ist und ich wieder normal an meine Garage komme schaue ich mal nach und wir können ggf. per PN texten).

  • Hallo,


    Schlösser habe Ich bereits via Ebay ersteigert, aber ein teil des Gepäckträgers ist gebrochen. Keine ahnung ob es die schweissen ist, aber wenn Jemand so etwas übrich hat würde Ich Mich freuen! Es ist dat teil rechts-vorne.

  • Hallo Haiko,


    wenn es Leichtmetall ist, kann man das schweissen, aber nicht jeder Schweisser ist dafür ausgerüstet. Ich habe sowas mal über einen Bekannten in einem Werk machen lassen, das Flugzeugteile herstellt. Dort wird ja auch viel mit Leichtmetall gearbeitet, das wurde richtig gut.


    Vielleicht kann dir auch ein guter CNC-Fräser weiterhelfen, der das Teil 1:1 kopiert?


    Oder (falls es dir auf höchste Belastbarkeit nicht so sehr ankommt), nimmst du vom Originalteil eine Negativform ab und giesst diese mit Glasfaser-Epoxidharz aus. Die Glasfasern dann natürlich nicht als Gewebe, sondern als kleine Schnitzel oder Flocken. Gibt's recht günstig bei Firmen, die Boote reparieren, z. B. hier.


    Nur so ein paar spontane Ideen.


    Beste Grüße,
    Dirk

  • kauf dir einfach nen neuen (gebrauchten) dachgepeckträger,deine version ist eigendlich recht günstig(da bei der sperrmüll fraktion nicht besonders beliebt).
    schweißen dürfte nicht klappen (legierung)!

  • Denke das stück ist guss-alu (?), sieht aber so aus. Werde mal versuchen es zu reparieren, da die originaler gepacktrager nicht so gunstig sind zu bekommen (ich habe sie noch nicht gunstig gefunden). Un dabei kommt noch das teuere versand zu die Niederlande. Un hier in Holland kosten die dinge die welt...


    Ich denke mal an dieser alu-schweiss/lötung: http://www.alutite.nl/ (ist auf hollandisch, aber die idee soll ja klar sein ;) )


    Gruss,
    Haiko

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Ich hab nen HP350.01, sieht abgesehen von den Kotflügeln (meiner hat die eckigen GFK-Dinger) genauso aus.
    Baujahr 1981, verkauft 1981 bei einem Händler in der BRD (ganz hier in der Nähe), erstzulassung. Hersteller Laut Papiere (hatte den orginalbrief) und Typenschild Stema, nur ausgeschrieben (Stanz- und Emaillierw.).



    Btw: Das Blechprofil der Deichsel ist denkbar ungeeignet für den Anbau eines Bugrades. Hatte meiner auch, verdreht sich wie blöde und macht die Dichsel krumm. Ich hab meins abmontiert...


    Chrom

  • Jemand eine idee was dies für Teil ist?

  • So wie ich das auf dem Bild erkennen kann ist das vorn, wo auch der Halter für den Stecker ist.
    Da ist eigentlich nix dran. Andere Anhänger haben da das Stützrad dran.
    Das 4-Kant ist bestimmt ein Eigenbau. Vielleicht hat da jemand anstelle des Stützrades nur eine Stange
    zum hoch- und runterlassen drin gehabt und mit der Flügelschraube konnte die fixiert werden.
    Hätte ja die gleiche Funktion wie das Stützrad.


    Gruß Sven.

  • Ah, danke! Hatte gedacht es konnte vieleicht original sein. Werde es mal demontieren, weil die Flügelschraube richtig festgerostet ist. Das stutzrad ist am andere Seite, aber nicht original.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!