Details früher Trabant 601 Universal 1965 bis 1970

  • Den ältesten derzeit in "unserer Hand" befindlichen dürfte Dirk haben, nämlich den 65er der mehrfach durchs Netz geisterte bis von ihm kaum noch 'was übrig war, weswegen ich ihn dann nicht mehr wollte:


    Zustand März/Juli 2006:


    Damals hab ich ihn nicht genommen, weil ich zu der Zeit meinen 66er bereits ein Jahr hatte, der Platz fehlte und weil ein ziemlich fetter Preis aufgerufen wurde.


    Man sieht, daß da noch ganz gute Substanz vorhanden war.
    Weiße Innenausstattung, orignale hecktür mit schrägem Schriftzug usw. Und "hintenrum" war er auch noch richtig nackig - ohne Verstrebungen und Verstärkungsbleche.


    Als er dann verkauft wurde, war er bereits einem dieser Bastler in die Hände gefallen, der daraus ein Tieferbreiterhärter-Objekt machen wollte. Da fehlten schon die halben Radkästen und allerhand Kram. Dirk hat ihn sich erstmal weggestellt.


    Über den Standort des Regals darf nur der Eigentümer sprechen... :grinser:

  • Toll! :huh: Ich glaube, ich muß mal wieder mit Dirk telefonieren... :)


    Wie sieht der Wagen denn jetzt aus? Komplett demontiert? Bestrafen müßte man solche Frevelei! Sowas zu verbasteln...


    Gruß, Atze :thumbup:

  • Ich habe grad ein etwas jüngeres Modell hier, was aber zum Glück deutlich weniger Gammel hat.
    [Blockierte Grafik: http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/121/l_584ff92605e040d29d7006f9ace550a6.jpg]


    Bis dahin, viel Erfolg.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Ich versuche mal heute an die FIN zu denken. Aber es ist ein 69er soviel sei schonmal gesagt. Leider auch schon vermodernisiert (Heizungsstutzen, Sitzschienen eingeschweisst etc.) aber die Substanz ist bis auf ein vergammeltes Heckblech sehr gut. Er wird rückrüstbar versaut (Felgen, Federn). Die restlichen Flausen hab Ich dem Eigner schon unter Androhung von Schlägen ausgetrieben. Aber keine Angst, die originalen Teile, die nicht zur Verwendung kommen, inkl. der Federn, sind schon katalogisiert und eingelagert. :)

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • hallo,


    wir besitzen noch einen Trabant 601 Universal im kompletten Originalzustand.
    EZ:08.03.1968, FIN1547197


    gekauft aus einem Nachlass,
    Erstbesitz und wirklich keine techn. und opt. Änderungen,(selbst der 1. Motor ist noch drin)


    Wenn ich mal wieder Gelegenheit habe, werde ich die Radkästen von innen fotografieren.Das interessiert mich nämlich auch, wie´s da aus sieht.


    Ansonsten keinen nennenswerten Rost, Gammel - gelegentl. Flugrost


    Mit andern Worten - ein Traum
    hier mal ein paar Bilder und viel Erfolg beim restaurieren :winker::grinsi:
    [Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/7364/p7200033.jpg][Blockierte Grafik: http://img213.imageshack.us/img213/p7200033.jpg/1/w2048.png]
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/8234/p7200035.jpg][Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/p7200035.jpg/1/w2048.png]
    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/927/p7200039.jpg][Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/p7200039.jpg/1/w2048.png]

  • Keine Änderungen? ?( oh... reichlich. Was ist mit den Spiegeln, Radkappen, Blinkerschalter, Batteriekabel (Geräuschdämpfer Heizung?) ist die 2-teilige Abgasanlage dran? (und das nur auf dem Bild ;) )
    Ein bißchen Politur schadet auch nichts ;)
    Aber trotzdem schön, daß es noch ein pastellgrünes Pedant gibt. :thumbup:
    Immer schön konservieren, der Nachwelt durch Nichtbenutzung erhalten und mal den ganzen Plunder drin abmachen ^^

  • erstmal vorweg...


    die Bilder sind 2005 entstanden, als wir dieses Auto erstanden haben.(Somit ist der auch ein bißchen dreckig, staubig)


    Die nicht originalen Teile(Spiegel, Radkappen, Rücklichtkappen etc...) sind schon gegen originale getauscht worden, die Sitzbezüge in rot wurden demontiert- nun sind die grauen Sitze ohne Beschädigigungen, Risse sichtbar


    Nun steht der konserviert, eingemottet in unserer Halle.
    Mal seh´n, ob ich ihn im dieser Saison mit auf mein rotes 07 Kennzeichen nehme - muss ja schließlich auch mal bewegt werden.



    und ja,
    er hat noch die alte Abgasanlage, originale Kotflügelform etc. . . ;)

  • Da mein 66er-Thema gerade beginnt, zur allgemeinen und bebilderten Diskussion urnd um die technischen Details und Ausstattungsfragen zu frühen 601er Kombis allgemein zu werden, eröffne ich mal dieses Thema hier und teile das andere.


    Bilder originaler 601 Kombis bis 1970 also bitte hier posten - einschließlich der Diskussionsbeiträge zu Unklarheiten über Ausstattung & Co.

  • moin erstmal


    wollte den wagen eigendlich verkaufen,habe mich aber nun entschlossen ihn über den sommer neu aufzubauen.
    wollte nun mal fragen ob einer nochwas entdeckt was nicht original ist ?( .
    grill,vordere stoßstange,scheibengummis hab ich schon die passenden liegen,die zusätzliche beleuchtung vorne fliegt auch runter.
    die farbe soll wieder alaskagrau werden wie er ursprünglich war.was ich noch benötige ist ein nachschalldämpfer für die 2tlg anlage.


    vielen dank schonmal :thumbup:


    Ungültige/defekte Bilder-Links entfernt.
    Deluxe - Mod.

  • also die fin ist:1552135 und bj. bzw ez. ist mitte 1968.
    die türverkleidung wurde schon gegen die komplett weiße getauscht passend zur hinteren verkleidung.
    kann es sein das die karosse an sich älter ist?hatte es mir gedacht weil noch nicht die "große" versteifung auf den hinteren radkasten hat.


    wegen den bilder,da kenn ich mich nicht so aus ?( ,sorry

  • Allmählich zeigt sich der Problemkern, nämlich zwei unterschiedliche Bekanntgaben in den SRI:


    November 1967:
    Verstärkung der hinteren Radkästen mit Versteifungsblechen beim Trabant 601 Universal
    ab FIN 1542811
    ab Karosserienummer 12960
    Bekanntgabe: SRI 241


    Und dann 2 Jahre später:


    Juli 1969
    Radkastenverstärkung hinten für Trabant P601 Universal.
    Ab Karosserienummer.: 69/9500
    Bekanntgabe: SRI 277


    Die Frage ist jetzt, welche Art jeweils gemeint ist.
    Wenn 1967 erstmal nur die flachen Verstärkungen kamen, warum hat sie dann mein 12/1966er schon drin???
    Und kam wirklich erst 1969 die große Verstärkung mit dem dicken Stützblech oben auf dem Radkasten?


    Und haben vielleicht die Fahrzeuge mit den flachen Blechen, die VOR der offiziellen Einführung 1967 zugelassen wurden, doch nur einen Nachrüstsatz drin???


    Fragen über Fragen...

  • So - um nochmal auf das Problem "Radkasten- bzw. Karosserieversteifung" zurückzukommen...


    Gestern hat mir ein Dresdner eine Müllkippe gezeigt, auf der in der Wendezeit Trabanten entsorgt wurden. Dort liegt ein 1968er Universal - und der hat prompt die flache Variante der Karosserieverstärkung drin.



    Ich hätte daher mal eine Bitte an diejenigen, die Zugriff auf die SRI haben:
    Gukt doch bitte nochmal die Jahre 1967-1969 nach diesbezüglichen Einträgen durch. Das Thema ist immer noch ungeklärt - insbesondere die konkreten Änderungen.

  • Zwischenzeitlich hat sich das dank Goldkrones Aktivität aber aufgeklärt.


    Wenn www.original-trabant.de eines Tages wieder funktioniert, sollte das mit Bildern untersetzt werden.


    In den SRI ist zu lesen:


    SRI 241 - Ende Januar 1968


    Und anderthalb Jahr später in den SRI 277 - Mitte August 1969


    Heißt, daß es ab November 1967 tatsächlich die Variante mit den vier flachen Lochblechen ab Werk gegeben hat. Ab Fahrgestellnummer 1542811 bzw. Karosserienummer 12960.
    Und zwar immerhin bis Juli 1969 - Karosserienummer 69/9500.
    Erst ab 69/9501 gab es die große Verstärkung oben auf dem Radkasten, womit auch die Innenverkleidungen im Fond und im Kofferraum geändert werden mußten.


    So langsam kommt Klarheit ins Dunkel.
    Falt ist, daß die flachen Bleche bei meinem 11/1966er später nachgerüstet wurden - weshalb sie jetzt auch nicht mehr drin sind. Das Auto ist am 24.11.1966 in Meerane lackiert worden - und somit zielich genau ein Jahr vor Einführung der Lochblechversteifung.


    Wir halten also fest:


    September 1965 bis November 1967 und FIN 1542811 sah es so aus:


    Ab FIN 1542812 und bis Juli 1969 dann so:


    Ab Juli 1969 und Karosserienummer 69/9501 bis April 1991 so:


    Auch ganz interessant: die C-Säulen-Zwangsentlüftung kam beim Kombi deutlich vor der Limousine:


    Dafür behielt der Kombi die alte B-Säule ohne Dreieck bis deutlich nach 1970, während die Limousine das Dreieck schon ab 1965 hatte.

  • Ich habe da mal wieder etwas entdeckt - das Bild stammt aus der KFT Heft 8/1968:



    Was fällt auf?


    Zweifarblackierung, Chromstoßstangen und Schriftzug "de luxe", was es zumindest offiziell beim Universal erst ab April 1967 gegeben hat.
    Der Schriftzug am Heck ist aber schräg und die Plakette am Vorderkotflügel ist noch die alte ovale. Beides nach den verfügbaren Unterlagen aber nur bis Frühjahr 1966 Serie.


    Scheibengummis und Rücklichtkederplatten wirken auch irgendwie eher schwarz als grau...