Gibts eigentlich den Uli Danz noch?

  • Hab vorhin auf der Straße jemanden gesehen, der aussah wie Rübezahl und Dr Holzmichl :elch: und da erinnert ich mich, daß Mitte der 90er Jahre der Uli Danz aus Wuppertal sehr aktiv in der TrabiSzene war. Nun hat man lange nix von ihm gehört und ich wollte mal fragen was aus ihm geworden ist :hä: :hä: :scratchchin:
    Lebt er eigentlich noch? (sah ja immer bissl kränklich aus :verwirrter: )



    --
    Bitte jetzt nicht antworten: "JAAA, erlebt noch, erlebt noch, stirbt nicht!" :lach: :zwinkerer:

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexxx ()

  • Denke schon, daß der noch lebt. Hatte wohl zwischendurch Krebs (Kettenraucher), war aber danach nochmal in Zwigge zugegen. In der Trabi-Szene scheint er wohl nicht mehr mitzumischen (was nicht unbedingt ein Verlust darstellen muß, meiner bescheidenen Erfahrung nach... :augendreh:)
    Diesjahr auf der OMMMA war jedenfalls ein Typ mit´m LO, der ihm in Aussehen, Wichtigkeit :grinser: und Dialekt ausgesprochen ähnlich war. Sicher bin ich mir allerdings nicht... :hä:

  • den Ulli gibts mit Sicherheit noch,hab mit ihm vor 14 Tagen anläßlich des 14.TT Westerwald noch ein Glas Bier getrunken.Ist ja nun mal Urgestein der Trabiszene im finstersten Westen,und das wird er auch bleiben.Ob Verlust oder nicht,bleibt mal dahiongestellt,hat so jeder seine eigenen Ansichten drüber,die aber durch die vergangene Zeit durchaus gefärbt sein können(geb ich zu).Er fährt einen LO-Bus Allrad(so ein Wüstenfahrzeug für Mocambik-oder wie der afrikanische Streitstaat auch immer heißt),wo noch viel Arbeit reinzustecken ist.Wer Ulli kennt,weiß,das alles mit Zeit und Ruhe geht,am Ende aber was rauskommt.Krank war er,mit Rauchen und Lunge hatte das was zu Tun,ist aber auch schon Jahre her.Bilder gibts von ihm unter www.westerwaelder-trabifreunde.de.vu.als Beweis :lach:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Dann war er wohl wirklich der vermutete LO-Pilot in MD. Meine eher durchwachsenen Ansichten ihm gegenüber gründen sich übrigens auf negative Erlebnisse in Z., wo er mal fürchterlich den Wichtigen hat raushängen lassen. :augendreh: Mit Ost oder West hat das somit wenig zu tun, nur sicherheitshalber... :zwinkerer:- "Viel Ruhe und Zeit" - naja, aus seinem 600er "Zwitterkombi" ist meines Wissens lange Jahre nix wirklich berühmtes geworden... :hmm:
    Was ich aber gar nicht verstehen kann - er war( laut obenstehender Bestätigung) böse an der Lunge erkrankt - raucht aber schon wieder (oder immer noch) wie ein Schlot. :staun: -Muß jeder selber wissen, was er seinem Körper (man hat bekanntlich nur den einen) zumutet. :hä:

  • http://mitglied.lycos.de/trabiww/Trabi49.JPG
    Hoffe,das geht zu öffnen,sonst muss Rainman mir helfen.Danke.
    standard,du hast schon größtenteils recht,Ulli war und ist eine sehr schillernde Figur mit vielen Ecken und Kanten.Das mit "wo er mal fürchterlich den Wichtigen hat raushängen lassen"ist ja lang vorbei,da er aus der "Super Trabi"und "Intertrab"Geschichte völlig raus ist.Er ist dem Tod von der Schippe gesprungen und frönt seinen Lastern noch immer,aber was solls,seine Sache,ist doch schon Groß.Ich komm mit im klar,obwohl ich seine Ansichten nicht teile,aber akzeptiere.Das TT im Westerwald ohne ihn,da würde was fehlen....wo er schon mal mit Wohnwagen abgebrannt ist...,freu mich jedenfalls,wenn sein Wohnzimmer im LO-Bus mal bezugsfertig werden sollte.Soll aber meinerseits genug um die Person sein,fürn Nachruf ist zu früh. :grinsi:

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • ich hab den uli am wochenende mal persönlich kennengelernt..... kann nur bestätigen das er noch mit beiden beinen im leben steht...... er ist ein witziger mann....... gar nicht verstehen kann, das dieser mann mal "den wichtigen raushängen gelassen haben soll" ..... na menschen ändern sich halt.........


    er fand es übrigens sehr interessant, das hier über ihn diskutiert/unterhalten wurde

  • naja, ist/war halt so wie ein Edgar H. , Peter H. oder so, die irgendjemend (wer auch immer (sie selbst?)) zu den "Wichtigsten Personen der Szene" gekürt hat..


    aber auch wenn du ihn "ganz nett" findest wirst du sicher bestätigen können, dass er mit "merkwürdig" auch ganz zu beschreiben ist ;)
    Ich selbst kenne ihn seit Mitte der 90er (man, das sind auch schon fast 10 Jahre - scheisse, wie alt bin ich??) persöhnlich. Wir hatten im Verein mal sehr gute Beziehungen zu ihm. ich bin mir aber sicher, dass er mich aber schon gar nicht mehr zuordnen kann... Das letzte mal gesehen habe ich ihn 98 oder 99 zur Techno-Classica in Essen. Da hatte er bereits nur noch die halbe Lunge und war grade wieder auf den Beinen und feierte seine Genesung mit einer Zigarre (oder Ziogarillo oder irgendsowas braunem) nach der anderen.. Schon erstaunlich, wie lange man so überlebt..

  • Zitat

    Original von Chris601
    aber auch wenn du ihn "ganz nett" findest wirst du sicher bestätigen können, dass er mit "merkwürdig" auch ganz zu beschreiben ist ;)


    gibt es denn überhaupt noch jemanden den man als "normal" bezeichnen kann :grinser: :grinser:

  • Nunja Biene, um´s etwas zu konkretisieren: Damals in Z. war er unwahrscheinlich schlau und wichtig. :verwirrter: Als uns z.B. die Ordner ein Plätzchen in "seinem" Carré zugewiesen hatten (damals 1 Trabi und 1 Iglu-Zelt, ich nebst Frau und Kind...) wurde der komisch und fing an, irgendwas von "Feuerwehrzufahrt" und dergleichen zu faseln. Wir haben ihn einfach ignoriert, was wohl die beste Lösung war. :grinser:
    Und wenn einer dann noch als sogenannter "Trabant-Guru" auftritt und dabei ein recht lottriges (um´s vorsichtig auszudrücken) Auto fährt, halten sich meine persönl. Sympatiewerte in recht engen Grenzen. :zwinkerer:
    P.S.: In MD - nunmehr als LO-Pilot - hat er übrigens wieder ähnlich große und wichtige Reden gehalten (ist meinem ihn nicht kennenden, also unvoreingenommenen, Kumpel sofort aufgefallen - als ich ihn noch gar nicht gesehen/geschweige denn erkannt hatte :hmm:)

  • Auch in der Trabantszene hat es sich in den 90ern, als die ganze Zwickau- und SuperTrabi-Welle ins Rollen kam, eingebürgert, daß immer irgendwelche Leitfiguren und Szene-Gurus gebraucht wurden. Ich weiß bis heute nicht warum, aber offenbar braucht das Volk immer den einen oder anderen Führer. Besonders dann, wenn es sich um eine relativ große Gruppe mit gleichen oder ähnlichen Interessen/Zielen usw. handelt. :hmm:


    Tja - und der Herr Danz war halt im Westen trabimäßig aktiv und ist wahrscheinlich mehr oder weniger in die Guru-Rolle gedrängt worden. Und zwar von unseren ITT- und Supertrabi-Leuten, die plötzlich "DeutschlandeinigVaterland" raushängen ließen. Herr H. aus Z. hat da Dinge von "keineMauermehrindenKöpfenunterTrabifahrern" usw. herausposaunt. So war Danz eine willkommene Führerfigur für die Trabiszene in West und teilw. auch Ost.
    (Genau so wie der schlechteste aller "Liedermacher" - Karsten R. Lückemeyer. Der kam zum "Trabi-Barde" auch wie die Jungfaru zum Kind und hat die paar Märker halt mitgenommen... :zwinkerer:)


    Naja, und zu seinem persönlichen Stil mußman nichts weiter sagen. Ich betrachte ihn als Bio-Experiment. Wer so lebt und so mit der Gesundheit umgeht, der ist eine ganz harte Nuß. Andere wären längst mausetot.


    Nur eins würde mich an ihm aber mal im Detail interessieren: sein Zwittertrabant.
    Woher kommt der, wie ist er entstanden, ist es ein Eigenbau oder ein Versuchswagen? Ich tippe ja auf Unfallreparatur - aber nichts Genaues weiß man nicht. Und ich selber hab noch nix drüber gehört oder gelesen.


    Fazit:
    Immer und überall gibt es eine gewisse Mehrheit, die solche schillernden Leute als Idole braucht, weil sie mit sich selber offenbar nicht klarkommen. Oder selbst zuwenig können/wissen o.ä., als daß sie mit sich im Reinen wären. Na, und dafür gibts dann halt solche Ersatzgötter. Die einen brauchen "Promis", die anderen "Szene-Gurus", die dritten ihren Lieblings-David-Hasselhoff undsoweiterundsofort... :winker:

  • Zum Zwitter-Trabant: Unfallreparatur wäre wohl die logischste Erklärung für dieses merkwürdige Gerät. An Front- und Heckpartie (z.B. Rückleuchtenpartie) wurden teilweise 601er Teile verwendet, während die Grundkarosse ein waschechter Kugel-Kombi war. Runde Chromstangen vom 601 deluxe waren auch dran. Sicherlich aus der (Unfall-) Not heraus gebohren, das ganze Ding. An und für sich somit ein durchaus interessanter Technik-Zeitzeuge, nur wirklich gepflegt wurde er wohl bei Herrn D. eher weniger... :traurig:

  • Herr Lückemeier wurde übrigens von niemandem zum Singen gezwungen - oder zum "Trabaibarden" gemacht... :verwirrt: :augendreh: :verwirrter: :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • er hat seine CD-Produktion aus eigener Tasche bezahlt, sich selbst um die Fernsehauftritte gekümmert usw. :zwinkerer:


    wenn du soviel von Musik verstehst, wo kann man deine Trabantlieder hören... :hä: :grinser: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich hab ja auch nicht gesagt daß er von den genannten Leuten finanziert wurde! Aber Werbung haben sie kräftig für ihn gemacht. In jeder zweiten ST war irgendwas drin.


    Ansonsten denke ich, daß 10 Jahre Unterricht in 2 Instrumentalfächern plus Musiktheorieabschluß und Mitwirkung in 5 Orchestern und Bigbands seit 1990 genug sind, um die Lückemeyerschen Werke beurteilen zu können... :zwinkerer:

  • wenn du an die ST mehrere Beiträge schickst, kannst du da irgendwann auch etwas von dir lesen... und, wenn du das stääändig machst, sicher auch in jeder erscheinenden ST :zwinkerer:


    übrigens sind die CD´s , welche in Stückzahlen von 1000 bis 5000 aufgelegt wurden restlos verkauft worden - also gab´s dafür einen Markt, und wenn jemand eine Marktlücke bedient, und damit etwas Geld verdient, was spricht dagegen? :verwirrt: :grinser:


    Ich bin sicherlich kein Fan, aber einige seiner Lieder sind gar nicht so schlecht... , da ich ihn persönlich kenne, weis ich ziemlich genau, das er al, was er gemacht hat, aus freien Stücken gemacht hat - so auch seinen Rückzug aus der gesamten Trabantszene... :zwinkerer:


    Im Übrigen ist es leider in Deutschland so, das, wenn jemand etwas unternimmt, er sofort Neider auf den Plan ruft - das fängt beim größeren Auto des Nachbarn an, und hört leider bei nix auf.... :heul: :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nun mal ganz ruhig, Kollege. Gaaaaanz ruhig, ja?


    Ich hab genau das geschrieben, was Du sagst: er hat die paar Märker halt mitgenommen. Warum auch nicht, gell?
    Ich kenn ihn auch persönlich - keine Sorge. Hatten schon das eine oder andere nette Gespräch - wenn das auch schon Jahre her ist... :zwinkerer:
    Meine Beurteilung seiner Musik bezieht sich ausschließlich auf die musikalischen Gesichtspunkte und nicht auf die Inhalte. Obwohl mich einige seiner englischen Übersetzungen (two-takt-engine usw.) auch mächtig ins Grübeln gebracht haben... :zwinkerer: :grinser: :zwinkerer:
    Daß es dafür einen Markt gab ist völlig klar und keinesfalls betrüblich. Es gibt auch einen Markt für weit schlimmere Sachen, gell?


    Das mit dem Neid betrachte ich mal als Gag, denn Neid ist erst sinnvoll, wenn es der andere wirklich zu etwas gebracht hat... :lach:


    Wieso hat er sich eigentlich aus der Szene verabschiedet? Auch vom Trabant an sich?

  • Ich hab mal nach trabantmusic.de gegoogelt, folgendes ist dabei herausgekommen: :grinsi:
    http://www.netizen.com.ar/sge/site/trabantweb.html


    Karsten Lückemeyer hat im Moment mehr mit Büchern als mit Trabis zu tun. Seine aktuelle Arbeit siehst du unter: http://www.machtwortverlag.de


    Ich denke mal, sein Cabrio hat er noch. Allerdings war das mangels Zeit vor 1,5 Jahren ziemlich heruntergekommen. Ich hab auch schon lange nichts mehr von ihm gehört.


    Die ersten zwei CDs waren jedenfalls in Ordnung, ab der dritten war der Einfluss seiner damaligen Freundin zu spüren - na ja...


    Das Videoband, das er produziert hat, war zwar sehr amateurhaft, aber irgendwie merkte man damals noch, dass er etwas für den Trabi übrig hat und noch mit beiden Füssen auf dem Boden steht. Vielleicht hat er sich schlussendlich auch etwas mehr erhofft. Hoffentlich kommt er mit seinem Verlag seinen Hoffnungen etwas näher.

  • das was ich von dem Lückemeyer mitbekommen habe reicht das er mir nicht übermässig sympathisch ist.... und das darf man ja ruhig noch sagen.....


    ansonsten: über Geschmack läßt sich streiten...... wie über alles....


    Und: Stil ist keine Frage des Geldes..... :zwinkerer:
    (netter Heckscheibenspruch)



    offtopic:


    PS: manchmal habe ich aber einen leisen Verdacht: wenn jemand von außen nach D schaut..... und zufällig (bzw. überwiegend) dadurch bei Zwiclau hängenbleibt drängt sich wohl manchmal der Gedanke auf das


    a: das Zwickauer Treffen das nonplusultra ist , genährt auch durch WVD-Werbung in eigener Sache (ohne jetzt wieder eine Diskussion lostreten zu wollen)


    b: Intertrab die "Szene" vertritt (hier bewußt in Gänsefüßchen) obwohl sie nur Bruchteile in irgendweiner Form fördern, bewahren, unterstützen etc.)


    c: das Horch-Museum die Gralshüter sind (jedenfalls fasse ich entsprechnde Hinweise etc. so auf)


    und sich ohne E.H. etc. nichts bewegen würde......


    korrigiert mich wenn ich was falsch sehe...... oder täuscht der eindruck von hier aus so??