Hallo an alle. Weis einer auf welche länge (Abstand zum loch) man die Blattfederaugen einrollen muss damit man einen leichten negativen Sturz bekommt? Meine vorderfeder geht rechts/links ca3cm nach oben. Zurzeit stehen meine Reifen V/förmig. Mfg
Blattfeder einrollen
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die sturzkorrektur die es für vorn zu kaufen gibt hat 25mm um den hebel so zu ändern das die reifen gerade, bzw leicht schräg stehen...also verringerst du oben (also die breite der Feder) um 25mm...da hast du analog den selben effekt, nur das du wenn du auf alus fährst eventuell spurplatten zum ausgleich brauchst...
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Ich wollte eigentlich lieber die Feder einrollen lassen. Nur weis ich den Abstand nich zum Federauge.
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naja das auge 2,5 cm einrollen einfach von mitte der feder abstand messen und das resultat muss 2,5 cm weniger sein
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Ja ich kann das ding doch nicht einfach 2,5cm einrollen, da muss es doch irgend nen maß geben nach welchen es zu fertigen is. mfg
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wirklich anders sind die Tieferlegungsfedern von den spätbremsern auch nich....und wieso holst dir nich ne stuko für vorn??
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weil ich es lieber alles über die Feder machen wollte.
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macht doch kein unterschied
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Ich habe auch lieber alles über die Feder gemacht, weil du dann mehr Platz im Radkasten hast. Beim TÜV ist das auch ne Eintragung weniger den die Feder muß ja sowieso eingetragen werden
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weist du denn irgendwelche maße für die feder. ich braüchte nur den abstand vom federauge zur sicherungsschraube bei einer tiefergelegten feder mit stuko. mfg
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Vielleicht wäre es besser wenn man die Feder von einem Schmied machen lässt und nicht einfach nur die Lagen umdreht
dann klappt es auch mit dem Sturz ....... -
mehr Platz im Radhaus is auch nich ganz richtig...bei deinen felgen schon @avp601 da du ja 7j et20 oder so hast...bei mir zb brauch ich nich soweit in den radkasten...bei mir is besser wenn das rad weiter raus kommt damit ich nich so viel spurplatte benötige
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Nimmst du ein Lot und hälst es an der oberen Felgenkante an ---> Quasi 0 ---> Dann misst du einmal die untere Felgenkante. Damit weißt du dann wieviel cm das "Rad" unten rein steht.
Der Rest ist rechnen...
da du ja eh kein genaues Maß brauchst, kannste auch schätzen...
Meine TF70 mit geänderten Lagen, ist 1,5cm eingerollt. hat jetzt auch nen leicht negativen Sturz.
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Hallo
meine Feder is an den augen 1,5cm (bei ein sprenghöhe von 3,5cm) (L&R) gekürzt und die lage da drüber auch (sichrungslage/wo der splind dürch kommt) .
Und bei der Feder past och noch alles (im verbaut zustand / HBZ ) ??
mfg marcel
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@Tropi
sag ich ja du hast weniger Platz im Radkasten, ist ja auch kein Problem, aber wenn sich dein Geschmack mal ändern sollte bist du halt eingeschränkter als jemand mit eingerollter Feder. Denn manchmal zählt ja jeder mm
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weis denn einer ein ungefähres maß oder länge. Mein Schmied war leider der Meinung das man die Augen nicht einrollen muss, ich hab es aber erst beim Einbau bemerkt.mfg
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2-2,5cm einrollen und dann ist das gut.
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EY
2,5cm is zu dolle
und geschmackssache
Tu 2 gleichgroße Holzklötze nehmen und die stellste bei abgenommenen Rädern unter die Trommeln anner VA um einen eingefederten Zustand zu simulieren.
Dann nimmste dir ne Blubber hälste oben anner Trommel ran und schwenkst unten soweit raus bisse ok ist. Dann nimmste dir nen GLIEDERmaßstabund misst den Abstand zwischen unten Trommel und Waage.Dann weeßte wie weit das Auge eingerollt werden muß bis es Sturz 0 hat.
Und alles was du mehr dazu gibst is Geschmackssache.
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ja aber die 2,5 cm bezog sich auf ne tieferlegungsfeder...bei oriiginalfeder sollt es die hälfte sein so 1-1,5 cm....da ja je tiefer die feder is der sturz wieder positiver wird...um dem entgegen zu wirken muss sie weiter aufgerollt werden!!
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Ja gut danke erstmal für die ratschläge.
Hat das mit den einrollen schon einmal jmd selber gemacht?
mfg -
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