Konvexe Außenspiegel

  • Hallo an alle,


    ich wollte heute bei meinem Trabant ein Spiegelglas, eines Außenspiegels wechseln. Als ich das Spiegelglas so in der Hand halte und durch Zufall von der Seite drauf schaue, fällt mir auf, dass dieses leicht gekrümmt ist. Bis dahin kannte ich nur plane (gerade) Außenspiegel.


    Zum Vergleich habe ich einfach mal zwei Fotos gemacht (und angehängt) auf denen man die Verkleinerung im gekrümmten Spiegel etwas sieht.


    Nun meine Frage: gab es solches Spiegelglas original? Ich hatte drei Gläser (jetzt noch zwei), wobei der Schutzlack der das Silber festhält scheinbar nicht mehr frostsicher ist.


    Gruß,
    TManiac

  • 1. ist der Toleranzbereich für Planheit recht grosszügig ausgelegt.
    2. glaube ich mich zu erinnern, dass es Unterschiede für rechte und linke Spiegel gab.....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • die gekrümmten(konwex)sind original für die beifahrerseite,hab ich aber auf beiden seiten (blendet nachts nicht so). :

  • wobei der Schutzlack der das Silber festhält scheinbar nicht mehr frostsicher ist.


    Als Vorsorge dagegen pinsele ich de Rückseite der Gläser vor dem Einbau mit Elaskon ein. Habe damit seit ca. 30 Jahren positive Erfahrungen.
    Gute Fahrt damit,
    Dirk