Motor fest!?

  • ALEX, nein, "Benzinschlag" meine ich nicht. Mit "gerne trocken" meine ich, das der KT recht wenig Öl im Betrieb bekommt bzw. durch hohe Temperatur das wenige Öl zu schnell weg ist, das ist ein thermisches Problem beim Trabant. Zerleg mal einen "Autobahnmotor" mit 1:50 der gerade die Abfahrt runter ist und einen MZ Motor unter gleichen Umständen. Trabant: so gut wie trocken. MZ: schön feucht. Verstanden? ;)

  • Hab meinen roten Kombi nach 6 Wochen Standzeit ausser Garage in meine Halle gefahren, Schoke, 4-5 sek. genuddelt und.....läuft.
    Also kalt stehen geht locker ne gewisse Zeit.
    Dieser Motor hat jetzt knapp 3000 km gelaufen(Zusammengebaut 29.08.09)und ist kurz vor meinem Unfall in der Roten gekommen, hat die Fahrt nach Berlin "20 Jahre Mauerfall" locker gemeistert und war davor und danach täglich im Einsatz. Nun hab ich ja wieder ein "Blechauto" und der "Kleine" muss dieses Dreckswetter nicht mehr ertragen!
    Meinen 1. selbst regenerierten Motor lief im Kübel. Nach 200km Testlauf in mehreren Teilstücken, lief der nach Anklam hin und zurück! (=1000km in 3 Tagen)


    Das hätt´ ich jedoch ohne Klaus N I C H T hinbekommen!


    Hier noch einige Bilder vom Originalmotor aus dem roten Kombi, dort kann man sehen, was alles passiert, wenn man gewisse Dinge NICHT beachtet.
    3 Tage nach dem Erwerb des Roten hatte ich den Motor auf und so vorgefunden.
    Nach vorsichtiger Reinigung lief der noch 7000km. Dann forderten die Spätwirkungen der Ölkohle in den Lagern ihren Tribut.
    mfG

  • @heckman


    Danke! :top: Wieder was dazugelernt. Jetzt weiß ich auch, warum Du gegen ein warmes Kurbelgehäuse im Winter bist. Das ( also das kalte Kurbelgehäuse) scheint dann ja verschleißmäßig fast noch besser zu sein, oder wie? :whistling:


    Gruß, Alex

  • Sorry, hab mich wohl zu unklar ausgedrückt.
    Ich hab den Zylinder nicht gehont, sondern mit Schleifwolle ausgeschliffen. Habe meinen Kollegen genau gefragt wie ich das alles machen soll und so und genau so mache ichs auch.


    @ 2TViper: Ich arbeite bei RegioBus, ÖPNV-Unternehmer in Hannover. Ja die Messmittel habe ich. Ja die Werkzeuge zum zerlegen auch. Die Kenntniss zum auseinandernehmen dnke ich auch, nur beim Zusammenbau traue ich mich alleine nicht ran.
    Dazukommend ist der Motor schon längst zerlegt.


    @ kübelmann:
    So schlimm schaut das Teil jetzt nicht aus, aber man sieht ihm seine Laufleistung deutlich genug an!
    Was ich jetzt mache:
    Erstmal alle Teile vom Rost und Ruß befreien, mit unserer Schleifwolle klappt das prima. Mit meinem Kollegen wollte ich demnächst den Kolbenringschlag prüfen, bzw. eben Kolbenspiel und das ganze drum und dran. So, wenn das Maß dann z.B. die 0,40 überschreitet -> neue Kolbenringe! Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es gibt doch sicher Kolbenringe mit verschiedenen Maßen oder? Also wäre zB. nicht egal welcher wohin käme.


    Das nächste wäre dann vll. die Lager neu machen, Pleul, Kolben sowie Kurbelwelle. Nur an dieser Stelle wäre es doch recht schön, wenn sich das Ganze erstmal Jemand angucken würde, bevor ich nachher Sachen bestelle die ich garnich brauche.


    Kolben sind laut meines Kollegen auch noch gut, also kein großartiger optischer Verschleiß. Naja, es wäre doch besser wenn Jemand vorbeikommen könnte, dann könnte man auch mehr diskutieren und würde sich besser verstehen... Ich sehe ja hier kann man sehr schnell missverstanden werden, weil man nie weiss, wie andere das meinen was sie geschrieben haben...

  • Hallo und Servus :winker:


    @ Kübelman:Hab die ganze Zeit überlegt wer Du bist da Du mich ja zu kennen scheinst.....hab dann mal deine Galerie begutachtet :zwinkerer:


    @Davy Jones:Wenn Du denn Motor schon zerlegst dann mach es halt mit dem Klaus wenn der mal Zeit hat :!:


    Ist ja nicht böse gemeint.....hab ja selbst in früheren Jahren meine Erfahrungen machen müssen,bis wir also zwei Freunde von mir und meine Wenigkeit mal beim Klaus auf dem Motorseminar waren :top:


    Da kannst Du nur dazu Lernen und schrottest nicht gleich deinen Motor :dafuer:


    Und falls deine Teile nicht mehr zu Retten sind wegen verschleiß dann kauf dir einen Motor bei Trabant-Service-Döllnitz,denn der Manfred hat echt faire Preise und die Kurbelwelle wird z.B. vom Schuhman Klaus regeneriert und der Motor vom Manfred zusammen gebaut.


    Da bekommst Du noch zwei jahre Garantie und hast eine weile echten Fahrspaß mit deinem Trabant,ferner wird dein alter Motor zerlegt und die Teile wieder neu regeneriert und somit ist auch nichts an Teilen verloren :genau:


    Gruß aus South-Germany und viel Erfolg


    Christjo Commander der Piloten :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Was soll man hier noch sagen ?(


    Macht ja bald keinen Spaß mehr hier überhaupt noch was zu schreiben. Ich würde bald vorschlagen mach doch was du willst.


    Versuch mal alles zu vermessen und dann kannst du spaßenshalber die Maße hier mitteilen. Bitte die Laufbahn mit einem Into an min. 3-5 verschieden Punkten in der Höhe der Laufbahn und dann am jeweiligen Punkt auch min. 4 Stellen um Umfang. Dazu das Ringstoßmaß der Kolbenringe, die im übrigen nicht einzeln getauscht werden sondern eigentlich in Verbindung mit neuen Kolben und geschliffenen Zylindern.
    Bei den 2 Takt Trabant Motoren neue Ringe in beispielsweise 97tkm gelaufene Bahnen ist absolut sinnfrei und Geldverschwendung. Denn selbst wenn du oberhalb des Umkehrpunktes dann innerhalb der Stoßmaßtoleranz bist, so wird sie unterhalb des Umkehrpunktes wieder aus der Toleranz raus sein.


    Einzelne Lager der Kurbelwele kann man nur die äußeren tauschen und wenn die reif sind sind es die anderen auch und dann heißt es Welle tauschen/regenerieren. Das kannst du nicht, dass schwöre ich dir, es sei den du hast ne 200 Tonnen Pressen und ein Vorrichtung und und und, oder besser gleich eine Schrotttonne.......


    Es wäre ja immerhin denkbar das die Maschine noch garkeine 97tkm hat und alles halb so wild ist, aber ohne ein paar Maße oder auch Bilder brauchen wir bald nicht mehr weitermachen.
    Es gibt Grenznutzungsdauern. Danach wird überholt.


    Ich sehe auch nicht ein das die Qualität des Technikforums in den Keller gezogen wird. Es kann auch Leute geben die hier nur lesen und den Quatsch, der hier in letzter Zeit im Forum abgelassen wird, dann womöglich nachmachen.
    Davon hat niemand was. Wer sich eine Überholung nicht leisten kann oder will, bzw der Meinung ist das man Schrott noch weiter zur Sau machen kann, der soll es bleiben lassen.

    Das geht nicht an die Verfasseradresse hier sondern ist allg. zu verstehen und zu werten. Wem die Jacke past der darf sie sich gerne anziehen.

  • Ich denke ich mache es jetzt einfach so, ich messe den ganzen Kram mit meinem Kollegen demnächst durch, spreche ihn auf die Kolbenringe nochmal drauf an, warte das Jemand Zeit hat der hier vorbeikommen möchte und dann sehen wir weiter! :top:


    Is das ne Idee?

  • Mach es so :genau:


    Du könntest uns ja zwischendurch mit ein paar Bildern erfreuen, von den Kolben, der Laufbahn, der Kurbelwelle. :bitte:

  • Glaub mir, das würde ich gerne, aber das Problem ist ich habe keine Cam. :(


    Sonst wäre das hier sich alles ein paar Seiten kürzer..

  • dann such der jemanden der dir ma ne cam leiht...das wird wohl möglich sein im "goldenen Westen"

  • Okay, also ich hab mich nochmal mit meinen Kollegen unterhalten und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Motor sinnvoller ist als den alten noch bis zum letzten Zündfunken auszulutschen... Das Stoßmaß ist weitaus überschritten, wir brauchten garnicht messen, man konnte es so schon erkennen... und das will was heißen!


    Ich schmeisse die ganzen Teile jetzt natürlich nicht weg, sondern mache alles schön sauber, einiges lässt sich doch bestimmt regenerieren?


    Jetzt meine Frage: Habe hier schon von einigen guten Firmen gelesen, doch wieviel muss ich denn mind. hinlegen, wenn ich einen neuen Motor kaufen möchte? Bei Trabantwelt sind es ja an die 600 Euronen.


    Bilder hole ich trotzdem nochmal nach.

  • Hallo und Servus :winker:


    Natürlich kannst Du deinen Motor bei denn bekannten Ersatzteilhändlern bestellen oder holen.


    Meine empfehlung ist allerdings der Manfred aus Döllnitz :top:


    http://freenet-homepage.de/TrabantWerkstatt/


    Vorteil ist das Er die Motoren zusammen baut,wenn es also Fragen oder Probleme hast dann hast Du gleich denn richtigen Ansprechpartner :zwinkerer:


    Wenn Du bei einem Händler einkaufst,kann zwar der Motor genau so gut sein,aber gibt es mal Probleme,dann muss der Motor eventuell erst zum Händler gesendet werden und der sendet ihn zu seinem Lieferanten oder so :hä:


    Ferner sind die Kurbelwellen von einem Profi,weis es war selbst im Dezember 2008 bei ihm :grinser: :grinser:


    Und vom Preis her kannst Du dir auch einiges Sparen da Du direkt beim Lieferanten kauft und nicht über einen Zwischenhändler der ja auch von was leben will :prost:


    Gut hoffe ist mir jetzt keiner Böse denn ich selbst bestelle meine Teile bei Spätbremser und Trabantwelt,aber einen Motor würde Ich nur vom Manfred Prautsch oder Klaus Schuhman kaufen :dafuer:


    Gruß aus South-Germany und viel Spaß beim Motorwechsel


    Christjo de Lavendel :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Nabend,
    ja, von dem habe ich hier schon einiges gelesen.^^


    Wie sind die Preise bei ihm dnn so? Bekommt man auch Pfand oder so, wenn man seinen alten Motor mitbringt?

  • In der Regel ist so,das wenn Du keinen alten Motor hast im Austausch das Du Pfand zahlen musst :genau:
    Soll heißen wenn Du einen neuen Regenerierten Motor kaufen möchtest dann brauchst Du ein Tauschteil.


    Ist bei Lichtmaschine,Hauptbremszylinder usw. auch meist so :genau:


    Gruß Christjo :greenmen:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Wenn sich Davy nen neuen Motor besorgt hat,
    nehm ich seinen alten,
    den er nich zum laufen gekriegt hat
    und bastel mir den auf
    (ne stunde bis anderthalb incl rauchen),
    so wie er iss, zum fahren für den Winter.......


    Ohne messen, Putzwolle und Hypothesen in alle nur möglichen/unmöglichen Richtungen.


    den Spaß gönn´ich mir!!!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • @ Kübelmann: In meinen Winterauto fahre ich nur son Schrott, den Aktuellen Motor habe ich mir aus Fragmenten von meinen Kumpel seinen Schrottcountainer zusammengesammelt. Und 6000 km hat er schon gehalten!

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?