Motor fest!?

  • @ Christjo
    Klaus hat auch schon mal Hilfe angeboten und dabei auch auf mich verwiesen, weil ich eben in Hannover wohne.
    (war bei seinem Motorseminar, als du auch da warst, daher biste mir nicht unbekannt!!)


    Hab davy-jones eben diese Hilfe angeboten, incl persönlich vorbeikommen und helfend zur Hand gehen, doch er will´s allein schaffen, schrieb er.


    Aufdrängen wollte ich mich ja nun auch nicht.
    Daher schade zu lesen, daß der Motor nun nicht mehr läuft.


    Nun ja, also wird er hier weiter um schriftliche Hilfe und Ferndiagnosen bitten.


    @all :
    Wer die Beitrage und Anfragen liest, kann sich sein Bild machen.
    @ davy-....
    Hab mehrfach Hilfe angeboten,
    dies ist (immer freundlich aber bestimmt) abgelehnt worden.
    (Doch vielleicht hat das einen ganz anderen Grund)
    Ferndiagnose ist oft nicht zielführend, egal ob 10 oder 500km entfernt, doch wenn die persönliche Hilfe nur 10km entfernt ist............
    Deshalb behalte ICH mir vor, keine fachlichen Tips mehr zu geben.
    (p.s.: die Wirklichkeit ist nicht so, wie wir sie uns wünschen. Und: Die Warheit tut weh!)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Kübelman ()

  • Moin,


    dem ist kaum noch was hinzuzufügen. :thumbup:


    Meine Güte, wo ist das Problem sich für n paar Euro nen Drehmomentschlüssel zu holen, den ich ja sowieso immer wieder brauche? Ist wohl ebenso zu teuer und sinnlos wie sich vorher zu informieren, bevor man einen blödsin nach dem anderen verzapft... :rolleyes:


    Schade um die Teile, die durch sowas immer wieder sinnlos verbraten werden! X(


    @Themenstarter
    Nimm die angebotene Hilfe an oder trenn dich von deinem Hobby. :thumbdown:

  • Mal ganz abseits vom Thema, und ich möchte mich von allen Stellungnahmen distanzieren, aber ICH verstehe nicht, warum hier Gespräche in Sticheleien endet.
    Ich verstehs nicht, klar es gibt verschiedene Wege und Methoden Probleme zu lösen, ob am Auto oder zwischenmenschlich, aber muss es so enden?
    Wie gesagt, ich beziehe keine Position, dennoch finde ich es merkwürdig was hier teilweise abgeht...


    Egal.. wünsch euch nen schönen Tag!

  • Hallöchen,


    mich würd mal interessieren warum ihr euch so auf den Motor versteift...


    Hast du nich erwähnt das du das Getriebe "regeneriert" hast???


    Meine Idee wär: Mal schnell den Motor raus ---> Gang rein ---> versuchen zu schieben ---> schaun was passiert


    Ehrlich gesagt glaub ich nicht das der Motor von heut auf morgen fest geht!!!


    Bei mir stehen auch Motoren draußen... und die sind nich fest!!!

  • Leider ist das im Forum bereich oft der Fall, weswegen ich eig. nich mehr viel schreibe.


    Ich persöhnlich denke mir auch dazu meinen Teil, versuche aber trotzdem zu helfen.


    (hab auch fehler gemacht wo ich mir jetzt denke,wie bekloppt warst du eigendlich, aber ich habe daraus gelernt und das ist bei den meisten so.)

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Habe das ganze eben erst gelesen. Also warum der Motor fest sein soll? Vermute auch eher das beim Getriebe Zusammenbau ein Fehler passiert ist. Du kannst bei Zusammenbau zwei Gänge eingelegt haben. Versuche bitte die Kupplung zu treten und den Motor dann zu starten oder durchzudrehen. Sollte das gehen, dann musst du das Getriebe nochmal aufmachen und beim Zusammenbau den Rückwärtsgang eingelegt lassen. Dann sollte alles gut funktionieren. gehen alle Gänge zu schalten?
    Und im übrigen finde ich es in Ordnung wenn du dich allein durchkämpfst. Es kostet schon auch etwas Mut sich allein durch zubeißen und nicht gleich woanders sich alles fertigstellen zu lassen. Wenn du Fragen hast, melde dich.


    gruß Klaus

  • Eben, auch wenn man der Meinung ist, was sicher nicht falsch nicht, dass Köpfe anziehen ohne Drehmomentschlüssel eher ungut ist, dann weißt ihn darauf hin. Und gut.
    Das war ja auch seine Frage.
    Antwort: Ich würde dir eher abraten die Köpfe ohne DMS anzuziehen, da eine gleichmäßiges und korrektes Anziehen so kaum möglich ist.


    Manche haben halt nicht die Ausstattung wie andere, ich weiß, ein DMS SOLLTE man haben, aber es ist ja wohl keine Bedingung um hier im Forum mitschreiben zu dürfen.


    Back to topic!


    Von wegen Fehler liegt im Getriebe. Ich könnte mir eher vorstellen, dass was an der Kupplung schief gegangen ist. Denn falls es "nur" das Getriebe ist, sollte er sich ja drehen lassen solang man die Kupplung tritt, und ich denke das wird er probiert haben.
    Allerdings kann ich mir keine Möglichkeit vorstellen, was dort dermaßen schief gelaufen ist.
    Würde es auch mit WD40 probieren.
    Einlass, Auslass, Kerzenöffnungen ordentlich fett einsprühen, einwirken lassen.


    Beste Grüße


    August

  • Damit könnte man ihn vllt., wenn's daran liegt wieder los bekommen, aber wenn es Rost im Motor sein sollte ist er reif für ne Regeneration, denn jedes Körnchen rost mahlt die Lager zu Grunde.


    Aber wie sagt man (vorsichtig) probieren geht über studieren ;)


    Am besten schön alle Tips nach und nach in Ruhe abarbeiten und dann wirst du schon sehen woran es liegt.


    Und meistens ist es eh so das es ein klitzekleiner Fehler ist an den man nicht gedacht hätte :rolleyes:


    Zitat von Murphy

    Wenn es ein Teil an einer Maschine gibt, welches falsch eingebaut werden kann, dann wird sich immer jemand finden der dies tut. 5.Murphysches Gesetz


    Viele werden das aus eigener Erfahrung wissen. ^^

    Ich könnte zwar schneller fahren, aber ich will nicht.




  • Boah Leute, es ist doch nicht die Welt, jetzt haltet euch mal im Zaum.


    Natürlich kann ich mir 'nen Drehmomentschlüssel vonner Arbeit leihen, das is kein Problem, Kolbenringspanner auch. Nur ich bin Azubi, also is das alles auch nicht so einfach! ;)


    Ich schätze eure Hilfe ja auch, aber da wir im Moment umziehen und hier dauernd was los ist und ich deshalb momentan auch kaum Zeit habe kann nich einfach irgendwer hierher kommen... ist leider so.


    Das Getriebe ist nicht das Problem - mit Gang drin anschieben geht ja. Außerdem kann ich auch wie gesagt nicht am Lüfterrad drehen, da bewegt sich garnix.


    Das hier ist immer noch ein Forum und keine Hotline vom ADAC...

  • Das Getriebe ist nicht das Problem - mit Gang drin anschieben geht ja. Außerdem kann ich auch wie gesagt nicht am Lüfterrad drehen, da bewegt sich garnix.


    Wenn du ihn mit Gang anschieben kannst dreht der Motor auch.


    Dann isser nicht fest --- höchstens irgendwo schwergängig

  • eben und wenn du noch Azubi bist und jemand wie ***Kübelman und Klaus PELF*** ihre hilfe anbieten du du sagst ja is das kein zeichen von schwäche sondern man lernd durch zuschauen und die Leute haben numal erfahrung ..is nur ein Tipp ich wäre manchmal echt froh wenn mir jemand der was drauf hat zur seite steht :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Andere Idee hätt ich noch!


    Schonmal Keilriemen runter gehabt und versucht zu drehen??? Könnt mir nämlich auch vorstellen das das Gebläse oder die Lima blockiert.
    Bei letzteren kann es unter anderem passieren, das man den Bolzen der die Lima hält verdreht einbaut und dieser dann das Lüfterrad der Lima blockiert.


    mfg

  • Gewiss nicht. 1. läßt er sich anschieben 2. hätte der Starter das bißchen Limalüfter weggedreht.
    Ich vermute den Defekt vielleicht beim Starter. Richtig angezogen die Inbusschrauben oder klappert der Starter lose rum?
    Bist du nach dem anschieben gefahren? Wie verhält er sich, wenn du die Kupplung trittst?
    Batterie leer ^^ ?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ja ist doch okay würde ich auch gerne... Naja das Problem ist bloss eben meine Zeit.
    Unter der Woche is ganz schlecht... Ich hab wenn nur am nächsten Wochenende zeit. Danach is alles verplant mit Umzug.


    Also um zu testen ob das Getriebe geht hab ich natürlich die Kupplung getreten... Weil sonst ein anziehen garnicht möglich war, wenn die Räder blockieren.


    Lima-Schraube ist richtig dran, ist auch nichts fest, Lüfter und Lima gingen vorher ja auch. Anlasser war wie gesagt schon draußen zum testen und der dreht.
    Es ist ja deutlich zu hören das er einrückt aber nicht drehen kann.


    Soll ich die Köpfe nun abnehmen oder nicht? Es is saukalt draußen und alles ist voll Schnee, da wegen jeder Kleinigkeit raus und wieder rein is nich so pralle...

  • Aha, also hast du ihn garnicht angezogen, hast die Kupplung nicht kommen lassen und wenn ja, blockierts.
    Ergo: Motor raus und zerlegen. Ich vermute Kernschrott.

  • Doch ich hab ihn angezogen und dann die Kupplung kommen lassen. Die Räder haben zwar irgendwie gedreht, aber iwie auch blockiert, schwer zu beschreiben.


    Kernschrott? Woher soll ich jetz n neuen Motor bekommen und von welchem Geld.... SHIT!

  • Motor raus...


    zerlegen wie schon gesagt...
    und wenns die KW ma schön in Waschbenzin "einweichen"


    Hab so schonmal ne total verkohlte Kw auch wieder kangbar gemacht, da hat sich damals auch kaum ein Lager gedreht
    und die hat auch noch ne ganze weile gehalten...


    Nagut die war zwar nich fest -> aber wenn man kein Geld und keine Teile hat...


    Und beim schrauben im Winter immer schön :kelly: aufsetzen

  • alles klar. :thumbup:


    aber wäre es nicht ne Option erstma die Köpfe abzunehmen? Nachher sind es doch nur die Zylinder...

  • Ich sag es mal auf deutsch.Du hast eigendlich keine Option mehr.Du hast es allein versucht und hast es versaut.Wenn Du nicht noch mehr Schaden machen möchtest,such Dir bitte Hilfe.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage