Lackieren ... alte Technik

  • Servus
    es soll irgendwo in der Nähe von Altenburg nen Lackierer geben, der immernoch die "alte" Kunst des Lackierens beherrscht. Dieser Lackiererei soll es möglich sein die stumpfe, matte Optik hinzubekommen.
    Hat jemand nen Plan wer genau das macht ?
    Danke

  • Also die bei uns in Gera ansässigen sieht das immer alles total glänzend aus....

  • Es ist egal welche Lackiererei lackiert, auf die Farbe kommts an. Man kann jeden Lack beliebig nachmattieren oder gleich seidenglänzende Farben nehmen. Es gibt heute viele Möglichkeiten.
    Was ist denn eine alte stumpfe und matte Optik?
    Wo ist da die Kunst?
    Früher wurde auch nur drübergeblasen, nur die Farben waren nicht so glanzbeständig.

  • Na der originallack hat ja nie geglänzt .... so solls wieder aussehen....

  • Hä? ?( Originallack hat immer geglänzt. Nur der Tiefenglanz war ein anderer (augenfreundlicher).

  • So meint ich das.... der hat nie so extrem geglänzt wie neue Lacke....

  • 3% Mattierer mit rein und fertsch. Ist schon so gut wie Werk. Stumpf wird er außerdem von alleine...

  • matt ist nicht das problem sondern die originale oberflächen struktur.(son bischen apfelsiene halt).
    die alten lacke waren dicker und entielten andere pigmente.
    matt macht keiner gern weil man darauf kleine fehler nicht auspolieren kann!

  • Das hat wirklich nichts mit Technik zu tun.


    Problem ist, das man nach Zugabe von Mattierungsmittel zwar eine Mattierung erreicht, aber nie genau sagen kann welcher Glanzgrad sich nach z.B. einem Monat einstellt.


    Bei zu starker Mattierung kann es mitunter noch passieren, das der Lack an Stellen die Lösemittelstau beim Ablüften haben, einen wesentlich höheren Glanzgrad annimmt.


    Der gleiche Effekt stellt sich beim Finish ein: Die Stellen, die nachpoliert werden müssen, glänzen wesentlich mehr.


    Ich hab für einen Kunden mal einen zweifarbigen Framo gemacht mit 2-Schicht-Uni-Aufbau und mattiertem Klarlack.


    Und mein sonnenbeiges Schweinchen ist mit einem mattiertem 1-Schicht-Uni-Lack lackiert worden, einen ähnlichen aussehenden Lack im 2-Schicht-Bereich hab ich nicht gefunden.


    Aber wie gesagt: Im Lack ist heute (zumindest fast) alles möglich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: