Rückleuchten für 601'er

  • Hallo Leute,
    ich habe zu Hause noch einen alten Trabant stehen und wollte das gute Stück jetzt neu herrichten. Im Zuge dessen möchte ich gern einige Dinge daran verändern.


    Daher meine Frage: Gibt es für den 601'er andere Rückleuchten und wenn ja, wo?? ?(


    Über ein paar gute Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • War es denn bei den Bunten nicht so, dass die die E-Nummer von den normalen haben? Sprich es werden die selben Formen benutzt und einfach nur ne andere Farbe reingegossen, die dann ja nicht zulässig wären.
    Zum Beispiel die ganz roten oder die ganz orangen. Weil in Deutschland gibt es ja bestimmte Vorschriften, welche Farben welche Leuchteinheiten haben müssen (Blinker Gelb, Rück- und Bremslicht rot usw)
    Was vielleicht gehen könnte, wenn man entsprechende Leuchtmittel verwendet, wären die ganz weißen oder die weiß roten. (aber auch hier dürfte das Problem mit der E-Nummer bestehen)

  • es gab ja wohl mal nur orange die auch erlaubt sind....und viel mehr gibts ja nich als die weißen rot-weißen und nur roten...naja gut noch solch grün oder so was aber das is ja eklig :thumbup:
    also ich habe schon rot-weiß gefahren ohne ärger und orange hat n kumpel auch kein ärger gehabt...es liegt nun immer daran was man für einen Polizist erwischt....einer der was finden will findet immer was

  • Interessant.. aber nich schön :P Passt (meiner meinung nach) nich zum 601er!
    Also im Grunde genommen sind die Weiß-Roten, Weißen, Grünen und was weiß ich welche noch, illegal. Ganz einfach weil die mit den selben Schablonen wie die Originalen gegossen werden, und deswegen ein falsche Nummer drauf haben. Aber wer weiß das schon!? ^^ Jedem normalen Polizisten (jedenfalls hier im Westen) wird nich mal in den Sinn kommen, dass z.B. die weiß-roten Kappen nich original sind. Also, was solls :thumbup:
    Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
    Mit den nachbauten der weißen runden Blinker ist es auch so ähnlich. Meine haben nicht mal ne Nummer drauf. Wird nur vermutlich, nie einem auffallen ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • ich habe auch noch komplett blaue Kappen für den 601er und für die Blinker auch.
    sieht garnicht so schlecht aus...aber natürlich ohne E-Kennzeichen.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Die einzigen Rücklichtkappen die zulässig sind, sind die originalen un die komplett orangen weils die zu Zonenzeiten werksseitig auch verbaut wurden. Welches Baujahr dat war weiß ich net genau..Alle anderen sind unzulässig, auch wenn nen E-Zeichen drauf ist..Ich selbst hab auch weiße Heckleuchten dran, jeder Staatsdiener sieht das da n bissl anders, die einen zeigen dir den Zeigefinger, der andere sagt nichts dazu..obwohls nen bissl hohl ist, solange die passenden Birnen drin sind wies die STVZO vorschreibt und keine Gefährdung von ausgeht, aber naja..Gesetzestexte halt..Dazu gabs hier letztens auch schon nen Thema dazu..

  • @ Matze:
    Die neuen orangen sind aber meiner Meinung nach auch nich erlaubt, weil die vom Prinzip her auch nur der Abdruck von den orange-roten sind

  • Die einzigen Rücklichtkappen die zulässig sind, sind die originalen un die komplett orangen


    Wir hatten mal nen Thread über die von Matti verlinkten. Der "Erbauer" hat geschrieben sie wären zugelassen.
    Edit: Da!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also die Originalen Schalen gefallen mir persönlich eher weniger. Daher möchte sie ja auch gern austauschen. Anscheinend gibt es aber wenig Alternativen. Hat vielleicht jemand schonmal die auf dem Bild verbaut? Die sagen mir nämlich schon eher zu. Die scheinen auch schön flach zu sein.

  • N bissl zu hoch angesetzt der Preis, aber ansonsten sieht das nicht schlecht aus..Wenn das E-Zeichen auch noch auf den Lichtaustrittsscheiben ist, gehts in Ordnung. Soweit ich das aber seh ist da keins drauf.könnte Probleme geben..

  • Sind ja keine auf Lager. Kann mir nicht vorstellen, dass er nur ein paar angefertigt hat. Die E-Nummer Geschichte wird auch nicht ganz billig sein, wenn es denn alles so stimmt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Na das ist doch ganz einfach Leuchte. Er verwendet fertig abgenommene Hella ModulLeuchten welche Hella selbst in solche Kunststoffeinsätzen verwendet. diese gibt es seit Jahren auch einzeln zu kaufen. Diese Leuchten sind geprüft und sind Abnahmefähig. der Anbieter hat lediglich einen Halter gebaut wo die Modulleuchten für den Trabant reinpassen und gut.
    So etwas wollte ich mir vor Jahren mal selbst bauen. Die Motoren haben mich aber der Zeit für solche Spielereien beraubt. das hier gezeigte gefällt mir gerade wegen der tief eingesetzten leuchten nicht.


    @ Matti
    als ich mal angefangen habe gab es faktisch nichts für den Trabant. Also musste man sich selbst was ausdenken und Umsetzten. Also ran ans Werk, wenn dir die Originalen nicht gefallen selbst was ausdenken und probieren. in dem fall ist das nicht mal so Schwer.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • koofen, die dinger, kooooofen! :grinser:


    schon mal dran gedacht, die schalen im halter einzulaminieren (wenn das plastik dazu geeignet ist) und vielleicht sogar diesen etwas tieferen steg zwischen den 3 runden leuchten nach oben (abschließend) zu planen ? dürfte doch dann vielleicht ganz harmonisch wirken :winker:

  • Also ich habe jetzt mal dort angefragt. Dabei ist folgendes herausgekommen:


    Die Leuchteinsätze sind tatsächlich von Hella und mit E-Prüfzeichen. Die Rückleuchte wird trotzdem als ganzes angeboten weil die Einsätze wasserdicht vormontiert werden und die Einsätze von Hella nicht 1:1 passen, bzw. noch abgeändert werden. Außerdem befindet sich auf der Rückseite der Schale noch eine Dichtlippe, wodurch die Leuchte wasserdicht an der Karosserie anliegt. Das Ganze wird an 3 Punkten von Innen verschraubt. Eine Abdeckung sorgt dafür, dass man die Leuchtmittel später einfacher austauschen kann.
    Klingt soweit schonmal alles ganz ok, wie ich meine.
    Einziges Problem: Die Teile existieren bisher nur als Prototypen für deren eigenes Projekt und werden erst produziert wenn genügend Nachfrage da ist.


    Also was mich angeht: Da es anscheinend absolut keine anderen Alternativen gibt würde ich die Teile sehr gern haben! Selber bauen kommt für mich nicht in Frage, da es ersten viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und zweitens am Ende meistens teurer wird, als sich einfach das fertige Produkt zu kaufen. Außerdem hat sich hier auch mal Jemand richtig Gedanken gemacht womit meine eigenen Bastelarbeiten wohl nicht zu vergleichen wären.


    Bleibt halt nur das Problem, das die Dinger noch nicht hergestellt werden und die für mich allein sicherlich daran auch nichts ändern werden. Daher frage ich jetzt einfach mal wer von euch noch Interesse an den Leuchten hat. Wenn wir ein paar mehr sind, kann man bestimmt was machen.

  • Schlecht sehen die Dinger ja ne aus, aber für 238 Euro bekomm ich nen ganzen Trabi. Nein Danke!

  • Optisch gar nicht so übel, es hat sich auf jedenfall mal einer ´nen Kopf gemacht. Und wenn man sich das Material anschaut, ist das wohl auch kein GfK aus´m Baumarkt. Sollten da die Hella-module im Preis drin sein und sich der Preis bei der LED-Variante nicht erhöhen, ist es denke ich ein angemessener Preis. Hier hat bestimmt so mancher schon mehr Geld, für weniger ausgegeben. ^^

    Gemeinsamkeiten gibt es viele:

    Sachsenring Trabant/ Harley Davidson Sportster

    • Erscheinungsjahr 1957
    • Zylinderzahl: 2
    • Kühlung: Luft
    • Status: Legenden der Strasse
    • Gefühl beim Fahren: Wie wenn de fliegst :thumbup:

    und das Beste ist, beide stehen in meiner Garage. Nur blöd, dass ich immer nur eins fahren kann.