Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • Geile Sache! Aber schon krass wie hoch der steht. Wie haben die denn das früher im Werk gemacht? Oder sind die Federn doch etwas mehr gesprengt als original?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • DU VERRÜCKTER[Blockierte Grafik: http://endurojunkie.de/forum/images/smilies/sabber.gif]


    Zum Sturz: Ich wäre Froh, wenn meiner so hoch stünde.


    Bei mir isses ja im Gegensatz regelrecht lachhaft :thumbdown: 24.8..JPG


    Sieh es einfach als Antibewegung zum Tieferlegen ;)

  • Er sieht einfach nur traumhaft aus. :love: Ich ziehe echt den Hut vor der Arbeit die ihr in den Kombi gesteckt habt. :thumbup:

  • Oder sind die Federn doch etwas mehr gesprengt als original?


    Vermutlich ja - und es kommt noch hinzu, daß die Kombifeder hinten ja eine ganze Nummer härter ist. Wenn ich mich jetzt mit meinen 100kg hinten draufhänge passiert so gut wie nichts.
    Da gibts nur eins: Last, Last und nochmal Last auf die Hinterachse.


    Das wiederum beißt sich etwas mit den nicht vorhandenen Karosserieverstärkungen rund um's Heck. Ich werde den gelegentlich mal auf die Rampen fahren, dann satt beladen und mal sehen, was so geht. Danach Fahrwerksschrauben festziehen...


    Andererseits...ausgeleierte Federn haben wir genug und flach werden sie von selber wieder...


    Wünsch:
    Wir beide werden morgen mal Körpereinsatz zeigen und unsere ganze Persönlichkeit sozusagen in die Waagschale werfen - dann sollte da 'was in de Knie gehen...wenigstens ein bißchen... ;);)

  • Oh je. Soviel Gammelfleisch im restaurierten Fahrzeug :thumbup:

  • Gefällt mir, daß die Leute wieder mehr Originalmaterial nehmen und nicht jeden Pups aus Nachproduktion verwenden :)
    ...muß wohl irgendwie `nen Grund haben...

  • Sind das neue Originale oder gebrauchte?
    Ich habe hier auch noch einen Satz gut gebrauchte zu liegen aber da fehlen mir noch die für die Seitenscheiben.


    Aber schön, das es voran geht. Wie sieht denn der Zeitplan aus, wann gehts wieder auf die Straße?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das sind die originalen Gummis aus diesem Fahrzeug - also gebrauchte.


    Front- und Heckscheibe hab ich damals zerschlagen, um die Gummis zu retten. Der Frontscheibengummi ist rißfrei - auch an den Ecken, da hab ich lieber die Scheibe zerstört als den Gummi. Und wenn man die Probleme mit den Nachfertigungen so liest, war das wohl auch gut so. :top:


    Heck- und Seitenscheibe stecken auch in den Originalgummis aus diesem Auto. Alle Gummis hab ich mit viel Silikonspray wieder geschmeidig gemacht - es geht schon. Allerdings sollte man auf wiederholten Aus- und Wiedereinbau doch verzichten - beim Einziehen sieht man, was die Oberfläche noch wert ist und das ist nicht viel. Wie Elefantenhaut, sehr schnell am Reißen.

  • Mittlerweile sind's vorrangig Kleinarbeiten, um die es geht...


    Die Hinterachse ist etwas 'runtergekommen, seitdem im Kofferraum 4 Kompletträder, ein gefüllter 20l-Kanister, zwei Lichtmaschinen und zwei Bremstrommeln liegen. ^^


    Montage_38.jpgMontage_39.jpg



    Im Motorraum geht's an's Finish...und ja, nach Durchsicht der alten Fotos hab ich die FIN wieder silbern gemacht. Da lag ich falsch, mit dem Blau.


    Abziehbilder_01.jpgAbziehbilder_02.jpg


    Und ansonsten geht's um's Freuen auf die neue Saison. :sonnenblume:


    66_91.jpg



    Im Moment bin ich gemeinsam mit rb_diantis an einer Möglichkeit dran, Fensterführungsgummis mit neuem, grauem Filz zu versehen. Sein Sattler bekommt das leider irgendwie nicht auf die Reihe...
    Mal schauen, ob das mit selbstklebendem Material funktioniert - wir testen das, sobald der Filz da ist. Bis dahin müssen die Türen warten.

  • Oh ich fahr gleich mal ins Hydrierwerk Tröglitz und schau mal ob sie noch 2Takt Hyzet Öl haben :rolleyes: sonst wird das ja nix mit Tanken...
    Daumenhoch :thumbup:

  • Habe mir vorhin mal ein Auge geholt, von den Verkleidungsteilen!
    Sieht Schick aus. Demnächst wird wohl die Heckbank dran Glauben müssen, wie er berichtet hat.
    Die vorderen Sitze die du geliefert hast, sind vom Stoff Muster her nämlich genau anders rum!
    Musste da auch 2. Mal schauen.

  • Ich weiß - und das Problem ist, daß die Original-Rücksitzbank ja unverändert an ihrem Platz bleibt und die Vordersitze nun diese umgekehrte Stoffmaserung haben werden. Damit muß und kann ich aber leben - denn man sieht es wirklich erst auf den dritten Blick und ich kann ja keine 68er Rücksitzbank einbauen, denn die paßt nicht. Was soll's - kommen sowieso noch Überzieher drüber.


    Hab vorhin noch Deckleisten und Regenrinne zum Polier-Fachbetrieb geschafft - nächste Woche will er das fertighaben. Mir fehlen noch zwei der einfachen Schmutzfänger, wie sie ab Werk verbaut wurden (ich hab wiedermal nur Zubehörzeugs mit Trabant-Schriftzug oder Aluleiste), ein alter OEM-23cm-Wischerarm (bei mir ist einer an einem dieser Wischerblattgelenke defekt) und ein schwarzer, glatter Aschenbecherdeckel - meinen hat ein Vorbesitzer zerbohrt... :augendreh:
    Dann wäre wohl alles soweit. :)


    Der Einziehkeder ist auch gereinigt und an seinem Platz. Vorher - Nachher:
    Einziehkeder.jpg


    Und weil's so schön ist:


    Montage_40.jpgMontage_41.jpgMontage_42.jpg


    :grinser:

  • Soll ich dir ne Schablone machen von den originalen Schmutzfängern?
    Sind ja deutlich größer.
    Ascherdeckel: würde ich zur Not die Löcher verschließen und lackieren.

  • Unglaublich, dass du sogar die alten Abziehbilder verwendest! Bis ins kleinste Detail restauriert. Wunderschön!!


    Gruß
    Matti

  • Bei den Federn kannst du lange warten, das die sich setzen. Bei meinem 70ziger hat sich in 12 Jahren seitder Restaurierung nichts gesetzt. Federn stammen aus Werdau. Bei mir siehts vorn genauso aus und die Fangbänder reißen ab, wenn man ihn länger aufbockt!