Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • Defintiv nein, nur Trabant 601 von Sept. 65 bis Apr. 68.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • also ich denke zwar das hier jemand schon mal nachgeschaut hat in einer ba..
    in der vom januar 67 sind die kontrolllämpchen genauso beschrieben wie deluxe es gesagt hat.
    und es steht auch nichts drin für was die eine hätte gedacht sein können :schulterzuck:


    achso, hab hier auch noch einige bilder vom alten bremsflüssigkeitsbehälter drin, hatten wohl die ersten 64er noch drin?(


    gruß

  • Wahrscheinlich der Symmetrie wegen - darum haben die das mit den eckigen Tachos auch so schnell wieder verworfen, runde haben keine 4 Ecken... ^^


    Chrom

  • Als wenn sich bei uns auch nur irgendeiner Sorgen um eine eventuell leere vierte Ecke im Tacho gemacht hätte... :thumbup:


    Laut BA ist oben links grün und als "nicht belegt" ausgewiesen. Somit freigegeben für die beliebige Verwendung...gab ja genug Bastelmöglichkeiten. Man kann eine Bremslichtkontrolle draus machen, eine Reservekontrolle, mein Schlachte-66er hatte eine Handbremskontrolle drin, für die am Handbremshebel ein Mikrotaster der Sirokko montiert war, oder eine Scheinwerferkontrolle, damit man das Licht nicht vergißt. ;)

  • Was ja bei dem 6V-Kerzenschein durchaus Sinn machen würde... :rolleyes:


    @ gollmitzer: Nein, die kamen schon Anfang 63. Gehört hier in den Fred aber nicht rein... :dududu::zwinkerer:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Deluxe:
    Mal 'ne Frage: hat Dein Tachodienst auch die Farbe der Kontrolleuchten überprüft/ i.O. gebracht? Auf dem Bild sieht das nämlich so aus wie bei einem Tacho, den ich hier liegen habe, und da leuchtet nichts mehr grün - im Laufe der Jahrzehnte ist das irgendwie zu gelb verblichen. Und bei der Fernlichtkontrolle hab ich das Problem, daß von dem blau auch so gut wie nicht nichts mehr übrig ist mit der leidigen Folge, daß man des Nachts auch mit nur 0,6W Lämpchen von der eigenen Fernlichtkontrolle geblendet wird.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn ich den Tacho gegen's Licht halte und von hinten durchschaue, sehen die Farben alle sehr ordentlich aus. Ob er daran etwas gemacht hat, habe ich nicht gefragt. In eingebautem Zustand hab ich natürlich auch noch nicht geprüft.


    Ich weiß aber, was Du meinst - ich habe einen Spendertacho dieser Bauart, da sehen alle Leuchten mittlerweile gleichartig vergilbt aus.

  • Also ich hab heute nochmal beim Kumpel seinem "Harlekin" (601L - siehe mein Avatar-Bild) nachgeschaut zwecks Belegung grüne Kontrolleuchte rechts oben - Resultat: Blinkerkontrolle rechter Blinker. Kabelanschlüsse gehen vom Blinkerschalter aus (links wie rechts). Ob Original, oder in wieweit dabei schon mal "gebastelt" wurde entzieht sich jedoch meiner Kenntnis... :schulterzuck:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Hmm... Da würde ich eher der Bedienungsanleitung als einem über 40 jährigen Auto glauben :rolleyes:


    Die Antwort wird uns wohl niemand abschliessend geben können.

  • So - nachdem man sich jetzt wieder wohlfühlt in der Garage und die Schneeberge hingeschmolzen sind, geht's nun endlich mal weiter.


    Motorraum ist bald fertig, frisch gewachste Bremsleitungen nach hinten liegen in ihrer Position, Pedalerie ist drin, Kupplung und Gas gehen schonmal. Naja, könnte alles schneller gehen - aber bei den meisten Baugrüppchen hat man noch irgendwas zu tun. Anlasser ist aufgearbeitet (der originale 8201.5/5 von 11/1966) - sah ziemlich übel aus, sowohl außen als auch innen.
    Was noch fehlt ist die Vorderachse - aber da kommen nächste Woche erst noch einige Kleinteile. Tja - und das Gummi-Kupplungsstück der Lenksäule ist mehrfach durchgerissen - da wird nix mehr. Siehe Suchanzeige in der Börse. Nix mehr im Lager...


    Montage_20.jpgMontage_21.jpg

  • Schön das es weiter geht. :thumbup:


    Zur Lenksäule: wenn das Bild in deiner Anzeige von deiner Lenksäule ist:


    Die zu sehenden "Risse" sind nur die äußere Schicht. Da passiert noch nüscht. Meine war auch außen so leicht aufgetriefelt. Das is aber wirklich nur die äußere Schicht.


    Sollten das die einzigen Risse sein und nicht noch tiefere, dann müsste die noch lange halten.

  • warum hast Du denn die Fin mit Lackiert?? ?(

  • Weils so original is :) Nur der rote Rahmen fehlt noch.

  • na da täuschen sich meine Augen aber ganz schön ,denn die ersten Bilder vom Beitrag Motorraum sagen etwas anderes.