Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • stimmt, vorderachsen warn ja auch noch, hab ich ganz vergessen. :huh:
    hab damals alles mit einem ruck zum pulvern gebracht, war 2008 glaub ich. seitdem liegt alles rum ,weil haus und kind einfach zuviel zeit fressen...
    allerdings hab ich neulich bei der jährlichen inaugenscheinnahme feststellen müssen, dass an der hinterachse rost unter der pulverbeschichtung (an den relevanten stellen) hervorkommt. ziemlich megascheiße. doch ich kann mich momentan nich wirklich drum kümmern..

  • Jaja das mit den Bremssteg kenn ich irgendwoher...


    Deluxe:


    Wenn du die Seite brauchst, wie auf den Bild die unteren 2, hätt ich einen über.
    http://pf31.pappenforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=27779

  • Weiß gar nich mehr was aus der Hälfte geworden ist, die du damals nicht mitgenommen hast. Soll ich wegen dem Steg mal nachsehen? Li oder re?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Da hätte ich was für dich, komplette HA aus einem 66er, ein Achstumpf falsch und RBZ/Beläge falsch, sonst komplett incl. Trommeln mit 2 Bohrungen. Tausch möglich gegen andere Teile.

  • Nachdem P50-Original mir beim Murmeltreffen schon die schlechte Nachricht überbrachte, habe ich es heute mal probiert:


    Nein, der Stoßstangenhaltebock ist NICHT gleichzeitig als Haltebock für den Fußabblendschalter geeignet! :meckerkop:
    Lochabstand etwa 5mm zu groß - das paßt also schonmal nicht...ist aber schon auf dem Boden drauf... :augendreh:


    Kann jemand eventuell mal ein Foto vom Originalbock machen oder@Dirk72 ist der auf dem alten Bodenblech noch zu sehen? Einfach ein Loch daneben bohren und eine Mutter druntersetzen dürfte schwerlich funktionieren - der Unterschied ist zu klein.

  • Den alten wirst du schwerlich wieder verwenden können.


    Der Unterschied beträgt 2mm. Stoßstange 40mm, Abblendschalter und Altblech 38mm. Problem dabei: Gewinde der Stoßstange ist größer.
    Und: Der alte Halter hatte kein Gewindeblech drunter, da war das Gewinde nur im einfachen Blech.


    2 Lösungsvarianten: Entweder Gewindelöcher zuschweißen und neu bohren oder die Löcher leicht verdreht ansetzen. Sollte durch die Gewindeplatte drunter machbar sein...


    Edit: Gewindeplatte abbohren und umändern/anfertigen wäre auch noch ne einfache Lösung. Die großen Löcher um Blech drüber reichen allemal aus...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Dann muß es da aber doch reichlich Toleranz geben. Ich denke dann wohl eher im Blech als im Schalter. Ich weiß das ich einen Bock von der Stoßstange verbaut habe und da ohne Probleme der Schalter draufging.

  • Also ich vermute eigentlich eher, daß es unterschiedliche Schalter gab...die einen passen, die anderen eben nicht.
    Ich werd erstmal den Bestand durchforsten und mal Maße vergleichen...


    Denn wenn mich nicht alles täuscht, hatte der alte, ausgebaute (Original?) Abblendschalter beim F8 damals z.B. einen sichtbar größeren Durchmesser. Aber das ist lange her...

  • Verschiedene Bohrungen in den Schaltern kannst du ausschließen. Selbst bei der Altmurmel passt der Blechschalter (sonst Pertinaxschalter). Vielleicht doch eher unterschiedliche Stoßstangenbleche, denn die sind ja nun wirklich großzügig gebohrt.

  • Ah ja, man kann also doch mit etwas Glück noch Lack aus der Firma zerren :rolleyes:


    Übrigens: Die Bremsstege von der OMMMA sind für den Trabant. Ich hab nachgeglotzt.

  • Ich auch. Gestern... :grinsi:
    Wir hätten die Kiste leerkaufen sollen - aber als ich mir dann doch noch einen Satz geholt habe, waren das bereits die letzten.


    Das mit dem Lack ist übrigens geklärt: diese "Sonderanfertigungen" nehmen die gar nicht ins Computersystem auf. Die gibts nur analog mit Nummer und Farbkarte in einem kleinen Kästchen. Der Code ist auch nur ein Farbcode für Anmischlack, kein Markencode für den Lackhersteller.
    Und weil beim letzten Mal der Mitarbeiter nicht da war, der Dich bedient hat, und dessen anwesender Kollege von nix wußte/wissen konnte und im PC gesucht hat, ging da nix.


    Heißt also: man bekommt diesen Lack nach dieser Analyse wirklich nur in diesem einen Laden, weil nur dort die Farbkarte mit dem ermittelten Code vorhanden ist.


    Gestern hab ich den Kleber aus dem Dachrahmen entfernt und von oben angefangen, das Altgerippe vom Lack zu befreien...schöne Arbeit. :augendreh:


    Aber ich will nicht nochmal zum Strahler und mir die schönen sauberen Hohlräume mit Sand vollpumpen lassen - das muß jetzt in Heimarbeit gehen.

  • Hast doch einen neuen Schleifer ;)
    Nimm erstmal die Heißluftpistole oder flamm es gleich ab (stinkt, aber geht fix) und dann schleifen/zopfen.

  • Sooooo...
    ...nach 6 Stunden ohne Punkt und Komma an der Flex ist das Gerät nahezu altlackfrei. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Denn eigentlich ging es nicht um viel - nur die "Flächen" zwischen Dachrahmen und Kammlinie, innen und außen. Aber die Kurven, Kanten, Ecken - nunja, das zieht sich.


    Karosserie_04.jpg


    Das mit dem Abflammen hab ich ganz schnell bleiben lassen - in den Säulen ist noch genug Elaskon, um alles wieder zu versauen. :augendreh:


    Also wurde richtig schön mit diversen Zopfbürsten gedreckt und die Umgebung mit einer graublauen Staubauflage beglückt. :grinser: Dabei gelernt habe ich, daß eine Zopfbürste für 7€ etwas länger hält als eine für 19,99€. :augendreh:
    Danach noch die neuen Bleche mit Schleifpad bearbeitet - den Schweißprimer glätten und abstumpfen.


    Ein paar Roststellen gabs auch noch - überall dort, wo die Herren Karosseriebauer mit Flußmittel gematscht hatten. Und an der Brille gabs einen rostigen Handabdruck, bestehend aus 4 Fingerabdrücken. Schweißpfoten - wir haben beim Transport wohl zu heftig 'rangegriffen. :grinser:


    Morgen gehts dann weiter: Folien auslegen und die Garageninhalte abhängen, die ganze Karosse säubern, entstauben und entfetten und dann könnte man eigentlich mal grundieren...wenn ich nicht künstlich aufgehalten werde (zum Beispiel von so lästigen Dingen wie Kundenaufträgen ;) ), sollte das morgen noch 'was werden.