Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • ...wird es noch einige Monate dauern. ;)


    Nachdem ich gestern stundenlang an allerlei Schließzylindern herumgefummelt und schlußendlich auch zwei gleichschließende gebastelt hatte, ergab sich folgende Frage:


    Wie'rum ist es denn nun richtig bei senkrecht stehendem Schlitz?


    Steckt man bei verschlossener Tür den Schlüssel richtig herum ein oder kopfstehend?


    Türgriffe.jpg


    P.S.: Hat noch jemand eine rostfreie Schließzylinder-Kappe und einen rost- und pickelfreien Beifahrertürdrücker für diese Griffausführung? Ist mit keiner späteren Ausführung austauschbar. Und ich glaube, der Galvaniker taucht mich gleich mit ins Bad, wenn ich ihm mit sowas komme...

  • Deli! sowas habe ich auf jeden fall noch da ,muss ich da auf bestimmte Dinge achten ? Oder reicht ein Foto?(mus ich aber erst machen)

  • Deli, irgendwo habe ich auch noch alte Türgriffe rumliegen aber vor dem Wochenende komme ich nicht dazu mal nachzusehen. Solltest Du etwas bekommen habe gib bitte Entwarnung, ansonsten schaue ich am WE gerne mal nach und schicke dir dann mal Bilder.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • hier schau mal ,vieleicht ist was dabei für Dich.
    Trabantrestauration 021_400x400_100KB.jpg

  • ...glaube die müssten dazu passend, komplett glatt und verchromt sein...
    oder ?(

  • Ne die sinn schon zu neu :)


    Müssten, wie Gollmitzer schon sagte, die ohne Versenkung sein. Allerdings waren die beim Trabant immer aus Alu ;)


    p.s. Wenn garkeiner mehr was hat, schau ich auch mal nach, hab noch min. ein Satz da haben.

  • Grins ...kenn mich eben mit 601er nicht so gut aus :schaem:

  • Ich habe noch einen einzelnen glatten Griff mit Prägung 64 10, allerdings ohne Schloss, es ist eine komplett geschlossene, verchromte Kappe drauf. Müsste aber auch wieder etwas aufpoliert werden.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Zitat

    Allerdings waren die beim Trabant immer aus Alu


    dann soo... :rolleyes: ...
    war mir da jetz nich so sicher ob ich die auch vom trabi oder nur vom warti mit chrom kannte...

  • :thumbup: ..so meinte ich das eigtl auch!...
    .also lag ich doch richtig ^^ ...hatte ich mich wohl ein wenig unkonkret ausgedrückt... :rolleyes:

  • Hallo,ich hatte letztes Jahr in Schwerin auf dem Teilemarkt einen Händler gesehen, der Schlüssel anfertigt.Unter anderem hatte er auch neue Schließzylinder für die alten glatten Schlösser liegen .Preis ist ok.Schau mal ob ich die Numer noch habe.So ich hätte auch noch Schließzylinder liegen, da ich mit meinen Türgriffen fertig bin .

  • Nein.
    Auch die passen nicht in die flachen Griffe der ersten Generation. Sehen zwar von außen nahezu gleich aus, sind es aber nicht. ;)


    Und um einmal Licht ins Dunkel zu bringen - weil hier so viele engagierte, wohlmeinende Leute helfen wollen, aber nicht ganz genau wissen, worum es geht.


    Es geht um diese erste Generation Türgriffe P601 - hier abgebildet mit Schließzylinder, Hülse und Drücker für Beifahrertür:
    Türgriff_Generation1.jpg
    (1964 - 11/1969)


    Und danach kam die zweite Generation - wie man sieht, ist das alles anders:
    Türgriff_Generation2.jpg
    (11/1969 - 04/1981)

  • Genau, die ab 69 sind die "unfallverbesserten" Griffe mit zurückversetzten Zylinder.
    Hauptaugenmerk bleibt bei den Zylindern die 180° bzw. 90° Schließung, daher passt das auch nicht untereinander.