Vorstelllung ink Restauration Doku 601S

  • Hallo


    Hiermit stelle ich mich erstmal vor. Mein Name ist Serge, bin 21 Jahre und wohne in Wallendorf. (Lux Grenze). Bin auch Luxemburger von nationalität, wohne aber in D, iss billiger ;) Arbeiten tue ich in Luxemburg als Lehrjunge bei Renault, bin dort im 2ten und letzten Lehrjahr. Mache dort auch schon soweit alles was ich hinbekommen, sprich Zahnriemen usw


    Ich bin im Besitz von nem Bmw 525i, Renault 5 Alpine Turbo, megane rs R26 F1 und seit knapp nem halben Jahr nen Trabant 601s. Ja wie ich zum Trabbi gekommen bin war eigentlich spontan, ha mir ein älteres Fahrzeug bis 500 im Umkreis gesucht, um einfach nur bissl spass zu haben. Beim Kauf war Asu fast neu, Tüv noch 3 Monate. Bin dann bei Kauf sehr wenig nur gefahren, hab mich jedoch dicke verliebt! Leider hab ich ihn mir bei Kauf nicht genau angesehen, da ich auch die Roststellen nicht weiter wuste. Als ich ihn jedoch hier bei mir auf die Bühne nahm, das schrecken :S


    Geweih total durch..... Hab mich nun kurzer hand dazu entschlossen, zur ner kompletten restauration. Der Trabbi ist auch verbastelt bis dorthinaus, Led's überall, hubdach, hier was angeschraubt, da was angeschraubt usw usw.


    Hab den Trabant jetzt ganz zerlegt und werde ihn komplett restaurieren.... Es haben sich noch mehrere Rostlöcher zum vorschein gemacht, da die Trabbis hier aber selten sind, und ich keine lust hab nen neuen zu holen, wird dieser, egal welch Zustand restauriert.


    Hab ihn nun Ganz zerlegt und dank dem Forum hier verschieden Sites gefunden und Teile bestellt.
    Bestellt sind neu :


    1 x Geweih
    2 x Türen komplett ink Pappe
    1 x Halbradschale vorne links
    1 x Halbradschale vorne rechts
    2 x Ecken vorne für Stossi
    1 x Schweller rechts
    1 x Schweller links


    Dies hab ich alles neu im net bestellt, Teile sind auch schon zum Teil hier.
    Da dies meine erste restauration ist, hoffe ich auf unterstützung und Ratschläge eurerseits.


    Der Trabant soll soweit bis auf tieferlegung, andere Farbe und Felgen original bleiben, aber dass sehn wer wies finanziel steht und wenns überhaupt soweit ist. Habe den Wagen damals auf ebay gekauft, 100km nach Hausgefahrn und alle sohne Probleme....Hoch lebe der Trabant...hat mich wirklich richtig gepackt dieses Ding.


    So lange Rede kurzer sin, hier mal paar bilders vom aktuellen Stand, leider hab ich kein Bild mehr vom komplett zustand, schön sah er aber net aus.....so biddeschön.....


    [Blockierte Grafik: http://i15.servimg.com/u/f15/11/15/69/16/bild_011.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i15.servimg.com/u/f15/11/15/69/16/bild_012.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i15.servimg.com/u/f15/11/15/69/16/bild_013.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i15.servimg.com/u/f15/11/15/69/16/bild_014.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i15.servimg.com/u/f15/11/15/69/16/bild_015.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i15.servimg.com/u/f15/11/15/69/16/bild_016.jpg]


    So erstmal paar Bilders vom aktuelle Zustand heute. Bin dabei den unterbodenschutz und Farbe komplett abzuschleifen, hab dafür so wie ne stahlbürste nur an der Flex. Geht zimlich gud, und schmutzt und alles läst sich gut entfernen. Nachdem ich den unterboden frei hab, wird geschweisst, lass dies aber bis auf die kleinen Löcher machen, dann nachdem er geschweisst ist werde ich den unterboden komplett mir FERTAN anstreichen....dann unterbodenschutzt wieder aufsprühen.....is doch richtig so odeR? Höre gerne auf eure Tipps, hab dies noch nie gemacht und mein Wissen beseht hauptsächlich aus infos hier aus dem Net..... :rolleyes:

  • Hallo Remus,


    herzlich wilkommen, und glückwunsch zum Trabant. Wie ich sehe gehst du das Thema schon mal gut an. Es nützt nichts halbe durchgefaulte Blechteile zuzubraten. Deshalb wunderbar, dass du dir schon Reperaturbleche besorgt hast. Ein wichtiger und bestimmt nicht ganz einfacher Punkt wird das wechseln des Geweihs sein. Dieses bestimmt nacher auch die Geometrie des Fahrzeugs. Deswegen muss es genau ausgerichtet sein. Hier im Forum gibt es schon mehrere Berichte, in welchen Leute dieses gewechselt haben. Hier kannst du dir sicher Tipps holen. Dies hier z.B.


    Link: Neuaufbau Trabant 1.1 Kombi


    Zitat (Falko63): " die Position für das neue Geweih wurde wie folgt ermittelt:




    1. nutze die Zentrierbohrungen indem du ein entsprechendes Rundeisen, wahlweise eine Nuss aus deinem Nusskasten hinein steckst


    2. man nehme ein Maßband und messe über Kreuz von Außenkante (verflixt
    wie heißt die scheiß Platte wo die Schrauben durch kommen) zur Mitte der Glocke des Dreieckslenkers




    soll ein alter Trick der Karosseriebaufacharbeiter sein (sagt Martin) . Wenn man es 2 x macht ist es wohl besser, denn Martin hat lieber noch mal nachgemessen "


    (Ich hoffe, ich durfte das Zitat verwenden, falls nicht, bitte kurze Mail an mich)


    Noch gutes gelingen bei dem Wiederaufbau,


    Grüße René