Mögliche technische Änderungen bei Oldtimer-Gutachten

  • Folgendens Problem:
    Ein Freund von mir ist Besitzer eines Trabant P50 und er muss beruflich nach Freiburg. In Freiburg ist seit 1.1.2010 Umweltzone, sodass jetzt ein H-Kennzeichen nötig wird.
    Nun die Frage:
    Darf auch ein 600 cm³Motor eingebaut werden, oder nur die 500cm³?
    Desselbiges Problem auch bei den Bremsen (Simplex bzw Duplex).


    Momentan ist in dem Wagen der komplette 601er Fahrschemel einbaut (mit Gleichlaufgelenkwellen usw) aber 6Volt Elektrik.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Wenn ich der Prüfer wäre, dann gäbs darauf von mir ein klares Nein. :zungeaus::zungeaus::zungeaus:


    ABER:
    Da zeitgenössische Umbauten zulässig sind (und das ist alles zeitgenössisch, weil DDR-Technik UND sogar original Trabant) UND da in der gegend da unten kein prüfer wirklich weiß, was nun genau in den P50 hineingehört und was P601 ist, dürfte es überhaupt kein Problem geben.

  • Den Unterschied sieht man doch eh nicht.
    Der motor sieht aus wie der 600er auch und die Bremsen sind verdeckt.
    Selbst wenn man es nicht dürfte,würd ichs trptzdem machen.
    Weil: Die neueren Bremsen sind sicherer würd ich so behaupten und was ist z.B. wenn der 500er Motor inne friten is? Kriegst ja fast nurnoch 600er Motoren.
    Von daher.....

  • Wenn er inne fritten is wird er neu gemacht.


    Er darf keinen äußerlich schlechten Zustand haben. Nachträglich ersetzte Teile müssen im historischen Kontext stehen.


    Als Prüfer würde ich auch ne Gesichtskontrolle machen. ^^ ;)


    (und ich habe da bei meinem eher die Bedenken, daß der Prüfer einige Originalteile nicht anerkennt ^^)


    Wenns von Zustand stimmt, wirds denke ich keine Probleme geben.

  • Danke für die Tipps. Also wenn das 500er Triebwerk drin gewesen wäre, hätte sich ja die Frage, zumindest vorerst, nicht gestellt. Aber alle wesentlichen bzw selten Teile waren ja nicht mehr am Auto, es war da nur die Karosse mit Sitzen und halt den 601er Triebwerk. Es war ja nichtmal ein Lenkrad drin.
    Eine besondere Schönheit ist er nun nicht, aber 49 Jahre gehen nicht spurlos an einem Auto vorbei. Zum Glück wurde noch nicht drüberlackiert.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht ob es hilft, aber mein Nachbar fährt einen Kadett C Bj. 79. Er hatte den Wagen auch mit H-Kennzeichen am laufen. Aber er wollte unbedingt 8 zoll Felgen fahren (breit, nicht hoch. grins). Das Gutachten, so sagte der Prüfer, darf nicht jünger sein, als 10 Jahre im Verhältnis zum Bj. Also das Gutachten hätte von max. 89 sein dürfen.


    Ob diese Regelung auch für bauseits verbaute Teile gilt, kann ich nicht sagen. Wäre aber vllt. eine Gesprächsgrundlage für den nächsten Tüv-Besucch..


    gruß
    Thorsten

  • TrabiJens.. die pappe hab ich schon gesehen kenn den ja... also für sag ich mal 50 jahre ist er so an sich in einem guten Zustand.... soweit ich weiß war auch bei der karosserie nicht viel zu machen zumindest nicht für fast 50 jahre.... aber hut ab vor ihm was er alles drauf hat...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Änderungen müssen Zeitgenössisch sein...
    Weiterhin heißt es, dass Änderungen die der Sicherheit zuträglich sind gemacht werden dürfen (Bremse etc.)
    Ich sehe bei deinem da kein Problem!!


    Eine weitere Aussage besagt, dass die letzte technische Änderung (Eintragung min. 15Jahre her sein muß)...

  • Jup, alles was der Sicherheit dient ist erlaubt, z.B.: Anstatt 1 Kreis Bremse - 2 Kreis Bremse, Sicherheitsgurte usw.

  • Airbags, ABS, ASR, ... :schaem: fürs :offtopic:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Es ist geschafft nach nur 30 langen Tagen und einer durchgeschraubten Nacht haben TrabiJens und ich es geschafft. Wir haben dem ehemaligen Frack leben eingehaucht und haben es der Dekra vorgestellt. So das wir jetzt Tüv und ein positives Oldtimer Gutachten haben. Jetzt kann ich dann endlich mit Stil durch die Umweltzone Knattern :) und eins ist klar alleine wäre das nichts in so kurzer Zeit e geworden.DANKE :)


    Die ersten 1000km haben wir auch schon geschafft und bis dahin hatten wir nur Warmstart und Laderegler Probleme :)