Melkusfelgen Karosseriearbeiten ?

  • jetzt willst also sagen das die meisten die felgen nur eingetragen bekommen haben wegen vitamin B.


    Ja !
    Oder eben durch einschlagen (fälschen) der KTA Nr. . Normalerweise benötigt man ein Festigkeitsgutachten zum eintragen/zulassen der Felge. Die Meisten haben aber nur (wenn überhaupt) ein Schweissgutachten. Dies besagt aber nur, dass sie nicht von Irgendwem sondern von nem "Profi" geschweisst wurden.
    Mit nem Schweissgutachten gehts bei manchem freundlichem Prüfer auch, ohne alles fast garnicht...



    mfg

  • haupte:
    Nö, mich würd bloß interessieren was für ein Gutachten das sein soll, von dem hier immer geredet wird? Eine Firma, die Felgen umschweißt wird dir wohl ein Schweißgutachten mitgeben, welches Schweißverfahren angewand wurde oder ein Prüfgutachten für Rundlauf und Maßhaltigkeit. Und diese Gutachten kann man ja auch erstellen (lassen), wenn man sie selber umschweißt.
    Man muss halt dem Prüfingenieur erklären, das die Felgen halten. Ob nun mit Worten oder irgendwelchen Zetteln. Aber mit Vitamin B hat das nichts zu tun.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich weis ja nicht ob Ihr dem Tüver das auf die Nase bindet, was ihr alles mit den Felgen gemacht habt.


    Ich bin hingegangen, hab gesagt ich hab hier paar andere Felgen.
    Er so ach was sind das für welche. Ich das alte Melkus Zettelchen hingelegt, gesagt das es welche vom ADMV Rennsport sind und eine andere Nummer haben.
    Dann hab ich die originale KTA von den Felgen vorgelesen und gut ist.
    Die dickeren Profile eintragen lassen, fertig ....


    Muss der doch nicht wissen was damit geschehen ist. Haste die eben so vom Schrott abgeschraubt oder weis ich nicht was ... :depenalarm:

  • Andere Nummern einschlagen um sie als "Orginalmelkusfelgen" einzutragen halte ich auch nicht für gut!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • so sehe ich das auch.


    Jup gerade weil mein Tüver das Auto sieht und wenn alles super aussieht, auch von Unten und co geht das eh viel einfacher.
    Meiner meint das ich eh mehr Ahnung habe als er von dem Auto und der schon weis was ich will.


    Und die Grün Weisen oder Blau Silbernen müssen mir auch erstmal beweisen, das es nicht so regelkonform ist, da es ja mein Tüver eingetragen hat.
    Und wenn alles Übereinstimmt und die was von mir wollen stellt man sich eben Dumm ... :rolleyes:

  • auch wenn man kein gutachten hat liegt es doch auch im ermessen des tüver sowas einzutragen.
    und wenn diverse felgen anbiete ein gutachten mit liefern würden wurde glaube ich keiner die felgen kaufen weil sich das dann auch auf dem preis niederschlagen würde und manchen ja schon 300euro für stahlfegen schon zu viel ist. und nochmal um auf melkusfelgen zu kommen viele felgen schmucken sich mit dem namen und sind keine wenn es danach geht haben die bei melkus wohl 100000 felgen gebaut.melkus felgen haben 4,5j*13 et28 und kta nummer 1316 undnicht 5j oder 5,5j.


  • Und die Grün Weisen oder Blau Silbernen müssen mir auch erstmal beweisen, das es nicht so regelkonform ist, da es ja mein Tüver eingetragen hat.
    Und wenn alles Übereinstimmt und die was von mir wollen stellt man sich eben Dumm ... :rolleyes:


    Die Grün Weisen müssen dir garnichts beweisen! Spätestens wenn bei einer Kontrolle auffällt das es keine 4,5 ET 28 sind (wie eingetragen) was eigendlich auch jeder der sich ein wenig damit auskennt sieht bist Du in der Beweispflicht! Wenn man Pech hat ist 30min später der Abschleppwagen da und das Auto wird beschlagnahmt und dann mal richtig untersucht ;)

  • Schlimmer ist noch wenn du nen Unfall baust und der Gutachter das ganze feststellt... Den Schaden trägst du dann selber, weil du ohne Versicherungsschutz rumgefahren bist. Wenn dabei Personen zu schaden gekommen sind dann wünsche ich viel Spass beim zahlen...



    mfg

  • h


    kannst du mir ein scan der abe zukommen lassen??? oder auch jemand anderes!!! währe echt super :thumbup:

  • Hallo ihr Hübschen nu steitet euch doch nicht,


    ich hab umgeschweißte 7x13 eingetragen als original Melkusfelgen , wie schlimm dass dann erst :)
    mit Gutachten Rissprüfungen usw. und allem drum und dran....macht es doch nicht so kompliziert....
    wenn hackt auf denen rum wo wirklich gar nichts ein getragen ist oder nur ansatzweise Verkehrstauglich ist.


    die 7x13 mit 175-50 hab ich ohne umbauten drunter (Blattfedern-hinten)nur eine Dist.-Scheibe von 10 mm pro Seite und eine Sturzk. ist verbaut weil der TÜVler unbedingt seinen Abstand haben wollte zur Karosse von 15mm.


    somit denke ich die Felgen gehen Umbau Änderungen an der Karosse drunter.


    Grüsse

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

    3 Mal editiert, zuletzt von IFA-Krieger-Andy ()

  • Mal noch ne Frage nebenbei..... Hat schon mal jemand die Felgen von Kunze gekauft und Eingetragen bekommen?
    Die von Ihm haben 4,5x13 ET5. Geht ja fast!!! als Melkusfelgen durch.
    MFG.