Anlasser überprüfen wenn ausgebaut ist

  • hey leute wie oben steht will ich meine Anlasser die ich rumliegen habe überprüfen ob sie noch gehen.
    wie mache ich das am besten???


    weil will keine kaputten einbauen wenn einen brauche.





    mfg und thx

  • nimmst ne Batterie, Starterkabel.... Anlasser anschließen und mit dem Schraubendreher schliesst du den Kontakt vom Magnetschalter zum Pluskabel
    Alles ganz einfach :rolleyes:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • oke da habe ich es richtig gemacht und mhm aber jedem nur ein klicken gewesen
    können die durch lagern defekt gehen????
    weil eig auch welche noch gingen davon...



    mfg

  • Hallo Mucki,
    wieviel Ah hatte Dein Akku?
    Ich habe bei meinem 6V-Anlasser nach der Überholung im Leerlauf schon 90 A gemessen. da geht ein kleiner Akku vielleicht schon soweit in die Knie, daß der Anlasserschalter nur noch versucht anzuziehen (die Klemmenspannung von meinem 6V 12Ah-Akku brach auf 4,5 V zusammen).
    Probiere mal an den Anschluß anzuklemmen, der vom draufgebauten Anlasserschalter ins Gehäuse geht (Flachkupfer). Damit hast Du den Schalter übergangen.
    Denk dran, kräftige kurze Leitungen zu nehmen damit nicht zuviel Spannung schon auf den Zuleitungen abfällt.
    Gruß Klaus

  • also auf gehäuse masse und plus an das kabel da...???

  • Masse ans Gehäuse. Mit Plus an der Anlasserzugewandten Seite des Magnetschalters läuft der Anlasser, ohne einzuscheren. Läuft er nicht, ist der Motor instandzusetzen.
    Wenn Motor läuft.....
    An der anderen Schraube musst du den Magnetschalter am Flachsteckkontakt mit Plus überbrücken.
    Wenn der jetzt klickt und einschert, aber nicht anläuft, dann sind die Kontakte im Magnetschalter verschlissen.


    Wenn es nichtmal klickt im Magnetschalter, so ist der hin.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • so wie Murphy würde ich es auch machen... aber mal ne Frage wenn der Magnetschalter verschlissen ist könnte man den ohne weiteres reperieren oder austauschen??

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • cool thx werde ich mal mein glück versuchen :thumbup:

  • gibts auch eine möglichkeit den magnetschalter zu überprüfen wenn er ausgebaut ist, also vom anlasser abgeschraubt?

  • ja, einfach masse ans Gehäuse legen und an Klemme 50 (der kontakt der vom Zündschluss kommt) an plus anschließen, dann sollte der Zugmagnet anziehen.