Batterie hinten -- warum?

  • moin,


    also ich finde denn trabi deshalb so gut weil er sehr praktisch gebaut ist. man kann alles alleine machen(fachwissen vorausgestzt). deshalb bin ich unteranderem auch froh das die kabel so frei zugänglich sind. wenn mal was sein sollte dann ist der fehler eigentlich schnell behoben. auch etwas nachzurüsten ist kein problem. kabel in die halter rein und fertig. da werd ich doch nicht die kabel hintern kotflügel legen oder so. meine mutter musste mal extra mit ihrem citroen in die werkstatt fahren weil sie ein 9,95 € thermometer eingebaut haben wollte. ich hab es nicht geschafft, weil ich die verkleidungen fürs armaturenbrett nicht abbekommen habe. sie hat dann ca 25 € für den einbau bezahlt. :verwirrt: :verwirrt:
    hab ja in anklamm letztes jahr mal richtig gelacht.: da muss einer seine benzinleitung alle 1000 km auswechseln, weil er die so gut versteckt hat, dass die leitung nun am keilriemen scheuert. :augendreh: :augendreh: :augendreh: oder ein anderer hatte seine zündkabel in(!) das luftleitgehäuse verlegt damit mann die nich mehr sieht. zündung war im fußraum des beifahrers. er musste auch regelmässig die kabel wechseln, weil sie zu schmelzen drohten. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    gruß

  • Hallo Freunde, also ich bin ganz schön geschockt. Was habe ich denn hier ausgelöst?? Nur weil ich wissen wollte, welche Vor- und Nachteile dieser Batterieumbau hat gehen sich hier einige User an den Kragen, als ginge es um Leben und Tod!
    Das wollte ich nicht und das gefällt mir auch nicht.
    Für alle, die in der Lage und Willens sind sachlich zu argumentieren, ich habe meinen Kombi auf der Seite liegen und da kommt man ja überall schön ran. Deshalb dachte ich mir, wenn schon über Änderungen nachdenken, dann jetzt.
    Aus den wenigen sachlichen Beiträgen entnehme ich erst mal, dass es doch ein paar Nachteile gibt. Was ich noch sagen wollte, wenn ich die Batterie nach hinten verlege, dann kommt natürlich ein separater Batteriekasten mit Entlüftung und entsprechenden Halterungen rein.


    KJG

  • [offtopic]
    @Deli


    Ich wuerde den Motor und den ganzen Elektrikkram komplett weglassen. Macht sowieso nur immer Aerger. Merke: Was nicht vorhanden ist, geht auch nicht kaputt!


    Vorschlag: Loecher in das Bodenblech schneiden und einen "Fred- Feuerstein-Antrieb" einbauen. Ach ja, Haushaltskerzen zur Beleuchtung sind auch nicht soooo teuer...


    [/offtopic]
    :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:

  • KJG Schade, dass hier kaum einer in der Lage ist sich diesem Thema mal aus
    einer sachlichen Richtung zu nähern.
    Ich kann mir nur die bessere Gewichtsverteilung und eventuelle Sicherheitsaspekte, wie schon angesprochen, als sinnvolle Gründe vorstellen.
    Weiterhin scheint es bei gewissen Umbauten auf 353er Motor ,je nach dem wie man umbaut, darum zu gehen vorne etwas mehr Platz zu schaffen.


    @all
    Sarkasmus und Ironie sind eine Sache, die künstliche Selbstdarstellung und sinnlose Verlängerung dieses Themas zeugt nicht gerade vom Gebrauch des Forums als Austauschplattform für alle.


    @Admin


    Kann man solche sinnfrei (im Kontext des Themas) Poster irgendwie auf eine persönliche Ignore Liste setzten?

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

  • Zitat

    Original von Chiba
    @Admin


    Kann man solche sinnfrei (im Kontext des Themas) Poster irgendwie auf eine persönliche Ignore Liste setzten?


    Nein, sonst geht doch auch durch Fehlen von versch. Beiträgen der Sinn verloren :verwirrter:?

  • Chiba:


    Hab Dich mal nicht so. Auch sachliche Infomationen kann man etwas in Ironie verpacken. Das Forum wird dadurch nicht langweiliger...


    Und ich denke, die Frage wurde vollstaendig beantwortet: Es bringt keine technischen Vorteile, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen sondern ist nur eine Frage des "Schoenheitsideals".

  • [OT]
    Das hat mit haben nichts zu tun und wenn der Tuning Fan mal zum
    Ziel wird seis drum.
    Mittlerweile drängt sich aber der Eindruck auf, dass es die Normalität ist.
    Was müssen Orginalfahrer eigentlich damit kompensieren?


    PS: Mir sind alle Trabis lieb. Über manche lächle ich und das wars.
    [/OT]


    Bei weiteren Umbauten ... geänderter Motor machen Tank + Batterie Verlegung aus Gleichgewichtsgründen Sinn.
    Ich würde dann wohl aber eher den Tank verlegen.

    It's not a bug it's a feature!
    --------------------------------------
    Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind.
    - Terry Pratchett, "Eric", In Literature -

    Einmal editiert, zuletzt von Chiba ()

  • Also den Tank verlegen ist eher unangebracht, da man dann wieder eine Pumpe brauch, die wieder Gewicht lagert! Ausserdem ehr nicht so gut, wenn du mit ausgebrochenem Heck am Baum landest (nicht persönlich gemeint, nur Beispiel :-)) Da sonst es normal ist, wenn der Tank hochgeht! Batterie nach hinten ist auch eher optik Gemäß!


    Um leichter zu wirken ist es gut, die Rücksitzbank raus, Löcher in die Holben zu bohren, Anlage wechlassen etc.


    Aber lieber stäreren Motor, als verluste im Gewicht! :top:


    Ein netter Beitrag von den Tuner vom Trabiclub-Zossen.de :grinser:

  • also, was ein im Heck sitzender Tank mit "hochgehen" zu tun hat, erschließt sich mir nicht... geh ich von den "modernen" Auto´s aus, ist der Tank hinten, und die Batterie (meist) vorn... :winker:


    eine Benzinpumpe wiegt ca. 1 bis 3kg (hab meine nicht gewogen)... was natürlich sehr viel Mehrgewicht bedeutet :lach:


    was sind Holben? :verwirrter:


    ein stärkerer Motor wird meist auch mehr wiegen - außer, man "bohrt" den Trabantmotor auf, was dann natürlich auch auf die Kurbelwelle geht... sprich, die Laufleistung :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • und was soll bitte passieren, wenn ich da Löcher reinbohre, um Gewicht zu sparen? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    neeeeneeeneee, das muß was andersch sein :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • er meint sicher die holme, welch geistreicher tipp....die tuner.... :grinsi:


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Tank hochgehen *wechfetz* und *doppellol* :grinsi: :grinser: :grinsi:
    Zuviel Fernsehen/Video/DVD geschaut was :top:


    Und Tuner ist immernoch ein dehhhhhhhhhhnbarer Begriff. :zungeaus:

  • so meinte ich meinen beitrag auch. wir straffen das fahrwerk und machen im gegenzug die karosse instabil...jedem das seine.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • spezi-tuning...spachtel, gfk und dann löcher in die holme! ich lass meinen in der garage...ist sicherer!!! :verwirrt:

  • mit in die Holme gebohrten Löchern hätte ich auch Angst, wenn der Tank hinten eingebaut ist... :schock: da hätte ... aber, kann ja jeder sein Auto durch den TÜV bringen, wie er will... :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Wo wir dann bei den verschiedenen Tunergruppen sind, die einen die den Trabi gleichzeitig technisch in Schuss bringen und halten, und die die sich Löcher in die Holme etc. bohren weil se das schonmal in nem C-Kadett gesehen haben der Bergrennen fährt :verwirrt:


    P.S.: Ich werde mir demnächst nen Kübel zulegen der original aufgebaut wird, und siehe da auch Tuner machen sich Gedanken um etwas seltenere Fahrzeuge :zwinkerer: