Rücklechtenabdeckung beim Kugelporsche

  • Sämtliche Formen der Abdeckung gabs nur als Zubehör/Eigenbau. Nie ab Werk.

  • Hallo mb-01, ich hatte mal einen 600'er Kombi. Der war aus der letzten Serie. Da wollte ich auch solche Dinger dran haben. Aber wie schon gesagt, die gab es nur als Zubehör und eben nicht vom IFA-Vertrieb. Obwohl ich letztlich im IFA-Laden in Wernigerode solche Dinger bekommen habe. Das war 1971. Ja, das waren noch Zeiten.


    KJG

  • Echt? Sämtliche 600er-Rückleuchtenabdeckungen sind Zubehör gewesen??? Hatte bisher zwei 600er. Beide interessanterweise mit obigen Abdeckungen.


    Grüße vom Bernhard ..

  • durch meine Hände sind schon 2 500er und 2 600er gegangen, und keiner hatte solche Abdeckungen... wie oben schon beschrieben, waren die Teile Sonderzubehör, wie übrigens auch das "Lachen" für die Motorhaube, und die Lüftungsgitterabdeckungen aus Alu :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das lachen (Doppelblitz) konte man aber beim Werk ab P50/2 offiziell als Zubehör zur Auslieferung bestellen.... wie die Scheibenwaschanlage....

  • Wir reden aber auch über diese Abdeckungen, oder???


    Ich frage deshalb, weil die eingangs abgebildeten zweiteilig sind und mir diese einteilig aussehen. Das sind auch die, die ich so als "normal" kenne.


    Grüße ...

  • ich würde sagen, das diese Rückleuchten lackiert sind, so, wie es auch ab Werk vorgesehen war (ist eine Abklebefleisarbeit :zwinkerer: )


    @ Mossi.... hab ich wieder etwas dazugelernt :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Breff der Rückleuchten (P50/P60): Wenn meine grauen Zellen mich nicht im Stich lassen; so würde ich behaupten, dass die oben gezeigten Kappen in verchromter Qualität interessante und sehr gut aussehende Zubehörteile (sicher Eigenbau???) sind. Mir sind in meiner "Trabilaufbahn" solche Teile im IFA-Handel nie unter die Augen gekommen. Ich lege mich hier jedoch nicht 100pro fest, kann ja in der falschen Ecke gewoht haben bzw. habe ich mich immer für 601er-Teile interessiert. :hä:


    In den 70er Jahren haben die "Kugeltrabifahrer" gern die Kappen unlackiert gefahren - Zunahme der Verkehrsdichte, größerer seitlicher Lichtaustritt gleich größere Sicherheit. :top:


    Original ab Werk kenne ich nur die einteiligen Kunststoffkappen, welche im Umfassungsbereich (Haifischflossenandeutung der 50er) in der Wagenfarbe lackiert waren. :winker:

  • Das "Lächenln vorn" ist nach meinem Kenntnisstand vom Werk und gehörte zu der "deluxe" Version der Murmeln.


    Von den Rückleuchtenbabdeckungen keine ich inzwischen drei nicht originale:
    1. die oben abgebildete
    2. eine Schale aus Stahl verchromt welche das gesamte Rücklicht (außer Streuscheibe) abdeckt.(hab ich hier)
    3. eine komplett aus Alu gegossene Rückleuchte bei der aus einem original Rücklicht das Streuglas rausgearbeitet werden muß und in das Gußteil eingeklebt wird. Und die Haltebügel aus Blech müssen etwas angepast werden und mit ans Gußteil rangeschraubt werden, da sind hinten innen Nasen mit angegossen wo die Bügel verschraubt werden. (Hab ich am 500er dran)

  • ...es gibt übrigens bei den Heckleuchten ab Werk auch Unterschiede:


    1. einfarbig orange
    2. einfarbig orange mit einen "erhabenen" Punkt unten (so groß wie ein DDR - 50 Pfennigstück)
    3. zweifarbig rot/orange eingefärbt


    ich hab von jeder Sorte mehrere Paar, deshalb meine Vermutung, das die Teile ab Werk waren


    das Lachen ist nicht an jedem "deluxe" verbaut worden

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die die innen mit rot sind würd ich gern mal sehen.
    Hatte jetzt schon dutzende in der Hand aber keine war original.
    Das rot war immer mal schlecht mal gut nachgepinselt/gespritzt.
    Mit richtig echt roten Kunststoff hab ich noch nie welche gesehen.


    Kannst du das mal cheken Trabs?


    Bilder is bei mir eher schlecht konnte mich noch nicht so richtig zum kauf einer Digicam durchringen.

  • ich hab morgen eh den Digi in der Garage - da such ich die Heckleuchten mal raus... und dann gibt´s neue Pic´s von meinem ´59er dreifarbigen... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :doh: ich hab den Fotoapparat vergessen... :doh: :heul:


    naja, am Montag hab ich dann noch einen Versuch... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von KJG
    Hallo TrabsCabri, ist der Startpreis nicht etwas hoch?


    KJG


    wie man aus meinen Smilies unschwer erkennen kann, find ich das auch :schock:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: