Wer kann Angaben zu dieser Heizung? machen

  • Hallo!


    Hab heute von einem Bekannten etwas bekommen, was er mir als "Garagenheizung" übergeben hat.


    Es besteht aus einem rund 2m langen Metallstab von rechteckförmigem Querschnitt (ca. 1 mal 0,4 cm). Der Stab hat einen Falz, scheint also hohl zu sein; evtl. ist da ja ein Keramikheizelement drin, aber das ist Spekulation. Am Ende befindet sich ein pistolenförmiger, vollisolierter Griff mit Kabel. Auf dem Griff steht nur DDR 10/87 und 220V/900W.
    Ich hab's mal in die Steckdose gesteckt und es wird tatsächlich beträchtlich heiß.


    Nun die Frage:
    wer kennt dieses Ding? Von welchem Hersteller stammt es, ist es wirklich als Garagenheizung konzipiert gewesen? Was ist beim Betrieb zu beachten bzw. welche Erfahrungen existieren?


    Gruß
    Gunnar

  • Mit 900W bekommst du nicht mal den Lokus warm...
    Mach bitte mal ein Bild davon.
    Stammt das Heizelement vielleicht von einer Waggonheizung?

  • Aha, sehr interessant. Ich hatte schon was in Richtung Frostwächter gedacht.... Steckt man die dann in die Erde rein?
    Unten erstmal ein paar Bilder.
    Da fällt mir ein, mein Bekannter war früher mal Gärtner, aber das war weit vor 1987; zu der Zeit war er beim Kraftverkehr.

  • Nochmal: wird die dann auf den Boden gelegt oder in die Erde gesteckt?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wie gesagt, er war in den 50er Jahren Gärtner, da gab es die Dinger evtl. so noch nicht. Immerhin behauptet er felsenfest, das sei eine Garagenheizung - einfach auf den Boden legen (oder unter's Auto) und Stecker rein..... was mir aber komisch vorkommt, weil das Ding schon nach 2min so heiß wird, daß ich das nicht unbedingt über Nacht unterm Auto liegen haben möchte.
    Daß die Form dafür spricht es in den Boden zu stecken, da bin ich mit Dir einer Meinung. Vielleicht gibt's für die Form aber noch 'ne andere Erklärung, und wie das Ding auf die Feuchtigkeit im Boden reagiert weiß man damit auch nicht.
    Und da Oldman die Heizung anscheinend kennt, wär's schön, wenn er sich dazu nochmal äußern könnte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo,


    die werden in die Erde gesteckt möglichst zwischen zwei Saatreihen. Ob das heute auch noch angewendet wird weiß ich leider nicht. Wir hatten im Gewächshaus aber auch eine die war gute 2m lang.
    Und Probleme mit Bodenfeuchtigkeit? Hmm ist schon verdammt lange her aber ich vermute das da nichts passieren kann.

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Besten Dank :top:
    Jetzt brauch ich ja nur noch ein Gewächshaus :grinser:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")