Neue Radbremszylinder, wo kaufen?

  • Hallo Gemeinde,
    zu Radbremszylindern wurde ja schon viel geschrieben. Leider fand ich kein Thema, indem über Erfahrungsberichte zu verschiedenen Hersteller geschrieben wurde. Deshalb jetzt dieses neue Thema


    Da bei meinem Trabi die Radbremszylinder recht gammlig aussehen und die Bremswirkung des öfteren variiert, habe ich beschlossen die vorderen Radbremszylinder zu wechseln. Da die Bremse das wichtigste am Auto ist, soll auch gleich etwas qualitativ hochwertiges rein. Deshalb die Frage an euch:


    Mit welcher Marke ist man am besten beraten, oder doch lieber regenerieren? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hab schon 2 PEX Rbz geschrottet. Von den Gußeisernen Zylindern sind mir einmal beim Einbau und einmal beim Entlüften einfach Teile abgebrochen.
    Bei einem Telefonat mit dem Hersteller konnte mir der Herr auch nicht genau sagen wo dieses Patent gefertigt wird, meinte aber, dass sie auch im europäischen Ausland produzieren. Soviel zum Thema PEX = Made in Germany


    Trotzdem habe ich iM wieder PEX Zylinder verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Hab mich bis jetzt auch immer für den Neukauf entschieden obwohl die Bremszylinder ja nur aus einem Bolzen und einen paar Gummi bestehen. Die Regenerierung meines HBZs hat letztens wunderbar geklappt.

  • Habe auch schon PEX verbaut - waren/sind okay. Die Mehrheit hier schwört wohl eher auf Produkte der Fa.Mallin (arbeitet originale Renak-Zylinder auf, Lieferung im Austausch alt gg. neu). Hat auch HBZ im (Regenerierungs-)angebot. Ich habe allerdings bisher noch nix von dort verbaut , da ich zumeist selbst die RBZ aufarbeite - solange sie eben nur undicht und nicht verrottet sind. - Dem Hörensagen nach soll die Qualität bei Mallin gut sein (nur tel. erreichbar - Adresse/Nr. ggf. über Sufu ;) )

  • In punkto Mallin kann aus eigener Erfahrung @standart nur beipflichten. Zudem kommt noch, daß Er sehr preisgünstig ist (in punkto 601 kann man schon extrem preisgünstig sagen... :top: ). Ich habe aber auch Welche der Fa. EGO-Parts (äBäh) verbaut, mit denen ich auch zufrieden bin.




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Ja Mallin macht recht gute Arbeit. So sieht es zumindest erstmal aus, ich hab heute meinen HBZ zurück bekommen und muß sagen günstiger und Originaler ;) gehts kaum 35€ +11€ Versand (wegen hin und zurück) macht unschlagbare 46 € für ein fast Neuteil :thumbup: . Das ganze hat auch nur ne Woche, inklusive hin und her schicken, gedauert. Da kann man nicht meckern :)

  • Könnte man die Repro-RBZ eigentlich auch selbst mit neuen Manschetten überholen (bzw. würde Mallin das auch machen?)? Oder geht eine Überholung immer nur auf Basis echter DDR-Teile? Ich habe vor 4 Jahren bei Reich meine RBZ's gekauft und bin über zwei Jahre gut damit gefahren, haben einwandfrei funktioniert. Aber nachdem de sich nun schon fast zwei Jahre nicht mehr bewegt haben, scheue ich mich natürlich davor, den Schrott so wieder einzubauen...
    Grüße,
    Freddy

  • zu den Mallin:
    bekommt man nach der Regeneration genau denselben HBZ bzw. RBZ -Zylinder wieder den man hingeschickt hat, oder einen anderen regenerierten?
    Was kostet bei Mallin ein RBZ?

  • Nein, sind im Normalfall nicht die Gleichen. Bei Simplex RBZ mags anders sein.
    Preise kann jeder tel. in der Firma erfragen. Je nach jährl. Bedarf kann der schon differieren.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Habe vor einiger Zeit mal bei den Spätbremsren bestellt und war da sehr zu friednen, sprich: gute Qualität, gute Preise und Versandzeit.


    Gruß