Lüfterrad demontieren

  • Hallo,
    ich wollte zur Restauration meines Trabis das Lüfterrad vom Gehäuse trennen. Wie genau bekommt man die Welle mit sammt des Lüfterrades raus ?
    Danke.

  • Willst du den Lüfter vom Motorgehäuse ab machen oder den Lüfter zerlegen?

  • aso.... hab den Lüfter schon ausgebaut will ihn nur zwecks Reinigung demontieren.

  • An der Keilriemenscheibe ist nen Sicherungsring drauf, den mußt du runter nehmen..Danach wird die Keilriemenscheibe abgezogen und anschließend das Laufrad mit der Welle rausgedrückt (Schraubstock und passender Dorn)..Vor dem Kugellager ist dann nochmal nen Sicherungsring, den tust du auch entfernen und dann kannste das Kugellager von innen nach außen herraus schlagen (halt nur wenn es kaputt ist)..

  • und das teil ist auch noch recht selten(sihe wie helfe ich mir selbst-15.konstruktionszeichnungen zum anfertigen von spezialwerkzeugen)!
    meine 3-versuche endeten zumindest für die riemenscheiben in der schrottkiste.

  • Steck mal auf die Welle ein Rohr (als Hitzeschutz) und mach den Lagerring mitn Brenner richtig heiß. Dann mit Kältespray fix auf die Welle und dann einen kurzen aber kräftigen Schlag auf die Welle.

  • Ich hab meinen Abzieher damals bei Ingolf Schulze auf dem Trabitreffen in Schierling erworben. Ist aber schon ein paar Jährchen her, aber vielleicht hat er noch welche. Kannst ja mal anrufen: 09621/12030.

  • Hat denn jemand ne brauchbare Variante das Lüfterrad sowie das Gehäuse zu reinigen ohne es auseinanderzunehmen ?

  • also ich denke mal das reinigen alleine ist zwar schön, aber nen paar neue lager können bei den meisten lüfterrädern auch ruhig rein :)
    nen kumpel von mir hat sich den abzieher selber gebaut und der funzt tadellos. den ohne auseinander nehmen kommst du ja auch nicht hinter die riemenscheibe und all das.

  • pinsel nehmen und dann gehts los :) macht sich aber denke ich ziemlich scheiße. und sonst wie gesagt pinsel und nen reinigungsmittel, sei es benzin oder was weiß ich was und dann leg los. ist nur blöd wenn was in die lager läuft. die sind original nur gegen staub geschützt :)