Auspuffverschraubung

  • Gibt's eigentlich noch Alternativen zum Ungarn-VSD???? Die Sport-VSD fallen ja schon mal weg, weil man die nicht eingetragen bekommt (oder irre ich mich da?) und AKL stellt ja auch nicht mehr her :heul: :heuli2: Aber der Leistungsverlust beim Ungarn-VSD ist mir zu groß: die Endgeschwindigkeit ist gesunken, im unteren Drehzahlbereich fehlt auch DEUTLICH Leistung (vor allem im unteren Drehzahlbereich) und zum Beschleunigen muss ich fast immer über den Druckpunkt hinaus, ebenso um die Geschwindigkeit zu halten. Wie schön war das doch früher mit dem original VSD :traurig: Ich hab aber auch keine Lust jetzt bei ebay auf Teufel komm raus DDR-VSD zu ersteigern und zu Hause zu bunkern, damit ich noch Vorrat habe für was weiß ich wie viel Jahre. Das kann doch auch nicht die richtige Lösung sein! :dududu:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Was hast du für ne andere Möglichkeit? :hä: Entweder das nehmen, was es jetzt gibt oder halt DDR-Teile bunkern. Ich hab mich für zweitere Variante entschieden. Man muss die Teile zwar lagern, aber man hat sie da, wenn man sie braucht und günstiger kann es auch sein. :winker:

  • Aber wenn man das nie eingetragen bekommen würde, dann würde das doch auch keiner herstellen, weils keiner kauft :hä: Also irgendwie müsste das doch möglich sein. Andererseits ist natürlich auch die Frage, was so ein "Sport"-VSD wirklich bewirkt außer höherem Verbrauch und anderem Klang. Schließlich muss die Leistung ja auch irgendwo herkommen, und der Motor soll ja auch ne Weile halten. Aber bestimmt immerhin noch besser als der "originale" nachproduzierte VSD. Na ja, was solls. :augendreh:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wo lebt ihr? Trabifahrer waren immer schon Bastler. Also Teile "Made in Hungaria" sind doch o.k. :top: Etwas Kreativität ist doch auch nicht schlecht. Oder? Diese Teile (Abgasanlagen), welche auch in heutige "deutsche" Autos verbaut werden kommen alle überall her - nur nicht aus Teutonien. :grinsi:

  • Ich sag ja auch nicht, dass die Teile schlecht sind, es funktioniert ja. Sie sind aber, meiner Erfahrung nach, zumindest leistungsmäßig schlechter. Und da der Trabant sowieso schon nur 26PS hat, dann möchte ich diese 26PS wenigstens ausnutzen. Mehr muss es ja nicht mal sein, aber wenigstens 26PS. Und wenn ich bei Gegenwind nicht mehr aus dem 3. Gang rauskomme, dann wirft das schon irgendwie ein schlechtes Bild auf den VSD. Und das kann man leider auch durch Basteln nicht ändern :heuli2: ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht die Möglichkeiten habe. Ich habe z.B. leider kein Schweißgerät :heul: da fängts ja schon an. Mal nebenbei: hat denn irgendwer schon einen eigtragenen Sport-VSD montiert (nur um mal rauszufinden, ob man die eingetragen bekommt, weil sich darauf noch keiner bezogen hat :top: )??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nein Gunnar, da haben wir uns missverstanden. Ich beziehe mich mit der "Kreativität" auf Einbaudetails bei schlecht passenden Teilen wíe z.B. zum Vorschalldämpfer, meine Antworten auf der vorhergehenden Seite. Ein Umschweißen oder Selbstbauten ist hier ausdrücklich nicht gemeint. :winker:

  • Ach so, na dann :grinser: Wie gesagt, mit der Passgenauigkeit könnte ich leben, nur der Leistungsverlust. Aber was mir durch den Kopf geht: ich habe ja zur Zeit Ungarn-VSD und original NSD montiert und beschwere mich über Leistungsverlust. Wenn ich jetzt auch noch einen Ungarn-NSD montieren würde, würde dann die Leistung noch weiter sinken oder würde die Leistung vielleicht wieder steigen, weil Ungarn VSD und NSD aufeinander abgestimmt sind und der NSD vielleicht die Defizite des VSD ausgleicht??? :hä:
    Die Sport-VSD kommen doch auch aus Ungarn, oder?? Bekommt man die nun eingetragen oder nicht??? (Da hat immer noch keiner geantwortet :grinsi: )


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kann ich mir nicht vorstellen das wenn du den NSD austauscht dann die Leiszung wieder ok ist. Der RSVSD ist glaube nicht aus Ungarn, am besten mal fragen bei http://www.reich-tuning.de/ . Wie gesagt habe noch immer gute hoffnung den RSVSD eingetragen zu bekommen, kenne da nen guten TÜVer. :lach:

  • Eintragen geht.
    Und Leistung spielt sich nur im Vorschaller ab.
    Den einzigen Einfluß den ein Nachschaller haben kann ist negativ und zwar dann wenn er zugesetzt ist.

  • Es gibt da ja 2 verschiedene RSVSD einmal mit Heizung (der mit Zipfel) den man leicht eingetragen bekommt und den ohne Heizung, den wir bisher vergebens eingetragen bekommen haben.


    Aber den mit den Zipfel sollte kein Problem darstellen.


    Wie sieht es eigentlich mit Resonanzauspuffanlage aus? Könnte man die auch durch veränderungen oder so eingetragen bekommen oder ist dies aussichtslos?


    Ps.: Falls jemand neue VSD sucht kann sich bei dem IFA Werk in Ludwigsfelde melden (neuer VSD kostet dort 35Euro)
    Homepage haben diese leider nicht und die Telefonnummer müsste ich noch raussuchen!

  • Mit Heizung und Zipfel = Sport Vorschalldämpfer ( Ungarn)


    Ohne Zipfel und ohne Heizung = Rennsportvorschalldämpfer (dürfte kein Ungarn sein)



    Man(n) brauch nur nen guten TÜVer dan geht alles!!

  • Kombi601: Neue DDR-VSD oder neue "neue" VSD??


    Wie teuer ist das Eintragen eigentlich so ungefähr??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top: :grinsi: :lach:
    Wo ist die Telefonnummer??? :grinser:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Die produzieren glaube ich seit 2002 keine Trabant-VSD mehr. Nachzulesen unter www.akl-gmbh.de und dann bei "News".


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • So wie versprochen habt ihr hier die Adresse:


    IFA Gesellschaft
    14974 Ludwigsfelde
    Industriepark


    Telefon1: 03378/8260
    Telefon2: 03378/826200
    Fax: 03378/826204


    Es gibt dafür 2 Telefonnummer! Ich jedoch weiss nicht, welche für das Lager ist und welche für den Info Punkt!


    Einfach ausprobieren! Bitte schreibt hier rein, was sie noch so alles haben, wonach ihr jedenfalls fragt, ob sie es haben und wie teuer, würde mich sehr drüber freuen! War schon lang nichtmehr da!

  • akl war absolut nicht der einzige hersteller für trabantschalldämpfer. das haben sie nur immer wieder behauptet und panik gemacht, damit man sich sich mit den akl dämpfern eindeckt.


    es gibt also noch trabantschalldämpfer die nicht aus ungarn sind!!!


    diese sind aber weit doppelt so teuer, wie ungarnteile. :winker:


    zu erwerben bei mir.

  • Aber nicht im Shop, oder?? Wie teuer sind die denn genau und wer stellt/ hat die denn hergestellt?


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")