Was sind das für Kolben bei ebay? MTK Rennsportkolben

  • Wohin sollte er abhauen :rolleyes: . Nach innen geht nicht nach ausen geht nicht. Auser der Ringspalt wird über 1,5mm groß

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • FG meint sicher das der Ring sich trotzdem in der Nut drehen kann (z.b. wenn der Stift abscheert)und so mit der Öffnung/dem Stoß auf einen Kanal treffen kann ;)

  • Ok aber da in die richtung keine wirklichen kräfte wirken wirds den pin sicher nicht abscheren. Kann ich mir net vorstellen. Da ists warscheinlich das der Kolbenring an der Stelle wegbricht. Oder hats schon einmal jemand gehabt das ein Pin abgeschert ist?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Moin zusammen, ich hatte bereits ein paar MTK Kolben der ersten Auflage gefahren und war sehr zufrieden. Die Kolben hatten eine sehr gute Härte und auch die Ringe konnten mich überzeugen. Ich hatte bereits im Sommer nachgefragt und werde mir nun auch wieder diese Kolben für einen neuen Motor bestellen.


    Um die Frage noch zu beantworten: Die Kolben werden hauptsächlich aus dem original Material hergestellt, sprich die alten werden eingeschmolzen.


    Dem Gerücht mit den kaputten Teile die das Team verkaufen soll angeht, kann ich nur wiedersprechen.

  • Tüftel

    Zitat

    Ok aber da in die richtung keine wirklichen kräfte wirken wirds den pin sicher nicht abscheren


    Was denkst Du machen die Ringe wenn die Kanalöffnungen überfahren werden? RICHTIG Die öffnen sich und gehen dann wieder zusammen.In der Regel liegt ein Ende des Rings immer am Stift an.Je größer die Kanalöffnungen,um so stärker die Bewegungen.Wenn der Stift nicht 100% sitzt,ist der schneller locker als Du denkst.Und wenn der kocker ist,kommt er auch raus.
    Abscheren sicher nicht,aber schleifen und schaben.

    Zitat

    Kann ich mir net vorstellen. Da ists warscheinlich das der Kolbenring an der Stelle wegbricht


    Tja Timo, Du kannst dir so vieles nicht vorstellen,wenn ich dir vorm Jahr gesagt hätte,daß dein Motor häufiger fest geht,hättest Du mir das nicht geglaubt.Wenn ich Dir sage das der Motor wieder fest geht,glaubst Du mir bestimmt auch nicht.Brechen werden die Ringe sicher nicht so schnell,hast ja jetzt Stahlringe und keine Guß.


    PappenPower
    Endlich mal jemand der für die Kolben in die Bresche springt.Leider ist Deine Antwort sehr oberflächlich ausgefallen,so daß "mir" zumindest nicht wirklich geholfen ist.
    Was heißt die Kolben hatten eine gute Härte?
    Was heißt die Ringe haben dich überzeugt?
    Kannst Du diese Fragen beantworten?
    Welche Leistungsparameter? ,welches Einbauspiel?, Laufleistung und gemessener Kolben/Ring/Zylinderverschleiß?

    Zitat

    Die Kolben werden hauptsächlich aus dem original Material hergestellt, sprich die alten werden eingeschmolzen.


    Sollte der Hersteller Engpässe mit alten K20 Kolben haben,ich habe da noch 2 Kisten. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG: Ja ich sagte ich kanns mir nicht vorstellen. Aber ich habe nicht gesagt das es nicht sein kann. Niemand ist unfehlbar. Die Ringe Federn ja nicht stark in die Kanäle ein wenn mans nicht übertreibt. Das einfedern ist ja auf beiden seiten nahezu identisch (Ausgleich). Haste mal bild von nem durchgewetzten Pin?
    Mit Ring brechen meinte ich das L welches an der Ringpin Stelle recht dünn ist.
    Ich hab jetzt schon einiges gelernt und Sauge wie ein Schwamm. Also nur her mit Erfahrungswerten.


    Ich habe auch mal unterschiedliche Kolben etwas Verglichen. Und die Originalen haben wirklich einen geringen "Einzug" am Feuersteg. Klar ists auch materialabhängig. Aber 16/100... Mein 50ccm Roller mit 44mm Kolben hat schon ganze 20/100. Ich schiebe die Klemmneigung auf zu starke Wärmeeinwirkung am Kolben und der dehnt sich zu stark aus und klemmt dann immer kurz. Da ich jetzt die neuen Kolben habe hab ich da wesentlich mehr Spielraum. Der neue Motor wird in einigen Dingen völlig anders und ich hoffe das klappt besser :) .
    Aber auch mein Originalmotor der regeneriert war hatte Fressspuren am Kolben. Also irgendwas muss da ne Krankheit sein :S .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich weiß nicht ob ich noch Anschauungsobjekte habe,aber ich hatte so ziemlich alles was da kaputt gehen kann.Egal ob Serienkolben oder Fischer oder Suzuki oder, oder.
    [quote][Mit Ring brechen meinte ich das L welches an der Ringpin Stelle recht dünn ist.
    /quote]
    Diese Stelle ist eigendlich unberechenbar.Die kann brechen zbsp durch Ringflattern,oder aber sich auch ziemlich schnell abnutzen(Luftfilter)
    Es ist auch von Bedeutung wo die Stifte im Zylinder sind.Ich würde zbsp keine in die Nähe von großen Öffnungen setzen.
    Versuche mal Vergleiche zu gleich großen Kolben zu ziehen,die 50ccm Vergleiche hinken doch eh.Stichwort Drehzahl/Druck.


    Klemmen ist keine Krankeit sonder ein Zeichen falscher Einstellung,oder schlechter,fehlender Wartung!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hm das klemmen komtm trotz recht Fetter Einstellung und stark zurückgenommenem Zündzeitpunkt. Da is was andres Faul.


    Egal OT. Ich mach nun mal meine Zylinder fertig und dann schauen wir mal wieviel km ich komme.


    Und frohes Neues.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich hab das von meheren anderen teams gehört die schon länger dabei sind wie ich... falls ich hier was falsches erzählt haben sollte tuts mir leid...


    MfG

  • also ich hatte mit Hr. Grosche schon Kontakt, sehr nett, sehr auskunftsfreudig und alle gewollten Arbeiten schnell


    und ordentlich erledigt. Wie wäre es einfach mal mit anrufen, wenn Ihr von jemand mal was wissen wollt!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Also ich hab vorhin die ringpins verbaut. 1,6mm gebohrt und gehen damit gut rein. Kolben vorher schön mit aceton entfettet. Und was passiert? Die Beschichtung ging Stellenweise weg. Naja. Hab jetz alles weggewischt da ich eh Kolben ohen Beschichtung wollte. Ist wie Graphit das Zeug, aber wirds wohl kaum sein. Zumidnest hälts Aceton net aus :thumbup:
    Wenn ich Originalkolben und den MTK nebeneinander tu und innen anschaue ist original von der Verarbeitung schon besser. Beim MTK kanns sein das noch scharfe Gusskanten sind die wegbrechen. Also da muss man etwas aufpassen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Beschichtung abgewischt????
    Sind die Kolbenhemden nur mit MoS2 eingepinselt? Würde ich ja nicht als "Molybdän beschichtetem Kolbenhemd" verkaufen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wie beschichtet man die sonst? DDR-Kolben gab es auch teilweise graphitiert (?), ich glaube die sollte man trocken ?( einbauen. Mir erschließt sich allerdings nicht der Sinn einer solchen Beschichtung.

  • Tada


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Trabi_Kolben_001126058fa260.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/shackers-rcs/upload/Trabi_Kolben_002126058f93f6.jpg]



    Man erkennts nicht so toll, aber der abgewischte glänzt nun wie ein polierter Affenarsch. Also da reinigen vor dem Einbau eh Pflicht ist und damit die Beschichtugn draufgehen kann würd ich die halt wegwischen. Wobei wenns im Motor landet wirds wohl auch nicht zu tragisch sein. Ich persönlich hätts einfach weggelassen und wie im 2. Bild noch zu sehen den unteren Kolbenring 2mm höher gesetzt. So sieht das einfach etwas unstimmig aus und kanns net so nachvollziehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Tüftel, was hast denn Du für riesen Kolbenfenster? Sind doch 3,5x 3cm oder? Kanal außenliegend oder innen?

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Mich täte interessieren,wie der Kolben von unten ausschaut,und wo Du nun die Stifte gesetzt hast.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Kolben sieht von unten identisch wie Original aus. Einzig 1 kleiner Hubbel wurde innen gemacht sodass man die Stifte mittig setzen kann. Meine stifte sitzen wie beim Originalkolben. Die 2 Möglichkeiten +- einige mm hat man.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • hallo fg
    schade das ich nicht öfter hier reinschauen kann,aber um nochmal auf 4 kanal zurückzukommen,meiner läuft mit 4en und das mit halbschaft auf serienkolben.kommt halt drauf an wo die kanäle sind bzw wie groß....zwinker.
    natürlich stecke ich keinen serienkolben unbearbeitet ins rohr und fahre rennen,aber wollt nur sagen das die als ausgangsmaterie sehr gut geeignet sind.


    bis dann