Was sind das für Kolben bei ebay? MTK Rennsportkolben

  • hallo leute!


    kennt jemand die kolben die zur zeit bei ebay angeboten werden? Rennsportkolben? ich kenne nur fischerkolben bis lang.
    ist das etwa ein neuer kolben der dem fischerkolben konkurenz macht. ich brauche ein neues paar kolben und möchte die zylinder schleifen lassen. meine überlegung war es ein paar fischerkolben zu kaufen. aber 180,- euro für ein paar hat mich erst mal nachdenklich gemacht.diese kolben sehen sehr modern aus und sind mit 140,- euro das paar etwas günstiger. hat jemand von euch einen rat?



    mfg klaus

  • Also über eines sollte man sich im klaren sein,billig und gut gibt es in der heutigen Zeit sehr sehr selten.
    Problem bei den Kolben,es steht nicht geschrieben, aus welchen Material die sind,also kann man nicht sagen wie die sich ausdehnen und somit weiß man auch nicht wie groß das Einbauspiel werden muß.Die Kolben sind auch mehr eingezogen,steht aber nicht dabei,wie viel.Zu guter letzt ,sind da noch die Federstahlringe,wie verhalten sich die,als Reibungspartner?
    Diese Fragen sind noch einmal unterschiedlich zu bewerten,wenn es sich um Serienmotoren,Sport oder Rennmotoren handelt.
    Wer sich nicht genaustens mit der Materie auskennt,kann mit so etwas mal schnell auf die Nase fallen.
    Meine Meinung dazu:
    Wenn man diese Kolben vernünftig vermarkten möchte,müßten erst mal 3Sätze zum probieren angeboten werden,an Leute die dann Aussagen dazu treffen können.Diese Herangehensweise ist natürlich für den Verkäufer wie auch für den "Ausprobierer" Kosten und Zeitintensiv,aber meiner Meinung nach der richtige Weg.
    Der schnelle Euro wird natürlich weiterhin in der Bucht gemacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wiso fragt ihr nicht einfach hier nach:
    "Fragen zu diesem neuartigen Kolben beantworte ich gern per mail. joerngrosche@versanet.de "


    Die Kolben sind 36 hundertstel am Feuersteg zurückgedreht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Warum ich so was nicht frage? Weil am Tel.kann man mir viel erzählen,ich probiere das lieber aus,oder nehme das,wo ich weiß,daß es funktioniert.
    Jeder Verkäufer wird sein Produkt loben,Ausreden findet man hinterher immer!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ob der fisdcher seine kolben auch zum ausprobieren weg gegeben hat? es gibt doch auch noch die ganze palette motorradkolben wo kein mensch fragt aus welcher materialzusammensetzung sie gegossen wurden. welche zusammensetzung hat der fischerkolben. wenn man fischer fragen würde erhält man bestimmt auch die antwort "na genau wie der orig. DDR-kolben". ich kann mir schon vorstellen das der verkäufer sein produkt lobt. aber um neue wege zu öffnen mußen immer die ersten in den sauren apfel beißen. zum einzug hat der verkäufer mir 35 hundertstel geantwortet. ich bin mir ganz und gar nicht sicher was ich machen soll.

  • Mit Sicherheit hat der Fischer die Kolben zum probieren gegeben,selbst die Mozzi-Kolben,und ich weiß auch wer die bekommen hat.
    Die Motorrad-Kolben spielen auch in einer anderen Preisklasse.Da das meistens geschmiedete sind,weiß ich auch ungefähr welches Einbauspiel ich wählen muß.
    Die Leute die Motorrad-Kolben fahren,haben Ihre Erfahrungen selber machen müssen.Außerdem sagt ja kein Japanischer Hersteller"Hallo ihr Trabantheinis,die Kolben für das Motorrad X könnt ihr auch in eure Pappe kloppen"

    Zitat

    aber um neue wege zu öffnen mußen immer die ersten in den sauren apfel beißen


    Dann bin ich nicht einer der ersten,jedenfalls nicht,wenn ich die bezahlen muß! :thumbup:


    Hab ich gerade gelesen,wieviel sind die denn nun eingezogen 36/35 /100 oder doch ganz anders?Jeder der anruft bekommt ne andere Zahl gesagt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • hallo trabant klaus,die lösung ist ganz einfach,kauf dir serienkolben.die kosten weniger als 40euro das paar,eignen sich hervorrragend auch für motorsport,sind nicht typfremd,leicht,extrem haltbar und die größte konkurenz(preis leistung) zu fischer kolben.bei oldtimermessen und flohmärkten bekommst du serienkolben für 20 bis 30 euro pro paar,ringe kosten nen euro,bei fischer extrem mehr,natürlich meistens ohne garantie oder mit langen wartezeiten,quali ist bei fischer immer zu kontrolieren,leider.

  • Mamü
    Ich ergänze da mal noch:Serienteilschaftkolben kann man nicht bei 4-Kanal Zylinder verwenden,Vollschaft geht bei allen Zylindervarianten.

    Zitat

    quali ist bei fischer immer zu kontrolieren,leider.


    Die Qualität muß man bei allen Kolben kontrollieren,daß gehört einfach dazu,egel wie der Kolben heißt und von wem der ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zitat

    Serienteilschaftkolben kann man nicht bei 4-Kanal Zylinder verwenden


    Weil es sicher mehr Leute interessiert.....
    Warum?

  • Weil sich die Teilschaftkolben nicht so umstiften lassen,daß eine dauernde Haltbarkeit gewährleistet ist.Wenn Du dir die beiden Kolben mal von unten anschaust,wo die Stifte sitzen,weißt Du was ich meine.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo...


    um nochmal zu den MTK kolben zurückzukommen... wie ihr auf den bildern seht steht 2-Takt Deluxe neben den kolben... das is n stockcarteam die in grimmen in der trabant tuning und buggy klasse fahren zugegeben ziemlich erfolgreich und die 2 fahrer sind auch kluge köpfe weil die schon so einiges sehr gut funktionirendes gebaut haben... (allradantrieb, sehr leichten rahmen für die buggyklasse, selbstgebaute doppelquerträger für trabant...)


    dieses team gillt bei uns in der stockcar szene jedoch als eines von dem man lieber keine teile kaufen sollte... resos sollen nich funktionieren die bei ebay angeboten werden, kolben und zyl bereits gefahren ohne sie nachzuschleifen...


    das is das was ich zu dem anbieter sagen kann... wie es mit den kolben aussieht kan ich jedoch nich sagen...


    MfG

  • Ich habe mir jetzt mal ein paar Kolben bestellt. Und bevor wieder jemand hier wieder was schlechtreden will das noch keiner hier getestet hat warten wir halt mal ab.


    "resos sollen nich funktionieren die bei ebay angeboten werden, kolben und zyl bereits gefahren ohne sie nachzuschleifen"


    Sehr dubios. Aber deine Aussage ist ziemlich wässrig. Sollen... Weist du das oder ist das nur wieder so dahergeredet? Wenn man Maße hat könnte uns FG ja mal die Resos nachrechen.


    Ich habe NEUE Kolben gekauft und bezweifel das die gefahren sind :| . Wäre ja traurig.


    Ich bin jetzt ganz neutral und warte einfach mal ab was da noch so kommt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @SSL 91
    Wenn Du zu den Kolben nichts sagen kannst,dann hättest Du lieber nichts weiter geschrieben.
    Tüftel
    FG rechnet mit Sicherheit keine Resos nach,daß können andere hier besser. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie auch immer wenn ich die Länge habe kann ich jedenfalls recht genau die Resonanzdrehzahl ausrechnen.


    Kolben sind vorhin gekommen. Schön verpackt und gut eingeölt. Machen keinen schlechten Eindruck. Kolbenringe sind "L Ringe", nennt man glaube ich so.
    Ringpins lassen sich entweder original platzieren +- paar mm oder exakt gegenüber vom Auslass. Wär wohl sinnvoll bei 2 Stützkanälen.
    Sind übrigens Kegelkerbstifte. Also wird nichtmal zwangsläufig eine ausgeriebene Passung benötigt.


    OT: Geht mich zwar nix an... Aber wieso wurde Trabi Klaus nach 2 Beiträgen gesperrt?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Vielleicht ist ja Trabant-Klaus und Herr Grosche die ein und selbe Person?
    Son Trabantforum kann man ja durchaus als Verkaufsplatz benutzen offensiv oder auch defensiv.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hm weis auch nicht. Nunja. Was solls. Aber ohne die Threads hier wär ich auf die kolben gar nicht aufmerksam geworden. Denn genau sowas hab ich gesucht, da man über Fischer Kolben auch nur geteilte Meinungen kennt kann ich auch gleich was neues probieren.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wir werden es ja sicher mitbekommen ,ob Du dich über die Kolben freuen,oder geärgert hast.
    L-Ringe sind meistens breiter (bzw höher) als 1,5mm.Ein L-Ring kann man auch eindeutich als L-Form erkennen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also der sieht so aus-> Eingebaut sieht man den ringpin nicht mehr der wird überdeckt vom kolbenring. in der draufsicht könnte es ein L sein. Hatte sowas noch nie in der Hand. Aber so kann der Ringpin wenigstens nicht abhauen. Dicke ist 1,5mm.
    Die Vorspannugn scheint gegenüber den Gussringen etwas höher zu sein. Na schauen wir mal


    [Blockierte Grafik: http://www.kreidlerschrauber.de/Kreidler.Laden/44x1.5er-Kolbenring.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Es sind keine L-Ringe,ganz normale Form.Das der Pin überdeckt wird ist auch stink normal und abhauen tut er trotzdem,wenn er locker wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage