Was sind das für Kolben bei ebay? MTK Rennsportkolben

  • Danny
    Man kann die Kolben natürlich auch drehen,ich hab die Ringstöße nur nicht gern an großen Öffnungen.Bin natürlich für andere Lösungsvorschläge offen.
    Bin bis jetzt immer der Meinung gewesen,daß meine 4ten Kanäle nicht die größten sind. :)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Cool,sag Bescheid wenn es sich lohnt auf den Dachboden zu klettern.Rein- Alu wird ja momentan auch gut bezahlt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kannst du die Stückzahl in etwa abschätzen? Werd auf jedenfall mal nachhaken...

  • ein paar dutzend bis hundert alte Kolben hätt ich ggf. auch noch... soll er doch einfach mal nen Kurs nennen, zu dem ihm der Ankauf wert ist

  • "Beratung" nicht "Auktion" !!!!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

    Einmal editiert, zuletzt von Sasch ()

  • Es steht dir frei fernzubleiben!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mann kann es ja so nennen,Beratung für einen günstigen Wecheslkurs Altkolben zu Euro.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So ich mach das Thema um die MTK Kolben mal wieder aktuell.
    Ich bin momentan damit beschäftigt diese Kolben für einen Kunden zu verbauen.Die Kolben kommen in Zylindern zum Einsatz,wo große Auslaßquerschnitte verbaut sind.(in der Werbung wird das ja so angepriesen.
    Momentan fahren die Zylinder mit Serienkolben und Gußringen(ca.400Km) welche aber unschöne Geräusche verursachen.
    Die Zylinder werden in Kürze noch einmal nachgehohnt und die MTK- Kolben verbaut.Ziel ist in erster Linie die Geräusche zu beseitigen.
    Also von der Verarbeitung passt das so weit ganz gut,die Kolben sind maßhaltig,die Ringnuten auch.Der Einzug(konizität) ist für "kleinere" Motoren etwas viel,weil es schon am Kobo anfängt.
    Die Gußform der kolben ist nicht unbekannt.Die Beschichtung oder was das sein soll,hätte man sich sparen können.
    Die mitgelieferten Ringpins habe ich nicht genommen,sondern meine eigenen gesetzt.Diese Arbeit macht der Verkäufer aber auch.(gut da traue ich nur meinen eigenen Arsch)
    Zu den Ringen,leider vermitteln die den Eindruck wie selbstgemacht oder schlecht gemacht.Jedenfalls liegen die Ringe im Zylinder nicht kreisrund an,was auf jeden Fall Einbußen in der Leistung bedeutet.Ich kann auch noch nicht sagen,ob die sich so weit einlaufen um voll abzudichten.30€ für einen Satz Ringe die eigendlich "Schrottt/Scheiße" sind ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.Sollten die Ringe dennoch so funktionieren,werde ich mich hier auch öffentlich entschuldigen.
    Die Vorspannung der Ringe ist größer als die der Gußringe.
    Angaben zum Einbauspiel usw gibt es wenn die kolben verbaut sind.
    Bilder dazu stelle ich noch ein.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe mir dies Kolben ja auch gekauft.



    Das die Ringe nicht rundrum anliegen ist natürlich nicht so schön, gerade unten rum sollte das einfluß auf den Motor haben.


    Ob man es durch eine Kompressionsprüfung mit kriegen würde wenn die Ringe sich vernünftig eingeschliffen haben ?( Ich denke nach der Einfahrzeit erhöht sich die Kompression ja eh immer ein bisschen, wenn alles aufeinander eingelaufen ist.

  • So nach nun 3000 Km mit diesen Kolben mußte ich nun fest stellen das sich die vom Hersteller eingesetzten Ringpins allesamt gelöst haben. Hätte ich heute nicht noch mal an die Fußdichtungen ran gewollt hätte es wohl über kurz oder lang nen Supergau gegeben.




    Hier ein Paar Bilder dazu:






    Ich würde gerne ein Meinung zur Abdichtung zu denn Bildern von euch hören. Es war ja bekannt das die Ringe am Anfang nicht Kreisrund anlagen. Aber mich wundert diese Schwarze Fleck auf der Rückseite. Ist da die Beschichtung eingebrannt oder war das die Stelle wo der Ring nicht anlag??? Ich weiß es selbst nicht :( .


    Das Stoßmass der Ringe hat sich bei mir nach nunmehr 3000 km um fast 1/10 erhöht ;( , aber das steht ja auch im Zusammenhang mit meinen Kanälen und kann nicht wirklich in die Wertung der Kolben einfliessen, ich wollts nur mal erwähnt haben.



    Edit: Kleiner Nachtrag. Bevor ich die Garnitur eingefahren hab hatte ich eine Kompression von 9,5 Bar nach 200 km lag diese bei 10,8 Bar. Heute habe ich dann 10.6 Bar gemessen.

  • Die Konizität der Kolben ist für Deinen Motor zu groß,oder der Motor wird nicht heiß genug.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ob er warm genug wird kann ich nicht sagen, da die Abstimmung ja noch ein wenig zurückhaltend ist. Ich hab vor der Überholung wesentlich magerer Abstimmen können als nun nach der Überholung des Motor´s. Vom Kerzenbild her könnt ich auch noch magerer, was die Temp. ja dann auch wieder in die Höhe treiben würde. Was ich sagen kann ist das ich bei Standardtkerzen NGK einen Wärmewert von 8 habe. Das war vor der Überholung auch schon so.


    Noch eine Info zu den Kolben, die Kompressionshöhe weicht um 1 bis 1,3/10 mm von dem Originalen Paar was vorher verbaut war ab. Die Kolben sitzen im eingebauten Zustand tiefer als die Originalen.