59er 500er motornummer 51-XXXX

  • wie kann das sein? oder gab es den schon so lange? es ist auf jedenfall ein 500ccm motor. diue kühlrippen sehen auch recht mickrig aus und sind noch nicht verbunden.

  • Genau. Aus Fahrzeug P50/1 mit 20 PS.


    Auch wenn der erste Briefeintrag noch 18PS ist im DDR-Brief, ist mit Stempel bei Auslieferung in 20 PS geändert worden...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • achso. werd ich meinem bekannten mal sagen. hätte mich auch gewundert das der motor so alt sein soll.

  • Wieso gewundert?


    Den /1 Motor gab es von Okt.59 bis Mai 62 und dann nochmal in der Ersatzteilproduktion. Also kommt das zeitlich schon hin.


    Für genauere Bauzeitraumfestlegung mußt du die ganze Motornummer angeben, nicht nur die Baureihenbezeichnung...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: