Lageänderung der Lenksäule

  • Gibt es bekannte Lösung zur Veränderung der Lage der Lenksäule, analog dem Beitrag "VW Lenksäule". Interressant wäre eine Lösung mit zwei Gelenken, um die LS waagerechter zu bekommen.

  • Hallo. Ich habe bei meinem Trabant die Lenksäulenlage verändert indem ich die Halterungen umgeschweißt habe. Die Dreiecke von der Spritzwand abmachen (ich hab die Schweißpunkte abgebohrt) und dann nach links versetzt und weiter nach unten gesetzt. Hab auch eine länger lenksäule gebaut und ein Polo Lenksäulengelenk unten am Lenkgetriebe angebracht.


    Mfg

  • Ich weiß zwar nicht genau was du vor hast, oder was genau du bezwecken willst, aber was spricht z.B. gegen die VW-Lenksäule??? Grad der Umbau und die resultierende Länge sowie die durch das Gelenk anpassbare Lage finde ich sehr geschickt

  • Mir gings beim Umbau darum das die Säule weiter runter kommt wegen gechoptem Dach. Und ich hab die Trabant Säule geändert weil ich das ADMV Lenkrad fahren will. Aber ansonstn is das mit der Polo Lenksäule ne gute Idee wenn man auch die Schalter und das Zündschlöß übernehmen will.

  • Ich bin gerade dabei, mein Rallyeauto wieder herzurichten, da kam die Idee auf die Lenksäule zu verändern:


    - LS sollte fast waagerecht sein
    - die Position des Lenkrades (x und y Achse) sollte sich ändern

    Eine Lösung mit zwei Gelenken erschien uns zielführend.

  • Ja ok, um die Lenksäule in die Waagerechte zu bekommen kommst du natürlich um zwei Gelenke nicht rum, würde ich persönlich aber auch über die VW-Variante tun da diese ja bekanntlich super aufs Lenkgetriebe paßt. Beim Ralleyauto nehm ich an das du auch soweit wie möglich in der Mitte des Fahrzeugs sitzen möchtest (höhe B-Säule). Also rein die Lenksäule mal gesehen kannst ja da eine vom Polo mit Kreuzgelenk ans Lenkgetriebe, dann nach oben führen und kürzen. Nen Vierkant anfräsen und eine zweite gleiche anbauen.
    Um das ganze zu befestigen müßte ich mich selber ranwagen da mir die Ideen zu so etwas meist wärend des bauens kommen. Auf jeden Fall würde ich das ganze Kugelgelagert bauen mit einem verschiebbaren Lagersitz. Das hanze kann ja auch eine festverschraubte Variante sein da du ja sicher nicht pausenlos die Lage der LS ändern willst sondernnur einmal vernünftig einstellen. Aber vielleicht weiß ja noch jemand anders mehr dazu oder hat ne vernünftige Idee.
    Ich werde das ganze aber weiterverfolgen da ich die Sitzposition in meinem Fahrzeug auch weiter nach hinten legen möchte, wahrscheinlich sogar mit stehenden Pedalen ... aber dazu mal später mehr

  • an stehende Pedalen habe ich auch schon gedacht. wäre ne coole sache. ist mir bieher nur noch etwas zui teuer.
    weiß einer ob es rechtlich erlaubt ist, die bremskreise auf vorne / hinten wie im Motorsport aufzuteilen?
    dann wäre so eine Pedaleinheit mit Waagebalken eine richtig schöne Sache!

  • @trabirider: Hättest du dazu mal paar Fotos von deiner abgeänderten Lenksäule? Würde mich nämlich mal interessieren


    Mfg Dor Stöps :schlumpf:

  • Kann leider grade im Moment keine Bilder machen. Das Auto liegt grad auf der Seite wegen Unterboden machen und es ist auch keine Lenksäule im moment verbaut.


    Mfg

  • Schade, aber wenn er mal wieder auf den Beinen steht kannste ja mal dran denken und welche rein setzen!