Anlasser dreht sehr langsam

  • Jetzt sinnieren wir hier schon 3 Seiten lang über einen relativen Allerweltsfehler, der sich online wohl partout nicht lösen lassen will...?

    Mit versuchsweisem Tauschen der (teilw. schon mehrfach angesprochenen !) Wahrscheinlichkeiten (z.B. Z.spulen) wäre man evtl. schon deutlich weiter, als mit all den ominösen Messungen und dazugehörigen Theorien. ?

  • Vor vor allem kann man das Zuhause vom Rechner aus.


    Draußen Schrauben ist wieder was ganz anderes....


    Es kann nicht sein, was nicht sein darf....




    Ich habe heute an einem Dreielfenbein geschraubt, der irgendwie unruhig lief, immer irgendwie ausging und keine richtige Leistung hatte - bis hin zum Totalausfall.

    Dann gemerkt, dass an den Zündspulen kein Saft anliegt.

    Letztenendes die leicht lockere Schraube am Zündschloss nachgezogen -seitdem ist wieder alles chic.

    Kleine Ursache -große Wirkung.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • hjs: Was soll denn mit Power Point besser gehen als mit Excel? Tabelle bleibt Tabelle - oder? Bitte kläre mich auf.

    Das war nix weiter, als eine blöde Bemerkung. Ein jeder hat eben sein eigenes Verhältnis zu M$. PowerPoint wurde ersonnen, damit sich die Schlipsträger bei ihren Meetings noch eindrucksvoller darstellen können. Es bietet alle Möglichkeiten, ein Maximum an künstlerischer Kreativität mit einem Minimuman an fachlicher Kompetenz zu kombinieren.

    Bitte nimm das nicht persönlich.

    Ich meine, plain-ASCII ließe sich in einem Zitat wesentlich

    besser recyceln, als das Foto einer Excel-Tabelle. Und PP setzt in dieser Hinsicht noch einen drauf.

    Deine Beschreibng, was passiert, wenn man das Zündschloss überbrückt, hatte mich dazu provoziert.


    Zum Thema: Wenn Dein Trabi beim Anschieben im heißen Zustand sofort anspringt, dann sind sonwohl Kraftsoff- als auch Zündsystem in Ordnung.

    Dass eine warme Batterie einen größernen Innenwiderstand als eine kalte hat, ist unwahrscheinlich.

    Da bleibt tatsächlich der Anlasser, der sich einer sogenannten Hitzeträgheit erfreut.

    U.U. wäre es noch denkbar, dass sich der ZZP bei Hitze weit in Richtung 'früh' verstellt. Denn beim Anschieben wird eine höhere Drehzahl erreicht.


    MfG

    hjs

  • Wenn Dein Trabi beim Anschieben im heißen Zustand sofort anspringt, dann sind sonwohl Kraftsoff- als auch Zündsystem in Ordnung.

    Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt. Mit Anschieben bekommt man so manche desolate Maschine ans Laufen, auch wenn insgesamt einiges im Argen ist.


    Um einfach nur wieder zu den Zündspulen zurück zu kommen; Nicht selten macht sich hier eine Altersschwäche als erstes im warmen Zustand bemerkbar. Wenn dann auch noch durch den Anlasserstrom die Primärspannung vorübergehend um einige Volt sinkt, ist es durchaus möglich, dass während des Anlassens nicht mehr ausreichend Zündenergie zur Verfügung steht. Ersetzt man den Anlasser durch Muskelkraft, funktioniert jedoch alles ganz normal.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ohne PowerPoint wüsste ich manchmal nicht, wie ich technische Ausführungen und Prinzipien meiner Konstruktionen dem Kunden begreiflich machen soll.

    Das ist ein wunderbares Mittel dazu und obendrein hat man damit gleich alles dokumentiert.

    Dabei kommt es nicht drauf an, ob das Gegenüber dann ein Bediener der Maschine ist oder dessen Chef.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Diese Schlussfolgerung halte ich für sehr gewagt.

    Nicht selten macht sich hier eine Altersschwäche als erstes im warmen Zustand bemerkbar.

    Davon hört man gelegentlich. Manchmal werden sogar beim Spulentausch die Übergangswiderstande an den Klemmen beseitigt und dann läuft er mit den neuen Spulen. Aber der Gerd hat sich da schon drum gekümmert.

    Meine Schlussfolgerung resultierte auch aus der geringen Wahrscheinlichkeit, dass beide Spulen zeitgleich ihren Geist aufgeben.

    Ich versuch mich mal mit einer Testanleitung. .

    gerd: Entferne die Leitungen an den Klemmen 1. Dreh die Kerzen raus und mach sie wieder in die Stecker rein. Positioniere sie so, dass sie am Rand Masse kriegen und Du den Funken beobachten kannst. Bastel Dir eine provisorische Leitung, mit der Du Masse bzw. Batterieminus mit jeweils Klemme 1 der Spulen verbinden kannst. Schalte die Zündung an. Halte Deine Strippe jeweils an Klemme 1. Beim Loslassen muss der Funke kommen. Das alles im kalten Zustand.

    Jetzt befestigst Du die Strippe dauerhaft an Klemme 1. Nach spätestens einer halben Stunde muss eine deutliche Erwärmung der Spule spürbar sein. Normalerweise kannst Du die dann nicht mehr anfassen. Dann wiederholst Du den Funkentest. Ob Du das mit beiden Spulen nacheinander oder parallel machst, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist nur jeweils das Funkenbild vorher/nachher.

    Außerdem könntest Du dabei noch die Batteriespannung prüfen sowie die Spannung zwischen Batterieplus und Klemmen 15 Jeweils vorher/nachher und bei angeklemmter Hilfsstrippe.

    Dieser Test verbraucht weniger als 10% der Batteriekapazität.


    MfG

    hjs

  • Meinst du den Magnetschalter?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: