Grausames metallisches Rasseln

  • Werte Gemeinde ,
    ich bin´s ja gewohnt, daß der Pappfloh im Winter immer wieder mal motzt, obwohl er als Rand-Erzgebirgler sibirische Temperaturen kennen sollte.
    Aber, gestern abend, gab es ein richtig deftiges Klappern, als ob sich ein Rudel Blechschrauben durch die ganze Karosse bewegt, klang sehr laut, dauerte etwa 20sekunden, danach lief er ganz normal. Etwa 1km weiter ein ganz kurzer Leistungs-Aussetzer von 1sec, (Kolbenklemmer?), danach wieder normaler Lauf ohne Leistungsverlust.
    Angeblich wurde der Motor bei km 68.600 überholt, aktuell 119.ooo km, wäre also wieder fast fällig.
    Kolbenklemmer kenne ich vom 4-Topf-Boxer, bloß, da klappert vorher nichts, zweitaktend bin ich also in puncto "atypische Motorgeräusche" Neuling.

  • Man könnte vermuten, dass sich ein Kurbelwellenlager verabschiedet hat, zumindest der Käfig und die Einzelteile wandern nun durch die Zylinder.
    Das habe ich auch schon hinter mir. Motorwechsel durfte ich dann manchen auf dem Treffen...
    Aber die Symptome die gleichen.

  • ein Wunder, das er da noch nich fest gegangen ist, wenn es ein Lagerkäfig sein solte, aber möglich is es aber ?(

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Bei meinem aller ersten Motor hat sich auch der Käfig eines Mittellagers nach und nach aufgelöst. Immer wenn er kalt war hatt er ne Weile geklappert aber nach 2km war alles wieder in Ordnung. irgendwann ist es dann nicht mehr aufgetreten, nur noch im Standgas alle ein paar Sekunden ein klicken. Parallel dazu hatte ich meinen ersten Motor aus Neuteilen selbst mit meinem Vater zusammengebaut. Bei der Demontage Monate später vielen uns dann die Kugeln entgegen. bis auf ein paar Einschläge auf dem Kolben war der Motor sonnst noch sehr gut, vom Verschleiß abgesehen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • bestimmt unter dem Kolbenboden :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • puhh, du kannst Fragen stellen, das ist bald 15 Jahre her. Mittlerweile hab ich so viele Motoren gesehen das ich dieses Detail nicht mehr weiß. Aber nach den Erfahrungen zu urteilen treten solche Schäden vermehrt im Quetschbereich auf.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wenn s im Brennraum war hat man Glück gehabt, aber wenn sich son Stück zwischen Zylinderlauffläche und Kolben kuschelt, dann hat man pech gehbt


    ...aber wir rennen schon wieder vom Thema weg

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Will heißen, sehr ungesund, aber, dann gleich die nächste Dummwessifrage:
    Gleich wechseln , weil rettbar, oder weiterfahren bis Exodus!
    Wie machen?

  • Na, wenn du sagts, daß er kein Leistungsverlust hast, sind Kolben und Zylinder noch in Takt, also würde ich sie nich unötig zerschießen. Kurbelwelle überprüfen, bei bedarf wechseln und wieder zusammenbauen.

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Ist bei den arktischen Temperaturen leichter gesagt als getan:
    Also erstmal Motorwechsel, oder weiterfahren?

  • Definitiv Wechsel. Sonst machst Du alles schlimmer, als es jetzt schon ist.
    Vielleicht ist ja doch noch was zu retten.
    Zudem bleibt der Motor grad dann stehen, wenn man es ganz sicher nicht brauchen kann.

  • Setz ma ne Austauschmaschine ein und beobachte und horche was passiert

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • Willkommen im Club der rasselnden Motoren... ;(
    Mein kleiner steht jetzt seit ca. 3Wochen in der Garage nachdem er an der Ampel urplötzlich zu rasseln anfing... :( (war auch recht frisch an dem Tag)
    Bin dann heim gelaufen und hab ihn am nächsten Tag abgeschleppt. Motor läuft noch einwandfrei, werd ihn aber auch erstmal nicht weiter fahren und wenns wärmer is dann ausbauen.


    Grüße,


    Marco


    Btw. Ich hab vom ausbauen keinen Plan, ich bin gespannt... :thumbup:

  • ausbauen is doch kein Thema, alle Kabel und Spritleitung ab, unteres Motorlager lösen, die 6 Schauben, die Motor und Getriebe zusammenhalten abschrauben und raus mit dem Kraftpaket, ums leichter zu machen, würd ich noch das vordere Getriebelager lösen

    ick hab mir fürn richtiges Auto entschiedn


    :thumbup: IFA INST :thumbup:

  • *hihi* Danke.
    Das hört sich immer so einfach an, nur wenn man des noch nie gemacht hat...
    Ich bin ja schon stolz, das ich allein den Anlasser gewechselt bekommen habe, ohne ins Krankenhaus eingewiesen zu werden... :thumbup:


    Also, man muss dazu sagen, ich hab bei sowas "zwei linke Hände" weil ich mich zwar theoretisch mit solchen Sachen evtl. schonmal auseinander gesetzt habe, aber noch nie praktisch - war auch noch nicht nötig. Aber man ist ja lernwillig, zur Not auch unter Schmerzen... ^^


    Grüße,



    Marco

  • Dann nimm Dir jemanden dazu, der Dir das mal zeigen kann. In Dresden gibt es reichlich Trabantfahrer, mit viel Ahnung von der Materie.