Frage zu AEE Golf 3 Motor Einbau in 1.1

  • Nun habe ich mal ne Frage zum Umbau auf Skoda oder Seat etc.
    Abgesehen von den Motoren und Getrieben, gibt es irgend etwas in Sachen Elektronik zu beachten?
    Warum bauen die meisten auf POLO 6N mit 75 PS um wenn Skoda (und das ist so) besser zu bekommen und günstiger im Preis ist?
    Gibt es da ggf. Probleme in Sachen Mustergutachten oder so?

  • na nen mustergutachten oder son krams gibts da wohl kaum.
    die meisten nehmen wohl bloß teile vom polo,weil sie die skoda-sache einfach noch nicht kennen...
    kabelmäßig ist das ganze auch recht einfach wenn man nen stromlaufplan hat.
    du solltest halt bloß darauf achten,dass alles dabei ist...gerae auch die wegfahrsperre(transponder,lesespule,wfs-steuergerät)

  • Vielleicht trauen viele den Skoda-Teilen (Getriebe/Adapter) nicht. Erklären kann ich es auch nicht. Oder wie schon gesagt, kennen es viele nicht bzw denken es ist genauso schwer/teuer/leicht wie Umbau auf VW Teile komplett.


    Mitlerweile sind aber wie schon mehrfach gesagt die Skoda Teile so billig, das ich über Umbau auf VW Getribe garnicht mehr nachdenke. Zu teuer, zu aufwendig.


    Wir sind die Kombi mit 1.6 und Skodagetriebe zwar noch nicht ewig gefahren, aber es garkein vergleich zu VW-Getrieben. Die Schaltung ist butterweich und sauber, einzig die Wege sind deutlich länger. DIe Übersetzung sind auch vielseitig kombinierbar, genauso wie bei VW. Es gibt 3 verschiedene Diffs. wo bei für jeden Geschmack was bei ist.

  • Also ich hab absolut nichts gegen Skoda, mein "2.Wagen" ist ja schließlich ein Octavia :grinser:
    Ich denke auch, dass nicht so sehr die mechanischen Aspekte (Vw ist schließlich VW) eine Rolle spielen, sondern das Gesamtpaket.
    Das würde mich interessieren. Hatte bei ....einen Felicia 75 PS auf Beobachtung und der ist bei ca. 100.000 Km Laufleistu g als Komplettwagen für ca. 300 € weggegangen.

  • ui...ich habe für meinen mit knapp über 100.000 650€ bezahlt; und 170 für die restkarosse bei ebay gekriegt.


    Dummerewise hab ich die ganzen Teile von Wegfahrsperre etc. nicht ausgebaut.
    ich wollte halt net irgendwo hintem a-brett das ori zündschloß mit schlüssel liegen haben oder so....


    Ich hab mir sagen lassen das man die auch ausprogrammieren lassen kann...mal sehn ob ich da jmd. finde.

  • Der Vorteil beim Umbau auf VW-Getriebe, ist die hohe Auswahl an verschieden Getrieben. Ich kann mir also jederzeit eine Getriebeübersetzung suchen die zu meinem Motor paßt. Ich habe zum Bsp. ein 1,6l ABU Motor mit Polo 86C Getriebe, da bekommt man mit etwas Glück die Getriebe für ca 20€.
    Daten gibt es hier Bsp. Doppelwobber, einfach ein 085 Getriebe mit einer passender Übersetzung aussuchen. Man kann ja ein bekanntes oder sein Getriebe als Anhaltspunkt verwenden.

  • Zitat

    Ich hab mir sagen lassen das man die auch ausprogrammieren lassen kann.


    Ja kann man, aber dafür braucht man den Code vom Auto. Der sollte auf der kleinen Plakette stehen die am Schlüsselbund ist.
    Ohne den Code wirds schwierig.


    VW hat natürlich ne deutlich größere Auswahl an Übersetzungen, dass ist vollkommen richtig. Mir reichts was Skoda hat, erfüllt alles was ich brauche, von 55-150 PS ;)

  • nun weiß man bloß nicht,ob son skodagetriebe die -150ps hält;)
    aber das tun die pologetriebe ja auch nicht unbedingt auf dauer:D
    aber nen versuch wärs wert...
    ich versteh bloß nicht was immer alle gegen die wegfahrsperre haben,die 3 kabel...der durchmesser von der lesespule passt übrigens fast auf das zündschloß

  • Nun ich denke, mehr Kabelsalat, noch ein Steuerteil, dann der Transponder und anerkennen wird die auch keiner.

  • Ich habe mir vor nem Jahr auch gleich einen ganzen Felicia gekauft, hatte ein Heckschaden aber für 200Euro hat mich das nicht gestört. Was ich eigentlich mal fragen wollte ich hab von meiner VW-Werkstatt gehört das einer weil er ein Moterschaden in seinem Felicia gehabt hatte sich einem Motor aus einem Polo besorgt hatte und der hat nicht reingepasst!!! Habt ihr davon schon mal was gehört?

  • was hat denn nicht gepasst?
    Hat er zufällig die Adapterplatte zwischen Vw-Block und skoda Getriebe mit rausgeschraubt und nicht wieder rein?


    :winker:

  • Der AEE aus dem Polo 6N hat die gleiche Getriebeaufnahme wie der 86C, im Golf hat er die große Getriebeaufnahme.


    Warum macht ihr die Autos langsamer, 180 packt auch der BM860 mit dem 8P Getriebe? :doof:
    Skodas sind doch langsam, warum baut ihr dann sowas ein? ?(?(?(

  • Angeblich soll etwas am Motorblock selber anders sein, aber was konnten die mir von VW auch nicht genau sagen, naja die können eben auch nicht alles wissen. Ich werde mich nochmal schlau machen. Habe mir ja erst einen 3F eingebaut mit originalem Getriebe und da ist mir bei 175 der Begrenzer gekommen. Und das getriebe hat dann auch die Hufen hoch gemacht und deshalb ist jetzt der 1.6er mit dem skoda getriebe drin und damit bin ich schneller als mit meinem 1.8er Focus mit 115PS!!! Bei der Pappe kommt der begrenzer im 3.Gang bei 140 mit dem Focus schon bei130!!! Nix mit langsam.

  • Das orginal Getriebe vom 1.1 ist für 44Ps ausgelegt, des wegen hatten die ersten 1,3 Wartburgs die am Anfang das gleiche Getriebe hatten auch viele Probleme. Mit meinem Bj.11\88 Wabu hat anfahren bei Näße kein Spaß gemacht.
    Mein 1.1er hat 5Gänge, und nicht nur 3! :thumbdown:


    Spaß bei Seite , ich weiß nicht, wann er bei meinem 1.1er kommt!

  • Na das originale hatte ja auch 4Gänge und das jetzt hat auch 5Gänge, meinte nur zum Vergleich im 3. Gang da es nicht möglich ist im 5. in den Begrenzer zu kommen. Haben die dann in den Wartburg andere Getriebe gebaut? Dachte 1.1er und 1.3er Getriebe waren gleich?

  • Der Bj90 Wartburg von meinem Bruder hat sich deutlich angenehmer gefahren. Er hatte auch die Probleme beim anfahren nicht mehr.

  • Hallo,


    da hab ich doch jetzt auch mal ne Frage. Ich plane auch einen solchen Umbau (AEE-Motor), doch soll man dem Wagen den Umbau nicht ansehen. D.h. Lochkreisänderung auf 160 (ggf mit mit Wabufelgen wg größerer ET), "alte" Armaturen und dazu gehört natürlich auch die Stockschaltung. Daher will ich ein GolfIII-Getriebe mit obenliegender Schaltwelle verbauen. Hat schonmal jemand die Stockschaltung ans VW-Getriebe geflanscht und evtl. auch Bilder davon?