Frage zu AEE Golf 3 Motor Einbau in 1.1

  • Hi zusammen hab grad nen Angebot für nen kompletten Motor mit folgenden Daten bekommen.. Kennbuchstabe ist AEE und kommt aus einem Golf 3 mit großen Getriebe also mit Anlasser nach vorne .. und mit 1,6L 75 PS mit Getriebe, Antriebswellen, Steuergerät usw...


    Den dann in meinen 1.1er vorne rein und gut ist oder was meint ihr? Lt Suche soll das ja keine Probleme machen.. weil wäre ja supi .. Hüpf..


    Gruß und danke Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Kannst auf jeden Fall verbauen.


    Nachdem was ich hier so gelesen habe musst du aber die Antriebswellen ändern lassen.
    Ich habe auch den AEE eingebaut; jedoch aus nem Skoda felicia; bei dem ist das Getriebe direkt von Skoda und die Antriebswellen kannst du die originalen nehmen.
    Also alter Motor und getriebe raus; Aee mit getriebe rein und Halter umändern.



    Mfg Manuel

  • Hi supi das dann gut .. wieviel müssen denn dann die Motorlager geändert werde bzw. wie hast du denn das geändert?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Es gibt ein Paar Trabi's die die großen Getriebe drin haben, also passt es rein. Das Problem dürfte die Schaltungseinbindung werden, da die Getriebe die meines Wissens nach Schaltung oben drauf haben. Wenn du die Orginale VW Umlenkung verbauen kannst, wird es vielleicht sogar einfacher.

  • Hmm da könntest recht haben muß ich mal schauen aber auf Schrott sollte doch so einiges rumstehen bzw. zu holen sein.. meinst dann sollte ich doch die ganze Schaltung ausbauen oder?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Naja Halter bauen ist so ne Sache...hab mir da hier und das was angschaut und Bilder schicken lassen aber am Ende baut man sie doch selber nach den eigenen vorstellungen.
    Da ich selber lange gesucht habe stell ich dann mal paar Bilder online; da sieht man ganz gut wie wo was.


    Ich habe mir damals gleich ein ganzes Spenderfahrzeug geholt...da kann man alles schön in Ruhe ausbauen und sieht wie es im Original war.

  • Hi ja das wäre toll.. und wie hast denn das mit der Schaltung dann gemacht? Weil das wird ja au noch nen Thema und wie ist das mit den Antriebswellen? Gruß Chris

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Antriebswellen bleiben beim Skoda getriebe die originalen vom 1.1er, die passen genau so ins getriebe. einfach motor mit Getriebe reinhängen; Antriebswellen einstecken und dann die Halter bauen. Aufpassen das die beiden wellen gleiches spiel haben.
    Beim VW- Getriebe muss man die antriebswellen vom Vw nehmen und kürzen lassen. (soweit ich das hier gelesen habe)


    Die Halter bei VW Getriebe sehen sicherlich auch anders aus.


    Hinteres Getriebelager:



    Vorderes Getriebelager: ( muss noch fertig zugeschnitten werden, ist ne 5mm Stahlplatte)



    Motorlager: (etwas kräftig geworden :thumbup: )


  • @Trabant:Sehr schön saubere Arbeit! :thumbup:


    Die Antriebswellen lassen sich Problemlos selbst anfertigen, am besten 2 Lange Wellen besorgen voll oder Hohlwellen(ca 2cm Durchmesser) vom Dreher zwei sehr genau passende Hülsen fertigenlassen. Und die Wellen auf länge bringen, verschweißen und fertig! :thumbup:
    Bei den VW-Getrieben kannst du dir eine zu deinen Motor passendes Getriebe aussuchen. Bei Skoda ist die Wahl sehr eingeschränkt.
    Bei dem großen Getriebe wirst du den Motor nach dem Platz fürs Getriebe ausrichten müssen!

  • Hmm okay am besten wäre es natürlich wenn es vorher zum ausprobieren wäre.. Grübel aber das wird keiner machen ... Naja ich schau mal weiter .. evtl find ich ja au einen vom Polo oder ähnliches ... weil in unserer Gegend (Raum Heilbronn/Stuttgart/Öhringen) sind die Skodamotoren vergoldet. . (600 Euro ohne Getriebe ?( ) Gruß

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Na dann kauf dir doch nen kompletten Skoda Felicia. Da ist alles dran, außer die Benzinpumpe, die must du vom Polo oder Golf nehmen., weil sie beim Skoda im Tank drin ist.
    Und solche Fahrzeuge sollte es auch in deiner Nähe mal geben.
    Und nebenbei bemerkt, der "Skodamotor" (1.6) heißt AEE

  • Hi ja das hab ich mir au schon gedacht ..aber unsere Schrottis sind leider net so gut bestückt mit Skoda Felicias.. ein einziger Oktavia und ein Favorit ist dort sonst nichts .. Grummel .. aber ich geb nicht auf :thumbup:

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Den AEE Motor gibts auch im Polo 6n, vielleicht ist da das Getriebe ja Trabifreundlicher ?!



    mfg

  • Joah so seh ich das mittlerweile au ... oder am besten einen Mix... den Motor vom Polo AEE und das Getriebe von Skoda und die Schaltung au von VW ... oder? Wie habt ihr denn das mit der Schaltung gelöst ?

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Der Motor im Skoda ist genau der gleich AEE von vw also brauchste da nix mixen und die Schaltung kannste auch vom Skoda übernehmen.

  • Also nochmal. Skoda 1.6 und Polo 1.6 sind die gleichen Motoren......beides AEE kein Unterschied. Golf AEE hat Aluölwanne und ab 97 nur noch den Flansch fürs große Getriebe.
    Getriebe kannst du Skoda nehmen, brauchst aber die im Skoda verbaute Adapterplatte. Schaltung nimmt man dann auch vom Skoda. Geht ganz simpel, muß nur etwas gekürzt werden.


    Und nun schmeiß doch mal die Suche an, das wurde alles schon durchgekaut. :rolleyes:

  • Hi alles klar dann weiß ich bescheid .. habt mir gut geholfen.. Danke :thumbup: ..Will es halt net falsch machen bzw. mir net mehr arbeit machen wie es eh schon ist meine Trabi aufzubauen .. :rolleyes:

    Wenn alle dafür sind bin ich auch dagegen.. Smile

  • Und seit dem Thread sind schon wieder zwei Jahre rum und die Skodas deutlich im Preis gefallen. Heute kann man sagen das man schon für unter 500€ was bekommt. Einfach mal bei ebay reinschauen, da gibts genug.