Fragen zum Simson KR50

  • juten tach @all, :winker:


    ich habe vor kurzem einen Simson KR50 bekommen. Der KR50 ist fast komplett zerlegt, es fehlen ein paar kleinteile und sie ist auch schon ein wenig verfrimelt, aber es ist eine gute basis zum neuaufbau.
    Allerdings wurde z.B. das typenschild gewechselt wo draufsteht das sie Bj.1971 ist das ja nicht stimmt. Daher wollte ich euch ab und an mal mit ein paar fragen bombadieren damit ich den KR50 möglichst Original-getreu wieder aufbauen kann.:thumbup:
    Die erste frage die sich mir stellt ist wann der KR50 nun gebaut wurde.
    Die Fahrgestell-nr. ist 168885
    Ich hoffe ihr steht mir mit Rat und Tat zur seite :thumbup:


    hier noch mal ein paar bildchen:


    mfg T-R 91 :grinser:

  • Also die KR50 wurde von 1959-1964 gebaut. Deine Rahmennummer (Die ich hier auch nicht so öffentlich machen würde) passt von der Nummer her nicht bis 63(1963 - 111440 bis 160327) , 64er sind noch nicht aufgenommen wurden, muss also ne 64er sein, dann aber Anfang 64, da von 1964 bis 1968 die KR51 gebaut wurde...
    Noch ein Tip am Rande: Pass auf den Vergaser auf, original nicht mehr zu kriegen ;) Und viel Spass beim Aufbau.



    mfg

  • Blechprägelenker und Anbauteile deuten auf ein späteres BJ. hin. Da geb ich Sheppard recht.


    Aber sind Typenschild und Rahmen überhaupt bzgl .Rahmennummer stimmig?
    Der Rahmen sieht mir eh so aus, als wärs keiner vom KR50 sondern von der /1-er Schwalbe....


    Tupfermechanik seh ich auch nirgends. Und das ist weitaus schwerer zu beschaffen als ein Vergaser. Bei dem kann man im Zweifel auf einen SR2 (mit Anpassungen) zurückgreifen.


    Im Großen und Ganzen: Ein großes Stück Arbeit. Da wird viel Fleiß und Geld fließen müssen, wenn was vernünftiges rauskommen soll.



    Grüße
    LamE

  • Also der KR50 ist ein spätes Bj.64, wahrscheinlich einer der letzten, der rahmen ist noch original vom KR50. Warum ein anderes Bj. draufsteht kann ich noch nicht sagen, wahrscheinlich wurde sie mal 1973 neu aufgebaut und man hatte noch eine Blanko-plalette oder so, was weiß ich.
    Die teile sind soweit alle da, es fehlen nur kleinigkeiten die wiederzubeschaffen sind. ;)
    Ja es wird ein wenig arbeit, aber das soll es ja auch machen sonst würde es ja keinen spass machen wenn es so einfach wäre :rolleyes:


    mfg T-R 91 :thumbup:

  • Das es kein /1 er Schwalbenrahmen ist sieht man schon daran, dass die obere Motoraufhängung anders ist.
    Wird auf jeden Fall übel, falls etwas fehlt. Trotzdem viel Spass :thumbup:

  • Das es kein /1 er Schwalbenrahmen ist sieht man schon daran, dass die obere Motoraufhängung anders ist.


    Moment:
    Ne Freundin fährt eine 64-er, handgeschaltete /1, die noch mit Tupfermechanik bedient wird.
    Dort sind beide Motoraufhängungen (obere Kopfaufhängung und Getriebeblockaufhängung) nahezu gleich gestaltet wie beim KR50 (natürlich unter der Anpassung des größeren Motors)
    Allerdings ist hier kein großer Unterschied zu erkennen.
    Ebenfalls ist die Sitzbankauflage so kurz und nach hinten abfallend wie beim KR50.


    Also kann bzw. sollte man das hier anhand des Fotos nicht so salopp abhaken.


    Und in Anbetracht des Auspuffs wär ich mir nicht so sicher, was da für ein Motor drin war.


    Wobei: Der Kopf auf dem 1. Bild sieht schon wie einer vom KR50 aus....



    Grüße
    LamE

  • Das Stimmt kenne die Schwalbe auch noch zum tippen und sogar mit Blechständer Hab selber auch eine 64` Schwalbe


    Die Plakette ist am richtigen Fleck, Also ich sage mal ist Kr50,Aber mit so ein lenker kenn ich die nicht ?

  • Blechprägerlenker wurden 62 als Sparmaßnahme und als Anpassung an das Baukastenprinzip des Spatz angebaut.
    Diese dienten als Ersatz für den Büffel-Rohrlenker vom SR2.


    Gleichzeitig gabs noch zwei, drei Modifikationen, die mir jetzt nicht ganz so geläufig sind.
    Da müsst ich erst nochmal nachschlagen.

  • Danke ,Weist du ob die letzten Sr2 E auch diesen Lenker drauf hatten, hatte mal ein bei ebay gesehen mit Bj 63 der konnte mir das aber nicht sagen??