Farbkombination und Ausstattungsfragen Genex-Kombi Bj. 1968

  • Hab nen Trabi Kombi de luxe Bj. 68 (GENEX) hab aber leider durch Unfall ne Karosse von 84 drauf. Nu würd ich den gern wieder etwas restaurieren übers nächste Jahr. Dazu fehlen mir noch ein paar Sachen die ich nicht mehr weiß, unter anderm steht als Farbe weißgrau drin wenn ich richtig gelesen hab, gabs so ne Farbkombi, der soll in Auslieferung 2-farbig gewesen sein. Weiter muß ich wissen wieviel Datenfelder das Typenschild hatte, wie die grauen Sicherheitsgurte unter den hinteren Fenstern (da waren die doch?) befestigt waren, wie wurden die Klappsitze vorn befestigt und hatten die 68er noch graue Fenstergummi´s?




    Wenn mein Thema hier falsch ist bitte in die richtige Kategorie verschieben!!!




    Danke und vorweihnachtliche Grüße aus OPR






    Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Also original wäre 1968 eine Kombination aus Marmorweiß und Silbergrau möglich gewesen. Siehe Farbübersicht: http://www.trabant.cz/barvy/p601


    Zum Rest - weil es so klingt, als wolltest Du den wieder auf 1968 zurückbauen:
    Eine 1984er Karosse wird leider keine 1968er mehr - Du müßtest äußerlich mindestens die Entlüftung in der C-Säule zuschweißen, denn die kam erst 1969.


    Alt:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-universal.de/bilder/Kombi1966/images/bild%20014.jpg]


    Neu:
    [Blockierte Grafik: http://www.trabi.dns2go.com/original/vergleich/p601/karosserie/heckentlueftung69bis79.jpg]


    Technisch ist auch vieles anders. Umzuschweißen wäre dann auch noch der Heizungsanschluß im Motorraum, die Radkästen sind vorn geringfügig anders, die Karosserieecken vorn sind deutlich größer, die Auspuffaufhänging nebst zugehöriger Laschen am Bodenblech ist anders etc.pp. Da ist viel Kleinarbeit, an der hinterher jeder Trababnt-Interessierte erkennt ob es ein Fake ist oder ein echter 68er.
    Die Gurte waren ab Mai 1968 unter der Fensterbank angeschraubt, vorher waren sie an gleicher Stelle in Metallwinkel eingehängt.
    Die Klappsitze waren Selfasitze - die passen definitiv nicht in eine 84er Karosse, weil sie statt der herkömmlichen Längs-Sitzschienen ein doppeltes Blech quer haben, an dem die Sitzschellen festgeschraubt werden. Wenn Du das zurückbauen willst, mußt Du die normalen Schienen heraustrennen, Dir irgendwo Selfasitz-Befestigungsbleche besorgen (aussichtslos) und dann umschweißen.


    Und ja, graue Fenstergummis sind richtig.

  • Hallo danke erst mal für Deine Ausführungen, hier klappt das ja wirklich mit Hilfe!!!! :thumbup: Tja dass nicht alles rückbaubar ist, war mir schon klar, wenn ich die Heizung z.B. zurückbauen wollte, bräuchte ich ja auch noch nen anderen Grilleinsatz. Und das mit den C-Säülen ich dachte immer ich hatte schon die Lüftung drin. ?( Ich hoffe ich find noch mal nen Foto von dem Trabbi. Und die Radkästen und Auspuffhalterung war eh schon nicht mehr original da 84(???) schon ein komplett neuer Unterboden Einzug gehalten hatte.


    Desweiteren ist 12V mit Bilux und Drehstrom-Lima drin, der Motor ist anders, der Vergaser, das Getriebe, die Antriebe.....und und und das geht eh nicht mehr zurückzubauen



    Farbtechnisch sieht er derzeit fast so aus wie mein Bild im Avatar, nur das die Säulen auch das pinke Zeugs mit drauf haben, aber morgen kommt ein Lacker und dann schon wir mal..........


    Waren die Gurte mit Winkeln oder Laschen befestigt oder war die Bohrung direkt in dem Blech drin (hat dovon jemand Foto´s)?


    Und das Sitzzeugs hab ich leider weggehaun (nur die Sitze hab ich noch) wie die Original Heckklappe die noch jahrelang in meinem Garten stand aber trotzdem fast rostfrei war.


    Die Beifahrertür hatte den Verriegelungsknopf noch oben und die Seitenverkleidungen sind dank meiner kindlichen Malkunst leider in den 70ern mal neu bezogen worden. Sind zum Glück noch da mit den Armlehnen dran und der graue Teppich ist auch noch verwendungsfähig.




    So jetzt fehlen mir nur noch die Info´s zum Typenschild denk ich mal, wenn da noch jemand was für mich hätte......




    vorweihnachtliche Grüße aus OPR






    Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken