Tankgeber Trabant Arbeitsbereich?

  • Hi,
    mal eine Frage.. Habe gerade meinen Golf auf LPG umgebaut und möcht mir jetzt eine schicke Tankanzeige einbauen..


    Der Tankgeber vom LPG Tank arbeitet mit 0-90ohm was für Werte hat der Geber vom Trabitank?


    Finde die Trabant anzeige optisch schick besser als die bescheuerten LEDs die ich jetzt als anzeige hab daher meine Frage..


    grüße

  • Was hast du denn für einen Tank? Zwecks Kennlinie. Sonst bringt dir der Trabigeber gar nix.
    Man wird in die Gastanks eh keine vernüftige Ablesemöglichkeit bekommen (braucht man ja auch nicht). Ohne Prallbleche die das Gas beruhigen oder kapazitive Geber wird das nix.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Das funktioniert garnicht.
    Mit welchem Überdruck ist das Gas im Tank? Hält das der Trabigeber? Ist er gasdicht? Baut man sich ne Bombe mit nem Trabigeber als Zünder? ^^

  • ^^ Ich glaube, er dachte eher daran, sich die Anzeige des Trabanten in seinen begasten Golf zu implantieren, nicht den Geber.


    Grüße, Tom

  • tom: so hab ichs auch verstanden.
    Der Trabigeber arbeitet zwischen 0 und 200 Ohm.
    0 Ohm müsste voll sein, dann kriegt das Zeigerinstrument die volle Spannung ,
    200 Ohm müsste leer sein, dann fällt die meiste Spannung über den Geber ab und das Zeigergerät kriegt nix mehr ab.


    Gruß Sven.

  • Genau so siehts aus ;) Der Gastank hat einen Geber drin der zwischen 0-90 Ohm arbeitet..


    Und vorne im Armaturenbrett habe ich so eine hässliche Anzeige mit 4Leds die das Signal vom Tankgeber verarbeiten diese möchte ich durch eine schöne Tankuhr ersetzen ;)

  • Hi,



    ich würde Dir die Uhr vom Trabant nicht empfehlen. Sie hat keinerlei Dämpfung. Jeden Schwapp, den das Gas macht, siehst Du als flatternden Zeiger. Ein Problem ist auch, daß bei manchen der Zeiger etwas hängt. Das führt hin und wieder dazu, daß der Zeiger etwa bei Reserve stehenbleibt, obwohl sich der Tank weiter entleert. Dann tippt man mit dem Fingernagel dagegen und staunt kurz ;( .



    Falls Du es dennoch willst, brauchst Du wohl einen anderen Tankgeber. Ggf selber bauen. Im Tank ist ein Schwimmer, der einen Magnet bewegt (dreht). Das Feld des Magneten dringt durch das Messinggehäuse des Multventils und nimmt zwei Metallstifte am Zeiger des Tankgebers mit, der letztlich auch das Poti bedient. Der Verdrehbereich des Magneten liegt so zwischen 80 und 100°.