Hauptbremszylinder

  • Achja, jetzt fällt mir auch noch ein Name bezgl. Bremsenteilen ein:
    Hoffmüller-Arnstadt oder so ähnlich?
    Hab da immer mal Anzeigen in der SuperTrabi gesehen und die grad bei ebay als Verkäufer wiederentdeckt.
    Hat jemand evtl. Erfahrung mit deren Produkten?


    Scheint ja laut Aufdruck zumindest im Kern IFA-Ware zu sein (aufgearbeitet)!

  • Hallo,


    ich bin dabei meine Bremsanlage auf 2-Kreis umzubauen. Die Teile habe ich alle da und die vorhergehende Bescheibung von Little ist auch super und klar verständlich.
    Allerdings hab ich keine Idee wie und wo der neue Ausgleichsbehälter mit der Schelle befestigt werden muss. :verwirrter: Benötige ich noch ein zusätzliches Teil ?
    Am Radhaus kann ja wohl nicht richtig sein, da wäre der Ausgleichbehälter wohl zu schief....


    Kann mir jemand mit einer Beschreibung (noch besser vielleicht mit Bild) helfen ? :winker:


    Schöne Grüße
    jehu

  • Hi Jehu,
    normalerweise ist der Ausgleichsbehälter mit an der Halterung für den Behälter der Scheibenwaschanlage mittels Schelle befestigt.
    Diese Halterung ist auf dem Radkasten angeschraubt.
    Bild habe ich leider gerade keins, aber schau doch mal in der Bildergallerie, da findest du bestimmt ein Foto mit Blick in den Motorraum :top:


    Hier ist eins


    [Blockierte Grafik: http://80.190.202.79/pic/t/trabantbasa/limomotor_1.jpg]

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Hallo,


    Falko63, danke für das Bild und die Beschreibung. An meiner Halterung für den Scheibenwasserbehälter fehlt diese Verlängerung. Da ich aber nun weiss wie's sein soll, kann ich mir da was "basteln".


    Grüsse
    Jens

  • @ jens, solltest du noch die Halterung für den runden Behälter haben und Einkreis ist die nicht dran. Basteln muß nicht sein. Kann die eine schicken wenn du willst. Schick mir mal ne PN.


    Gruss

  • Hallo, sorry für den "bump" dieses Threads. Ich stehe momentan auch vor der Aufgabe der Umrüstung von 1-Kreis HBZ auf 2-Kreis HBZ. Ist alles schon vorhanden inkl. passender Bremsleitungen, Verteiler etc.

    Nun habe ich hier gelesen, dass die Druckstange beim 1-Kreis HBZ anders ist als beim 2-Kreis.

    Wenn ich nun im Netz nach passenden Teilen schaue ist es aber irgendwie immer andersherum aufgelistet, sprich dass die längere Druckstange als "passend für 2-Kreis" beworben wird und die kürzere Version als "passend für 1-Kreis", ist das jetzt irgendwie ein Fehler der meisten Internetseiten oder einfach nur ein Missverständnis in diesem Thread?

    An meinem Trabant ist die längere Version verbaut, da ja logischerweise auch vorher der 1-Kreis HBZ verbaut war.


    Bspw.:


    https://www.ebay.de/itm/Drucks…riginalteil-/381858849991


    Das müsste ja die für 2-Kreis sein, jedoch wird diese als "Druckstange f. 1-Kreis HBZ..." verkauft.


    Was soll ich da jetzt machen? Einfach mal auf gut Glück bestellen

  • 2-Kreis ist die kürzere. Du kannst die alte einfach absägen und vorne gut entgraten, habe ich auch schon so gemacht.

  • 2-Kreis ist die kürzere. Du kannst die alte einfach absägen und vorne gut entgraten, habe ich auch schon so gemacht.

    Alles klar, das wäre natürlich die beste Möglichkeit. Womit soll ich das dann am besten entgraten? Ich habe zumindest keine Maschine dafür. Vielleicht ginge ja irgendein Dremel-Aufsatz oder so...?

  • Probier's doch mal. :)

    Übrigens ist es nicht nötig, den direkt über deinem Beitrag stehenden zu zitieren, der ist noch gut sichtbar.

  • Nicht böse sein, aber mir schaudert es immer etwas, wenn jemand sein Bremsanlage "umbauen" will, dann aber fragt womit man nach dem kürzen vom Drucksteg entgraten kann und dann noch erklärt man habe noch nie nich eine Feile benutzt.:schock:

  • Irgendwann muß man damit anfangen, sonst kommt man nie weiter. Zumal der Umbau einer Bremsanlage von Ein- auf Zweikreis -mal abgesehen vom Absägen und Entgraten der Druckstange- doch nur Teiletauschen ist. Ich nehme stets lieber die Feile oder die Eisensäge statt irgendwelcher motorisierten Dinger. Wir ham ja Zeit und irgendwie macht das doch Spaß und nicht so einen Lärm und Funken usw.

  • Nicht böse sein, aber mir schaudert es immer etwas, wenn jemand sein Bremsanlage "umbauen" will, dann aber fragt womit man nach dem kürzen vom Drucksteg entgraten kann und dann noch erklärt man habe noch nie nich eine Feile benutzt.:schock:

    Berechtigt. Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor noch nie etwas an Fahrzeugen gemacht habe. Der Trabi ist mein erstes Projektauto. Deswegen halt auch solche Fragen, sorry.

  • Immer fragen....besser als murksen....wir ham alle mal klein angefangen und kochen alle nur mit Wasser. ;)

  • Also ich habe heute die Druckstange mal ausgebaut und ... irgendwie war dort die kurze Druckstange verbaut trotz 1-Kreis HBZ :/. Zumindest scheint das für mich die kurze Version zu sein. Kann ich die dann einfach für den 2-Kreis HBZ verwenden ?

  • Da die komplette Bremsanlage noch nicht verbaut ist, somit auch nicht der hbz, kann ich es nicht sonderlich gut testen.