Zylinderkopf abdrehen?

  • Mahlzeit!!


    Habe vor ein paar abgedrehte Zylinderköpfe mir zu besorgen bzw. drehen zu lassen, nun meine frage wievil milimeter sind ratsam? Habe ma bei EBAY geschaut und da gibts welche die um 2,5mm abgedreht sind! Ist das nicht etwas zuviel?? Es müsste doch eigentlich schon ein milimeter reichen. Und wie sieht das dann mit dem Kolben und mit der Zündung aus, muss die nicht nach bzw. neu eingestellt werden? Schlägt der Kolben dann nicht ständig auf den Kopf?? :hä:

  • :winker:
    warum willst du abgedrehte zk aufbauen?
    hast du schon was am motor gegacht zwecks leistungssteigerung?
    mit den zk erhöst du deinen verdichtungsdruck.der brennraum im zk muß geprüft werden das der kolben net anschlägt.die zündung und die einstellung des vergasers idt anzupassen.
    schau mal hir in der technik nach da gibs schon beiträge zur leistungssteigerung. :winker: :top:

  • Natürlichwegen etwas mehr bums. Am Motor sonst habe ich nichts gemacht, da fehlt mir noch das wissen, mit nem stück lötzinn kan ich den anschlag vom Kolben prüfen, aber nach welchen werten soll ich die zündung und den Vergaser nachstellen? Habe momentan auf 3,0mm und 2,5mm eingestellte zündung(vorher beide 3,0mm aber da hat er mit klingeln nicht aufgehört. Achso habe noch nen Rennsportvorschladämpfer dran.

  • Bei normalem Serienmotor im Normalbetrieb macht sich das kaum bemerkbar. Außer das sich unter Umständen die Klingelneigung erhöht wenn du nicht mind. Super besser Superplus tankst.
    Erst wenn du dann mal nen Hänger beladen oder Wowa dran hast spürt man da dann schon deutlicher das was gemacht wurde. Ein besseres Durchzugsvermögen und geringfügig mehr Leistung. man kann dann besser die 80-85 halten und hat gerade bei Wowa bis zu 2 Liter weniger im Verbrauch hebt sich aber fast auf dadurch das du besseren Kraftstoff tanken must.
    Meine Köpfe (am Sportmotor)sind soweit abgedreht das gerade noch eine Quetschkante da ist der Rest ist komplett plan. Innen der Brennraum muß dann entsprechend nachgesetzt werden. Und ich habe zwei Kerzen pro Zylinderkopf. Quasi Twinspark :grinser:


    Ohne weitere Eingriffe würde ich das sein lassen es sei den du bist öffter mit Hänger unterwegs. Die Kurbelwelle muß dann nämlich die entsprechende Mehrbelastung aufnehmen und es sollte klar sein das die das nicht so lange mitmacht wie im Sreienzustand.

  • @ TV P50 Hast du mal ein Bild von deinem " Twin-Spark"?

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Ja aber das dauert ein paar Tage. Der Motor steht in einer Ecke in einer Garage in die ich nicht jeden Tag fahre.

  • Hab die Köpfe gestern drauf geschraubt, und er läuft :top: (rennt) wirklich besser. Halt drehfreudiger. Muss dazu aber noch sagen das ich ein Rennsportvorschaldämpfer mit nem 45er Mittelrohr dran habe und den Vergaser habe ich auch dementsprechend ummodifiziert. Wie lange das die Kurbelwelle mitmacht ist ne andere sache, die Zylinder hab ich jetzt, nach dem Schliff, knapp 2000 km drauf und die Welle ist halt noch ne Originale , müsste knapp 65000 km weg haben.

  • So auch hier noch ein Bild.
    Bei Fragen immer her damit.



    //EDIT: Bild angehangen, Rainman

  • Das gabs nicht im Rennsport das ist meine eigene Erfindung!
    Es können auch wahlweise beide Kerzen oder nur die mittige oder nur die hintere betrieben werden.
    Bei Betrieb mit nur einer Kerze ist sogar die Verbrennung und damit Lauf des Motor mit der hinteren wesentlich besser, weil diese genau im Spülstrom liegt. Der Brennraum um die hintere Kerze ist auch innen immer sauber und hat keine Ölkohleansätze.

  • Ich hab quasi nur die Rippen weggeschliffen, Bohrung plus Gewinde in die Kugel und eine Disztanzscheibe (sieht auf dem Bild wie ein Guß aus).
    Sicher hat das ganze ein paar Gänge weniger als ein normales Zündkerzengewinde, aber wenn man die Kerzen so anzieht wie es sein soll dann hält es. Der Motor ist gelaufen, hat eine Verdichtung von etwa 10:1 und ist ein 4-Kanaler mit 36er Einlaß (durchgehend) und geänderten Steuerzeiten. Im Probebetrieb war ein 311er H361 Vergaser mit 36 Durchlaß montiert, der aber nicht sauber auf den Motor abzustimmen war. Seit dem steht der Motor erst mal in der Ecke. Hab keine Zeit weiter zu basteln ist immer nur so ein Nebenbeiprojekt gewesen. Er soll mal noch zwei Membraneinlässe bekommen und Doppelvergaser. Liegt alles schon bereit aber die Zeit dafür fehlt. Der Motor wird etwa 50-60 PS haben. Kerzen sind Isolator Spezial mit einem Wärmewert von 350. Ausreizen kann man den Motor sicher auf 70 oder vielleicht auch mehr PS.
    Laut dem Tacho der sonst immer bis 120 mit der Nadel ging und nicht weiter(mit 26PS Serienmaschine), lief er mit dem Motor bis über die Blinkkontrolle hinaus im 4. und im 3. bis etwa 115. Alles mit 89er Seriengetriebe. Drehzahl im Stand waren locker an die 8000 U/min.


    In der ganzen Zeit gab es keine Probleme mit den Kerzen oder den Gewinden. Sollte das dann doch mal später, ist die Unterlegscheibe extra aus schweißbarem Alu gemacht. Ich könnte diese dann fest mit dem Kopf verbinden und ein Helicoil einziehen.


    Verbessern könnte man das ganze noch über die Elekronik da bei mir beide gleichzeitig funken. Bei mir waren es eine Grundplatte und zwei Steuerteile wobei vom zweiten nur das grüne Kabel benötigt wird um ihm Signal zu geben. Strom bekommt der Hallgeber vom ersten Steuerteil und natürlich dann 4 Spulen. Wenn man mit Hilfe einer zweiten Grundplatte oder über eine elektronische Steuerung den Funken der zweiten Kerze versetz, würde das ganze sicher noch efektiver laufen. Aber dafür hab ich aber am aller aller wenigsten Zeit :grinser:

  • @TV: Das nenne ich mal Ideenreichtum. Endlich hat sich mal wieder einer Gedanken gemacht und nicht einfach wild und ohne Plan drauflos gebastelt.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • @tim


    Danke fuer die Infos's. Mit der Elektronik koennen wir ja mal schwatzen. Ich habe meine Kennfeldzuendung derzeit in der Laborerprobung und sie ist soweit auch lauffaehig. Und ob der Microcontroller dann 2 oder 4 Endstufen ansteuert ist auch egal, denn "Beinchen" sind am "Kaefer" noch genug frei. Nur das 4 Endstufen halt mehr Platz verbrauchen als 2...


    Bist Du naechstes Jahr wieder in Uftrungen? Dann koennen wir ja mal einen Schwatz machen. Ich werde dann dort voraussichtlich mein Fahrzeug schon auf Kennfeldzuendung umgeruestet haben.

  • Es gibt mehrere Antworten für das warum.


    1. Weils sonst keiner hat (bis jetzt)
    2. Weils cool ist (die Leute dies auf Treffen gesehen haben haben Bauklötze gestaunt)
    3. Weil es gerade bei "Sportmotoren" eine Zündsicherheit gibt wenn eine Kerze ausfällt (kommt öfter vor bei 350er Kerzen)
    4. Weil damit das Gemisch das sonst unverbrant durch den Auspuff geht auch gezündet werden kann.
    5. Wenn der Funken versetzt kommt und somit das unverbrannte auch mit gezündet werden kann, eine Leistungsteigerung.
    6. Man kann verschiedene Wärmewerte fahren. (Hab ich noch nicht probiert)