Heckklappen Dämpfer

  • Ich habe neulich auch einen ganzen Schwung DDR Wimpel bekommen. Sind allerdings noch ganz schön dreckig. Muss ich erst mal schauen wie ich die wieder sauber bekomme ohne das das bedruckte mit ab ist.

  • "Ein Bln-Wimpel und der Andere ist "Vorbildliche Kraftfahrer"?"


    Ein Widerspruch in sich.....

  • Ich habe auch endlich mal die Dämpfer gegen was längeres getauscht. Der Öffnungswinkel ist deutlich mehr.


    Dämpfer:

    https://www.ebay.de/itm/284845677162?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=e_LP0PxwR0S&sssrc=4429486&ssuid=4SH9W_SXRNe&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Kugelzapfen:

    dazu 2 Stopmuttern M8 aus dem Lager.


    Vorher:



    Danach geht die Klappe im Unterstand auf Anschlag an die Decke.



    Davor gehts dann voll auf.



    Umbauzeit 10 Minuten.

    Den Kopf rammelt man sich jetzt bei 1,80 Größe nicht mehr an.

  • Das hat was.....

  • Zu meiner Trabi-Zeit hatte ich welche von golf2 Heckklappe drin.


    Man musste aufpassen das man die klappe nicht ins Gesicht bekommt beim öffnen, wie ist das bei deinen ?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Normal würde ich sagen, in etwa wie beim Original. Der Fiat für den die sind, ist ja auch eher ein "Spielzeugauto". Dessen Klappe dürfte kaum viel schwerer sein.

  • Da geht doch noch was! ;)


    Anlenkpunkt Heckklappe geändert...


    ...und untere Aufnahme höher gesetzt, mit originalen Gasfedern. Ist halt nur was für Fahrzeuge, die ohnehin grade im Bau sind. Sonst ist's schade um den Lack...

  • Man musste aufpassen das man die klappe nicht ins Gesicht bekommt beim öffnen, wie ist das bei deinen ?

    Die originalen Dämpfer hatten 200 N Ausschubkraft, die hier laut ebay 210 N. Das ist noch im Rahmen, denke ich.
    Ich hatte mal welche vom Wartburg 1.3 Tourist im Trabant, die waren deutlich zu kräftig und haben den unteren Haltebock beschädigt. Da mußte man die Klappe beim Öffnen auch gut festhalten.

  • Zu meiner Trabi-Zeit hatte ich welche von golf2 Heckklappe drin.

    Mit zweien vom Golf 1 hast du die Klappe verbogen bei den Versuch des schließen || || ||, die hatten jeweils 480Nm.

  • Die Klappe vom 1er ist doch aber auch nicht viel größer und schwerer.

  • Die ersten hatten aber nur eine Gasfeder

  • Na dann ist es logisch.

    Ist auch schon recht lange her das ich so einen Golf hatte