Heckklappen Dämpfer

  • Hallo ich wollte mal Fragen da bei meinem Kombi die Heckklappen Dämpfer nun im Eimer sind ob man da auch andere nemmen könnte wenn ja welche ????


    danke schon mal :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Hallo also :::::(das da) lässt sich nicht öffnen


    und des ist kein Müll ! ja so schlau wäre ich auch aber ich suche ja nicht 300 Autos ab ! :thumbdown:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • na wenn die dinger kaputt sind,sind sie doch müll... :wechgeh:


    ansonsten haben die schrotter doch meißt kisten wo son zeugs drinne liegt,da dauerts suchen auch nicht soo lange...


    achso,die suche und der link gehen bei mir auch nicht im moment...

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • ok danke ich werde mich mal umschauen (hast recht ist müll)


    PS.Erste sahne dein Universal :thumbup:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • hallo,


    MEINE HINTERHÄLTIGE HECKKLAPPE FÄLLT MIR IMMER IN DEN RÜCKEN! das hinterläßt schwarze flecken vom riegel auf meiner jacke. sind wohl die beiden gasdruckfedern müde. hab jetzt mal in der bucht geschaut - da werden welche in neu angeboten (stück 32 euro bei federn-osswald). das ist etwas heftig - inkl. porto wär ich damit bei 70 euro!


    kann man die alten denn aufbereiten?


    oder passen da zufällig auch welche von anderen autos, die man aufm schrottplatz bekommt (wo trabi kombis - zumindest im westen - nie zu finden sind)?


    auch hab ich hier was von einer mechanischen heckklappenhalterung gelesen - gibt es das zu kaufen (wo?), oder muss man die schon selbst zimmern?
    mechanische heckklappenhalterung - einbau?
    hat da vielleicht mal jemand ein foto von?


    danke im voraus
    pit

  • Will dich jetzt nicht vereimern aber bis de was passendes hast leg Dir doch ne Holzleiste in Kofferraum. Hält fast jede Heckklappe davon ab in den Rücken zu fallen. ;)

  • hab nen interessanten hinweis zum 601K im www entdeckt:
    "Die Hechklappe wird durch zwei Citroen AX Heckklappendämpfer geöffnet."

  • Hat schonmal jemand die Erfahrung gemacht, daß neue, lange gelagerte Gasdruckdämpfer eher immer straffer werden als schwächer?


    Weil...bei mir liegen ja noch einige neue IFA-Originaldämpfer. Beim 1.1er wollte ich vor ca. 1,5 Jahren beide Dämpfer wg. extremer Müdigkeit wechseln - konnte aber nur einen tauschen, weil die Klappe danach schon kaum noch 'runterging. Mit dem Ergebnis, daß irgendwann der Bock mit der Kugelpfanne nachgegeben hat.


    Kann man dagegen irgend'was machen - außer Dämpfer in irgendein Auto bauen das man nicht benutzt, Klappe schließen und 5 Jahre warten?

  • Letzte Woche beim Brauchen stand meine Heckklappe ein paar Stunden offen, in der Sonne. Beim Schließen hatte ich Angst dass mir die Dämpfer gleich durch die Heckscheibe kommen. Geknarrt hats auch stark.


    Tritt aber nur auf wenn sie warm werden, wie eben durch die Sonne.


    Aber sonst, vermutlich wird nur Dauereinspannen als "Lösung" dienen...

  • Vielen Dank, Tim. Damit laesst sich die Ausschubkraft problemlos berechnen. Die Originalfedern duerften ca.! 19mm Kolbeninnendurchmesser haben. Das ganze mal Pi ergibt 59mm2. Das mal 3,6N macht 212N. Also ist 200 N der richtige Wert fuer die Ausschubkraft.

  • Ich dachte mir das die Bezeichnung (letzten drei Zahlen...200) bestimmt was mit der Kraft zu tun hat und war mir ganz sicher das du mit einer fixen Berechnung um die Ecke kommst, bevor ich die Vermutung dazu noch kund tun kann. :thumbup: