Zierleisten Aluleisten Aluminium Regenleisten / wie einfärben / schwärzen

  • hat jemand eine Idee, wie es möglich wäre, die ALU - Zierleisten (Regenleisten) des Trabant schwarz zu bekommen? Lack dürfte nicht halten? Hält da Einbrennlackieren? Wie muss man dass in diesem Falle vorbehandeln?

  • warum soll lack nicht halten,bei mir ist der seit 9 jahren drauf ?geschliffen,grundiert,lackiert,mehr nicht... :top:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Lackieren geht und was noch geht ist einfach Pulverbeschichten ;)


    Gibt sicher auch nen chemischen Weg. Wenn ich mein Ölkohleentferner (Surtec irgendwas)auf Alu komme wird das schwarz. Da passiert irgend eine chemische Reaktion. (die ich aber nicht wissenschaftlich untersucht hab, weil es mir in dem Fall egal ist)

  • beim metallurgischen Fachbetrieb eloxieren lassen.
    Wird zwar nicht tiefstschwarz, eherdunkles anthrazit, ggf mit edler Braun-Note, ist aber oberflächenversiegelnd und lange haltend.

  • Was Tim meint ist Passivierung und wenn es schwarz wird, ist es eigentlich Chrom VI haltig. Und im Automobilbereich auch verboten.
    Pulverbeschichten ist immer noch das einfachste! Und sieht am besten aus! Habe auch meine Zier und Regenleisten silbern beschichten lassen. :top:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.